Verwiesen an Support Seriennummern können doppelt vergeben werden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Habe gerade folgende 2 Fehler im WMS gefunden - betrifft Seriennummer-Artikel mit Seriennummernverfolgung:

Lagerbestand im WMS: 2 Stück des gleichen Artikels
wenn ich jetzt per Minusbuchung 1 Stück ausbuche, habe ich nur mehr 1 Stück auf Lager, aber beim Artikel selbst bleibt die Seriennummer stehen.

Beim Warenausgang per EazyShipping kann bei verschiedenen Artikeln die gleiche Seriennummer gescannt und verpackt werden, obwohl es diese nur 1x geben darf !!!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Seriennummern können doppelt vergeben werden

Hallo,

1) Das ist ein Anzeigefehler, auf Datenbankebene ist die ausgebucht. Das werden wir kurzfristig beheben.

2) Was meinst du mit "verschiedene Artikel":

a)Meinst du verschiedene Artikelnummern? Diese dürfen natürlich die gleichen Seriennummern haben. Es ist ja nur Seriennummer + Artikelnummer eindeutig.

b) Oder meinst du gleiche Seriennummern bei einem Artikel. Dies erlauben wir nicht innerhalb eines Auftrags. Generell aber kann eine Seriennummer 2x ausgeliefert werden, weil sie ja mit einer Retoure wieder reinkommen konnte. Wir prüfen nur innerhalb eines Auftrags, dass eine Seriennummer nicht doppelt vorkommt.

Aktuell ist es noch so, dass wenn eine unbekannte Seriennummer im Versand gescannt oder eingegeben wird, dass diese als gültig erachtet wird und es keine Hinweismeldung gibt. In einer der nächsten VErsionen wird es so sein, dass wenn eine Seriennummer gescannt wird die nicht im Lager vorkommt, dass eine Hinweismeldung kommt. Dann besteht folgende Möglichkeit:
1) Abbrechen und im Lager/Büro die Seriennummer prüfen und ggf. korrigieren
2) Nochmal eingeben, weil der Packer ausversehen z.B. die Artikelnummer gescannt hatte
3) Wenn man die richtige Seriennummer gescannt hat, aber diese nicht im System ist (z.B. weil im Wareneingang eine falsche Nummer gescannt wurde), kann direkt aus einer Liste ausgewählt werden, welche Seriennummer durch diese ersetzt werden soll.

Beispiel zu Punkt 3) Im Wareneingang werden die Seriennummern 11111,11112,11113,11114 gescannt. Anstelle der 11114 wird aber ausversehen die EAN gescannt. Soweit so gut, das System weiss ja nicht das die gescannte Nummer keine Seriennummer ist. Wenn nun im VErsand irgendwann die 11114 gescannt wird, kommt der Hinweis "Seriennummer unbekannt". Nun kann aus einer Liste mit allen Seriennummern diejenige ausgewählt werden, die ersetzt werden soll. In der Liste wären zu diesem Zeitpunkt 11111,11112,11113 und die EAN. Hier kann der Mitarbeiter direkt die EAN auswählen, weil er sieht das dies keine korrekte Seirnenummer sein kann.
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Seriennummern können doppelt vergeben werden

Hallo Maik,
ich hatte zB. einen WMS-Auftrag mit 10 verschiedenen Artikeln und alle hatten verschiedene Seriennummern.
Beim scannen der Artikel im EazyShipping habe ich dann bei 1 Artikel die Seriennummer eines anderen Artikels gescannt - und hatte dann bei 2 verschiedenen Artikeln die gleiche SN auf der Rechnung.

Es stimmt schon, daß nur SN + Artikelnummer eindeutig ist, da wir aber die fortlaufende SN für die Lagerhaltung verwenden, darf die SN bei uns nur 1x vorkommen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Seriennummern können doppelt vergeben werden

[...] da wir aber die fortlaufende SN für die Lagerhaltung verwenden, darf die SN bei uns nur 1x vorkommen.
Dann macht sowas nicht :D Das entspricht keiner klassischen Lagerverwaltung - das Thema wird ausführlich auch schon hier http://forum.jtl-software.de/arbeit...ennummern-auf-pickliste-drucken-moeglich.html und hier http://forum.jtl-software.de/arbeit...-seriennummer-umstellen-auf-wms-sinnvoll.html behandelt.

Um Querfeldein-Diskussionen zu vermeiden, werde ich diesen Thread mal schließen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.