Gelöst SEPA xml Datei DtOfSgntr falsch

BlackJack452148

Aktives Mitglied
2. November 2019
2
0
Guten Tag,

ich benutze JTL WAWI erst seit paar Stunden in einer Testumgebung um bin noch dabei mich einzulernen. Allerdings ist mir bei den SEPA Lastschriften etwas aufgefallen. In der erstellten XML Datei ist unter dem Key DtOfSgntr das Rechnungsdatum. Sofern ich da richtig informiert bin, und so kenne ich es nur aus meiner vorherigen Software, sollte da das Datum stehen, wann der Kunde das Mandat akzeptiert hat.

Weiterhin hätte ich noch eine Idee, wie man die Mandatsverwaltung ggf. etwas verbessern kann. Es wäre gut, wenn der Kunde ein paar Felder mehr hätte (Mandatsnummer, Datum der Signatur, Mandat noch gültig, Erstlastschrift). Somit kann einmal das Problem mit dem Feld DtOfSgntr gelöst werden und zum anderen kann das System dann automatisch ermitteln, ob ein Mandat vorliegt und entsprechend gültig ist und ob es eine Erst- oder Folgelastschrift ist. Wenn man mehrere Lastschriften erstellen muss, ist es wohl etwas aufwendig zu recherchieren bei welchem Kunden ich Erst- oder Folgelastschrift wählen muss.

Ansonsten möchte ich doch noch schnell anmerken, dass mein erster Eindruck von der Software wirklich gut ist. Auch der Editor für die Vorlagen ist extrem umfangreich. Tolle Sache!

Gruß

Alex
 

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Das Problem ist schon sehr lange bekannt. Es gibt schon ein paar Threads dazu und ich selber hatte auch schon eine Konversation mit dem Support. Ich habe aber den Eindruck, dass sie es nicht verstehen (wollen) oder kein Problem darin sehen. In einem Thread findet sich sogar eine klare Falschaussage: "DtOfSgntr besagt: Datum der Unterzeichnung des SEPA Mandates. Wobei dieses immer Auftragsbezogen ist."
Falsch ist daran natürlich, dass es immer auftragsbezogen ist.

In folgendem Thread hat ein User eine tolle Lösung gefunden, die wir mittlerweile auch einsetzen:
https://forum.jtl-software.de/threads/zusatzprogramm-fuer-lastschriften.120487/


Zum Thema Erstlastschrift: die gibt es so nicht mehr. Wiederkehrende Lastschriften können ab der ersten als Folgelastschrift gekennzeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SEPA Ankündigung JTL-Wawi 1.8 7
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen