Neu SEO Frage zum JTL-Shop 4.05

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,
habe mal eine Frage zu den den Meta Sachen wie title und description bei den einzelnen Artikel.
Dachte immer das die Seo-Funktion beim JTL- Shop in Verwindung mit der Wawi wunderbar funktioniert
und die Sachen autom. optimal gefüllt werden. Leider ist das nicht der Fall.

Momentan läuft das ganze momentan mehr als schlecht.

Wir haben bei jeder Haupt und Unterkategorie die Metadaten von Hand eingetragen. Jetzt frage ich mich ob man bei jedem Artikel die Metadaten auch von Hand hinterlegen sollte.

Was uns aufgefallen ist:

1. Die Meta Keywords sind sehr lang und teilweise sehr unschön aufgebaut.
2. Die Meta Description sind teilweise nur Kewords mit einem Komma getrennt.
3. Teilweise ist ein Brand hinter dem Produktnamen zu finden. Diesen habe ich aber nicht angegeben.
Macht google das automatisch?
4. Befindet sich bei einen Produktnamen eine "C" oder ein "R" bei einem Herstellen, steht für dieses Zeichen in der URL immer ein "Z". Warum?

Uns ist aufgefallen das mit dem JTLShop von Jahr zu Jahr die Produkte bei Google weniger werden.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Ich kann jetzt nur für uns schreiben und muss sagen es funktioniert sehr gut.
Ich trage die Metadaten in der Wawi im 2. Reiter bei Beschreibung ein. Tab: Metadaten (SEO).
Man muss es schon manuell eintragen, die Wawi / Shop macht das nicht selbst.
Die "Attribut"-Funktionen nutze ich nicht.
Wenn z.Bsp. die Description leer ist, dann setzt der Shop in der Regel die Artikelbeschreibung ein. Oder nutzt die Kurzbeschreibung. Das weiß ich gerade nicht mehr.
Google entscheidet jedoch am Ende was es crawlt und nutzt.
Im Shop hast du Metadaten befüllt? https://deineurl.de/admin/globalemetaangaben.php
In Keywords musst du für Google nichts mehr eintragen. Wird eh ignoriert.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Diese Angaben kann der JTL- Shop auch nicht vernünftig umsetzten.

So steht das bei mir drin:

Mindestanzahl von Zeichen in Keywords: ---> 5
Maximale Zeichenanzahl Meta-Title ---> 75
Maximale Zeichenanzahl Meta-Description ---> 156

Teilweise sind die Keywords die der Shop generiert ziemlich lang obwohl die nicht benötigt werden.
Das gleiche gilt für die Meta Description

Die Keywords sind bei mir 256 Zeichen lang und es wird nur mit Mist gefüllt.

Zusätzlich fällt immer dieses hier auf:
Befindet sich bei einen Produktnamen eine "C" oder ein "R" bei einem Herstellen, steht für dieses Zeichen in der URL immer ein "Z". Warum?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.020
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Sorry Leute, aber Ihr werdet doch nicht in Euren Artikelseiten im Shop noch Keywords angeben?
Das hat seit Jahren keine Relevanz mehr für Google & Co und man gibt damit den Mitbewerbern nur einen Hinweis, auf welche Keys man gefunden werden will & optimiert. Baut Eure Keys, Keyphrasen und/oder Logtails lieber in H1 / H2 und Beschreibung ein - da werdet Ihr ehr von haben.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Wie bekommt man die Keywords komplett raus oder zumindest von der Anzahl Resduziert?

Die Keywords im aktuellen JTL- Shop sind bei mir 256 Zeichen lang und es wird nur mit Mist gefüllt.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@david
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der header.tpl steht folgendes:

Code:
        <meta name="description" content="{$meta_description|truncate:1000:"":true}" />
        <meta name="keywords" content="{$meta_keywords|truncate:255:"":true}" />

Kann ich die Zeile mit den Keywords einfach löschen?

Was ist mit Punkt 4?

4. Befindet sich bei einen Produktnamen eine "C" oder ein "R" bei einem Herstellen, steht für dieses Zeichen in der URL immer ein "Z". Warum?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.020
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Kannst Du schon setzen - müsstest halt nur auf die richtige HTML Formatierung achten.
Obs was bringt, da scheiden sich aber die Geister - ich setze hier eher auf einen gut passenden vernünftigen Satz zu den Artikeln, der einen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe