Die Folge: Mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher...
GEO und/oder AEO sind definitiv keine Dinge, die man derzeit einfach so nebenbei laufen lassen sollte, à la Google-Ads-Kampagne.
Wenn du dich damit beschäftigst, würde ich mir jemanden mit ins Boot holen, der fachlich genug drin ist, um die Inhalte und Ergebnisse auch beurteilen zu können.
Baust du die Inhalte fachlich schwach oder unklar auf, bringt dir auch die beste KI-Optimierung wenig.
Im Zweifel greift die KI dann eben auf andere Quellen zurück.
Gerade bei Produkten, die jeder verkauft, sehe ich da noch ein grundsätzliches Problem.
Nehmen wir ein iPhone. Was soll die KI darüber schreiben, was nicht bereits auf hunderten anderen Seiten steht?
Die technischen Daten und Eigenschaften sind nun einmal begrenzt.
Wenn am Ende 500 Shops aus denselben Herstellerdaten KI-optimierte Blogartikel erzeugen, entsteht dadurch noch kein wirklicher Wissensvorsprung.
Interessant wird es meiner Meinung nach erst dort, wo ein Händler eigenes Fachwissen, Erfahrungen, Messwerte oder Informationen beisteuern kann, die eben nicht jeder andere
Shop ebenfalls hat.
Wir verkaufen viele Artikel, die ein gewisses Fachwissen benötigen, und haben dafür entsprechende Landingpages und Beiträge aufgebaut.
In unseren Tests werden diese bei fachlichen Fragen auch sehr häufig als Quelle herangezogen.
Fragt man dagegen direkt nach einem konkreten Artikel oder einer Bezugsquelle, schlägt die KI trotzdem teilweise Wettbewerber vor.
Es funktioniert also deutlich weniger vorhersehbar als klassisches SEO.