Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
Folgendes Problem:

Ich habe einen Artikel mit einer Artikelnummer welcher aber zwei unterschiedliche Beschreibungen erhalten soll. Mit Hilfe der Artikelnummer und der Serien-Funktion beim Import möchte ich gerne in unterschiedlichen Kategorien zwar denselben Artikel sehen aber die Beschreibung soll sich unterscheiden. Als Beispiel etwa so:

Artikelnummer: 1000
Kategorie 1: Beschreibung A

Artikelnummer: 1000
Kategorie 2: Beschreibung B


Hierzu habe ich eine CSV Datei erstellt und in jeder Zeile eine Spalte für die Serie hinzugefügt. Das sieht grob gesagt dann so aus:

Artikelnummer; Serie; Text; Preis; etc...
1000; 1;Beschreibung A; 19,90; etc...
1000; 2;Beschreibung B; 19,90; etc...

Leider führt aber das obenstehende Ergebnis dazu, dass alle Artikel die Beschreibung B erhalten, da dieser ja als letzter importiert wird. Bei der Einstellung im Import habe ich "Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen:" auf "ja, Serie-Feld muss ebenfalls übereinstimmen zur Identifzierung" ausgewählt. Unter ID-Spalten habe ich die Serie entsprechend oben stehendem Beispiel der "Serie" zugeordnet.

Leider finde ich den Fehler / das Problem hierbei nicht. Über jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Thomas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Nach meinem Wissen geht das nicht. Ein Artikel kann in mehreren Kategorien sein, aber es ist und bleibt der eine Artikel.

Du könntest den Artikel 1000 aber als Stückliste anlegen mit 1001 und 1002 und bei diesen Artikeln ist er in der Stückliste enthalten, so hast du eine korrekte Lagerführung (beim Artikel 1000) mit Artikeln unterschiedlicher Texte für 1001 und 1002.

Vielleicht solltest du auch angeben warum du unterschiedliche Texte für 1 Artikel haben willst ...
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo Michael,

zunächst danke ich dir für deine Antwort. Ich benötige unterschiedliche Texte, weil dieser Artikel in mehrere Baugruppen gehört. Ich greife im Lager auf den selben Artikel. Dieser passt aber in unterschiedlichen Baugruppen an eine andere Stelle. Ich muss also in der Kategorie XY sagen, dass der Artikel unten drunter passt und in der Kategorie YZ muss ich sagen, dass dieser Artikel oben aufgesetzt wird. Wenn dieser Artikel im Shop verkauft wird, habe ich immer ein und denselben Artikel aus dem Lager genommen, daher brauche ich diese Funktion.

Ich habe natürlich vor dem Import die Wiki um Rat gefragt und habe hier folgendes gefunden:
Import Artikel

Unter dem Punkt:
ID-Spalten

gibt es einen Eintrag Namens "Serie - siehe #link zur einstellung#". Hier fehlt im übrigen der Link weiter unten in die Seite. Wenn man also zur besagten Einstellung weiterscrollt kommt man zu folgende Aussage:

Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen
  • nein, nur das Identifizierungsfeld
Hierbei wird Serie zur Identifizierung nicht herangezogen
  • ja, Serie-Feld muss ebenfalls übereinstimmen zur Identifizierung
Diese Einstellung ist wichtig, wenn Sie Artikel in einer Importdatei haben, die unterschiedlich sind, aber jedoch z.B. dieselbe Artikelnummer haben. Würde diese Datei mit Artikelnummer als Idenifizierungsspalte importiert werden, so würde der erste Datensatz mit dieser Artikelnummer neu angelegt werden (Sofern in der Datenbank nicht schon eine solche Artikelnummer existiert) und alle weiteren Datensätze in dieser Importdatei würden den vor kurzem erst importierten Artikel aktualisieren. Im Endeffekt wäre nur ein Artikel in JTL-Wawi unter der Artikelnummer zu finden - mit Inhalten des letzten Datensatzes in der Importdatei mit dieser Artikelnummer. Das Serienfeld erlaubt es, zusätzlich zur Identifizierungsspalte die Serienspalte zur Identifizierung heranzuziehen. Nur wenn die Identifizierungsspalte und die Serienspalte mit einem Datensatz in der Datenbank übereinstimmen, wird der Artikel aktualisiert, sonst neu angelegt.


Laut dem Text der Wiki ist es also möglich mit der Serienfunktion mehrere Artikel mit ein und der selben Artikelnummer anzulegen und anhand des Serienkennzeichens eine weitere Identifizierung vorzunehmen, sodass ich also auch 2 unterschiedliche Artikel mit ein und der selben Artikelnummer anlegen kann.

