Neu Sendungsverfolgung als PDF speichern

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
303
6
Wegen Export und IGL müssen wir Sendungsverfolgungsdaten speichern.
Hat das schon jemand umgesetzt und kann dabei helfen?
Vielleicht irgendwie über den DHL-Link, ein Makro, ???
 

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
190
65
Es gibt dafür von DHL extra den Report "Versendungsnachweis_EKP_ACC" im Geschäftskundenportal, den muss man aber selbst aktivieren. Du bekommst ab dann eine Excel-Tabelle mit allen zugestellten internationalen Sendungen.

Du findest das im GKP unter "Verfolgen --> Proactive Reports --> Neuen Bericht anlegen". (Alle Abrechnungsnummern für eure internationalen Produkte auswählen!)
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
303
6
Es laufen beim Logistikpartner mehrere Versender unter einer Kundennummer. Daher funktioniert diese Möglichkeit leider nicht.
 

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
190
65
Ok, schade... :D

Was ist denn die Anforderung an den Nachweis? Würden die JTL-Track & Trace Logs reichen?

Hängt bisschen von eurem Versandvolumen und den daraus resultierenden Datenmengen zusammen, aber würden Screenshots der Sendungsverfolgungsseite des Logistikers den Zweck erfüllen? Das wäre dann auch Anbieter-unabhängig.
Hatte mir mal für was ähnliches die beiden CMD Line-Tools für Website-Screenshots gespeichert, geht aber auch mit Firefox oder Chrome. Dann hat man nur deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten:
https://github.com/sindresorhus/capture-website-cli
(https://github.com/sindresorhus/pageres-cli (wobei pageres-cli eher was fürs Layouttesten ist))

Da hast du umfangreiche Optionen und könntest das Tool z.B. mit einem zeitversetzten Wawi- Workflow x Wochen nach Versand starten und somit im cmd Wawi-Variablen nutzen. Die Screenshots könntest du dann dank Wawi-Variablen auch direkt mit Kundennr/Auftragsnummer/Lieferscheinnummer oder was auch immer benennen und in einem Netzwerkpfad wegspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet: