Neu SEO Blogbeitrag

Yee-Kee

Mitglied
17. August 2021
2
0
Hallo,

gibt es für JTL Shop ein Plugin, um Blogbeiträge für Suchmaschinen zu optimieren?
Bei Wordpress habe ich damals mit Rank Math gearbeitet. Gibt es so was auch für JTL?

Danke und liebe Grüße

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
330
93
Ja, da gibt es was. Es generiert sogar KI gestützt Blog Einträge, die sich auf eine Kategorie oder ein Produkt im Shop beziehen. Die Einträge werden nicht nur SEO optimiert, sondern gleich für KI-Suchmaschinen so aufbereitet, dass ein "Wissens-Pool" bei dir entsteht. Die Folge: Mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher...
Schau mal bei Shopepic.de findest Du es.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
631
140
Die Folge: Mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher...
GEO und/oder AEO sind definitiv keine Dinge, die man derzeit einfach so nebenbei laufen lassen sollte, à la Google-Ads-Kampagne.
Wenn du dich damit beschäftigst, würde ich mir jemanden mit ins Boot holen, der fachlich genug drin ist, um die Inhalte und Ergebnisse auch beurteilen zu können.

Baust du die Inhalte fachlich schwach oder unklar auf, bringt dir auch die beste KI-Optimierung wenig.
Im Zweifel greift die KI dann eben auf andere Quellen zurück.

Gerade bei Produkten, die jeder verkauft, sehe ich da noch ein grundsätzliches Problem.
Nehmen wir ein iPhone. Was soll die KI darüber schreiben, was nicht bereits auf hunderten anderen Seiten steht?
Die technischen Daten und Eigenschaften sind nun einmal begrenzt.

Wenn am Ende 500 Shops aus denselben Herstellerdaten KI-optimierte Blogartikel erzeugen, entsteht dadurch noch kein wirklicher Wissensvorsprung.
Interessant wird es meiner Meinung nach erst dort, wo ein Händler eigenes Fachwissen, Erfahrungen, Messwerte oder Informationen beisteuern kann, die eben nicht jeder andere Shop ebenfalls hat.

Wir verkaufen viele Artikel, die ein gewisses Fachwissen benötigen, und haben dafür entsprechende Landingpages und Beiträge aufgebaut.
In unseren Tests werden diese bei fachlichen Fragen auch sehr häufig als Quelle herangezogen.

Fragt man dagegen direkt nach einem konkreten Artikel oder einer Bezugsquelle, schlägt die KI trotzdem teilweise Wettbewerber vor.

Es funktioniert also deutlich weniger vorhersehbar als klassisches SEO.

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
330
93
Ja, das kann ich mir im Grund vorstellen. Deshalb sollte der Blog eine Konzentration des Wissens an einer Stelle sein und zwar bei dir. Was würde passieren, wenn eine KI das Netz durchforstet, deinen eigenen Artikeltext nimmt, alles aufbereitet und dann in den Blog schreibt und mit dem Artikel verlinkt?

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
573
115
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@yee
Hallo,

gibt es für JTL Shop ein Plugin, um Blogbeiträge für Suchmaschinen zu optimieren?
Bei Wordpress habe ich damals mit Rank Math gearbeitet. Gibt es so was auch für JTL?

Danke und liebe Grüße

Du kannst dir auch gerne mal unsere Lösung Blogbuster ansehen: https://www.jtl-software.de/extension-store/blogbuster-premium-news-verwaltung-jtl-shop-5

Damit kannst du u.a.:

- Blogbeiträge automatisiert erstellen (z.b. per KI, aktuell ChatGPT)
- Blogbeiträge gesammelt importieren (CSV, Excel Import)
- SEO Daten pro Beitrag optimieren (META Tags, JSON-LD, Inhaltsverzeichnis (TOC)...)
- Produkte passend zum Blogbeitrag anzeigen
- FAQs zum Blogbeitrag anzeigen
- Ansprechende und optimierte Blog Templates nutzen
- 100% kompatibel und aufgesetzt auf dem JTL eigenen News/Blogsystem

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.703
1.983
@yee

Du kannst dir auch gerne mal unsere Lösung Blogbuster ansehen: https://www.jtl-software.de/extension-store/blogbuster-premium-news-verwaltung-jtl-shop-5

Damit kannst du u.a.:

- Blogbeiträge automatisiert erstellen (z.b. per KI, aktuell ChatGPT)
- Blogbeiträge gesammelt importieren (CSV, Excel Import)
- SEO Daten pro Beitrag optimieren (META Tags, JSON-LD, Inhaltsverzeichnis (TOC)...)
- Produkte passend zum Blogbeitrag anzeigen
- FAQs zum Blogbeitrag anzeigen
- Ansprechende und optimierte Blog Templates nutzen
- 100% kompatibel und aufgesetzt auf dem JTL eigenen News/Blogsystem
Und wie ist es mit dem hier: https://www.jtl-software.de/extension-store/ki-optimierung-llmstxt-generator-jtl-shop-5

Wie oft schon eingesetzt ?
Weiterentwickelt ?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.181
121
Schwarzach a Main
Ja, da gibt es was. Es generiert sogar KI gestützt Blog Einträge, die sich auf eine Kategorie oder ein Produkt im Shop beziehen. Die Einträge werden nicht nur SEO optimiert, sondern gleich für KI-Suchmaschinen so aufbereitet, dass ein "Wissens-Pool" bei dir entsteht. Die Folge: Mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher...
Schau mal bei Shopepic.de findest Du es.
wollte es probieren:eek:
Shopepic.de

Nach der Standart Installation kommt?

401 Plugin wurde in falschem Ordner installiert.

NameFehlercodeVersionOnlineshop-VersionVerzeichnis
ShopEpic KI Blog Generator
Erzeugt automatisch KI-Blogbeiträge basierend auf Kategorien und Produkten über die Maritimia-API.
401 Plugin wurde in falschem Ordner installiert.1.1.35.6.0 ‐ 5.9.99ShopEpicKINewsGenerator.min