Grüße

Thomas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Kenne mich da zuwenig aus, weil ich es selber nicht verwende, aber bei "Seriennummer" geht es vermutlich immer um nur EINE Artikelnummer, weil:
Artikel 1
Seriennummer 1-32441234
Seriennummer 1-12343442
Seriennummer 1-88778983

d.h. der Lagerbestand wird in Seriennummern geführt und nicht einfach als 3 Stück. So weiß man wer welche Seriennummer gekauft hat und das ist meines Erachtens nicht das was du brauchst. Je Seriennummer liegt auch nur 1 Stück am Lager, ansonsten wäre es keine eindeutige Seriennummer mehr.

Für dein Problem ist die Stückliste durchaus geeignet, aber es mag noch weitere Lösungen geben ...
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo Michael,

ich sprach von der Funktion: Serie. In der Ameise gibt es sowohl das Feld "Serie" unter "ID-Spalten" ganz oben als auch "Seriennummer-Artikel" unter "Lagerbestand" etwa in der Mitte. Es muss sich hier um zwei unterschiedliche Funktionen handeln. Auch dein Lösungsvorschlag über die Stückliste kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe zwei Artikel angelegt:
1000-1 mit Text A
1000-2 mit Text B

Dann habe ich den Artikel 1000 angelegt und diesen mit den zwei oben genannten Artikeln als Stückliste konfiguriert. Wie kann ich es nun einstellen, dass der Artikel 1000 in der Kategorie den Text von 1000-1, also Text A, anzeigt und in der Kategorie B den Text von 1000-2, also den Text B, anzeigt.

Des Weiteren ist es mir auch ein Rätsel, wie dann das Lager geführt werden soll. Ich habe ja den Artikel 1000 nun 10x am Lager. Es handelt sich ja bei dem Artikel 1000-1 und 1000-2 um denselben Artikel. Wie bereits oben erwähnt passt dieser Artikel aber bei mehreren Produkten.
Um es mal etwas einfach zu beschreiben:
Ich habe eine Schraube. Nun habe ich eine Kategorie "Toaster" und eine Kategorie "Auto". Da es sich im Lager um die selbe Schraube handelt muss ich in der Kategorie "Toaster" schreiben, dass diese Schraube zum Gehäuse gehört und in der Kategorie "Auto", dass diese Schraube zur Fixierung der Benzinleitung am Ventildeckel benötigt wird.

So wie ich die Serie verstehe müsste es wie folgt gehen:
Artikelnr. 1000
Serie: 1
Text: A

Artikelnr. 1000
Serie: 2
Text: B

In der Datenbank von JTL-Wawi wird wahrscheinlich eine Variation der Beschreibung oder ähnliches angelegt und ich führe dann einen Lagerbestand für eine Schraube.

Grüße

Thomas
 

thuhn01

Guest
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Ich würde vorschlagen die Merkmale des Artikels zu verwenden und die Beschreibung - da derselbe Artikel - gleich zu lassen.
Bei vorliegendem Fall würden die Merkmale nur lauten - "Kompatibel zu" und als Werte dann die entsprechenden anderen Artikelnummern. Da ließe sich dann sogar im Shop nach suchen
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo thuhn01,

danke für deine Antwort. Ich hätte zwar ein Dropdown-Menü für diesen Artikel oder ein Feld wo dann steht, dass es Kompatibel zu wäre. Aber als Merkmal kann ich ja nicht sagen, dass diese Merkmal nur in Kategorie A und das andere Merkmal in Kategorie B gezeigt werden soll, oder?
Ich hätte dann nur die Möglichkeit zu sagen, dass der Kunde, der ein Ersatzteil für seinen Toaster sucht, in der Beschreibung die Merkmale sieht, dass diese Schraube auch in ein "Auto" passt. (ich hoffe die Kommata sind hier richtig gesetzt ;) )

Der Kunde kauft hier nur ein Teil des Produkts und nicht das ganze Teil als fertiges Bauteil. Wie gesagt soll nur eine Schraube angeboten werden aber nicht der Toaster oder das Auto. Der Kunde hat sich dann auch schon bis zu dieser Kategorie vorgearbeitet. Also der Kunde weiß, dass er ein Teil für einen Toaster sucht und klickt auf dieses Bauteil und sieht dann, dass der auf einen Ventildeckel passt, was hier aber in dieser Kategorie ja nicht zutrifft. Damit dieser Kunde nun nicht irritiert wird und dieser vor Schreck den Shop verlässt oder sogar den Verkäufer anruft um nachzufragen ob es denn wirklich an seinen Toaster passt, soll dieses Feld / Text / Merkmal et. nicht in dieser Kategorie zu sehen sein.

Grüße

Thomas
 

thuhn01

Guest
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Ähm, habe ich so noch nicht verwendet, aber es soll Möglichkeiten geben um Abhängigkeiten angeben zu können.

Da muss aber dann einer der User erklären der so was schon mal gebaut hat. In der Wiki steht auch was darüber.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Zur Stückliste und zur Klarheit, falls mal jemand hier nachliest:
1000 ist der Artikel der nicht im Shop erscheint und der lagerführend ist, Texte sind egal.

Dieser 1000er ist enthalten in der Stückliste von:

1001 - mit Text für Verwendung 1
UND
1002 - mit Text für Verwendung 2
etc.

D.h. die Artikel 1001 und 1002 zeigen ggf. verschiedene Preise, verschiedene Texte ... und sind für den Shop aktiviert.
Die Nummern sind natürlich beliebig.

Für dich: Nicht die Stückliste wird angezeigt, sondern der Artikel der die Stückliste hat und in der Stückliste der 2 Artikel (1001 und 1002) ist jeweils der gleiche Artikel drin (1000) zwecks lagerführung.

Also hast du letztlich 3 Artikel, 2 davon werden im Shop angezeigt und du kannst diese nach außen darstellen wie du willst, mit unterschiedlichen Bildern, Texten, Preisen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Ich verwende es so:

1000 jojobaöl lagerführend im Fass, angelegt in ml
1001 Verkaufsartikel 100 ml jojobaöl (Lagerführung über Stückliste mit Artikel 1000)
1002 Verkaufsartikel 200 ml jojobaöl (Lagerführung über Stückliste mit Artikel 1000)
1003 Verkaufsartikel 500 ml jojobaöl (Lagerführung über Stückliste mit Artikel 1000)
etc.

Immer der gleiche Artikel (jojobaöl) und doch anders ... ;)

http://www.hinterauer.info/shop/Jojobaoel-Bio
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo Michael,

ja klar. An diese Idee habe ich noch gar nicht gedacht. So wird das Tool "Stückliste" zwar ausgetrickst aber das scheint mir logisch. Ich werde das mal testen und danke dir für deine Antwort und Idee.

Grüße
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo Michael,

ok das mit deinem Vorschlag klappt wunderbar. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wie kann ich denn 1000 Artikel importieren und direkt über den Import die Stückliste zuordnen lassen? Das ganze per Hand zu machen wäre eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter ....

:)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Tja, ich habe meine alle von Hand angelegt, weil ich es von Anfang so gemacht habe. Ich kenne keinen Import dafür ... vielleicht weil eine Stückliste mit Artikeln und Mengen üblicherweise je Artikel verschieden ist ?! Wenn ein Artikel kopiert wird, dann wird z.B. die Stückliste auch nicht mitkopiert - leider.

Da du deine Texte so oder so anpassen musst benötigst du für die Zuordnung nur die Stücklistennummer und das sind dann eben 3 Klicks mehr ...

Falls du einen Weg findest, bitte gerne hier posten ...
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Serienfunktion 1 Artikel mehrere Beschreibungen

Hallo Michael,

laut JTL ist ein entsprechendes feature für die Ameise in Zukunft geplant. Im Moment ist es jedoch nicht möglich. Ich mache es nun über einen Umweg. Wir legen in der CSV die einzelnen Variationen schon mal mit an und werden dann per Hand die Stückliste zuordnen. Zum Glück muss hier immer nur ein Artikel zugeordnet werden.

Danke für deine Hilfe
 

GM-Hay

Aktives Mitglied
29. September 2016
36
0
Hallo,
auf der Suche im Forum nach den Stücklisten bin Euch auf Euch gestossen. Es wäre super, wenn hier noch jemand aktiv ist und weiterhelfen könnte.

Genau wie von Visitmedia beschrieben habe ich den selben Fall und komme mit der Lösung der Stückliste nun nicht ganz zurecht.

Also, ich habe Artnr. VERB. Das ist der Artikel, der beim Verkauf vom Lagerfach entnommen wird. Für den Shop nicht aktiviert.

Nun habe ich VERB1 und VERB2 angelegt, beide mit unterschiedlicher Beschreibung und Preisen. Da der Hauptartikel (VERB), ich nenn den jetzt mal so, keine Bestandsführung (Bestand = 0) haben darf habe ich Artikel VERB1 einen Bestand von 4 zugebucht und VERB2 einen Bestand von 5.
Bei einer Testbestellung über den Shop passiert nun folgendes:
Bestand VERB1 = 3
Bestand VERB2 = 5
Bestand VERB = 1
Sprich von VERB1 wird der Bestand um 1 verringert, und bei Artikel VERB 1 zugebucht.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach folgender Lösung:

VERB = Bestand 100
VERB1, VERB2 = unterschiedliche Beschreibung, Preise aber die Zuordnung auf VERB, hier sollte auch die Bestandsreduzierung bei Verkauf stattfinden, egal ob Verkauf von VERB1, VERB2 etc. stattfindet.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für die Hilfe vorab
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen