Neu Sendungsnummer Internetmarke Retourenetikett

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
68
8
Wenn ich eine Retoure anlege und als Versandart für das Retourenetikett " Internetmarke" auswähle, dann erhalte ich fehlerfrei das Etikett mit der Internetmarke.

Das Feld Sendungsnummer bleibt aber leer.

Vom regulären Versand weiß ich, dass die Sendungsnummer bei einer Internetmarke in das Feld "Sendungsreferenz" eingetragen wird und nicht in das Feld "Sendungsnummer".

Meine Frage:
Wo finde ich die Sendungsnummer/Sendungsreferenz zur generierten Internetmarke in JTL?

Hintergrund meiner Frage: Wenn ein Kunde die Internetmarke z. B. nach 2 Wochen nicht genutzt hat, dann möchte ich diese wieder stornieren und dafür einen Prozess bauen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.538
759
Richtig, Internetmarke muss direkt binnen 24h storniert werden, sonst ist das Geld weg.
Wir machen das daher mit Briefmarken, haben auch nur 0,5% Quote und daher machbar.

Wir haben ein Tool, dass die Sendungsnummer aus Referenz in Sendungsnummer spiegelt, bei Retoure müsste man dies aber prüfen.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
68
8
Richtig, Internetmarke muss direkt binnen 24h storniert werden, sonst ist das Geld weg.
Wir machen das daher mit Briefmarken, haben auch nur 0,5% Quote und daher machbar.

Wir haben ein Tool, dass die Sendungsnummer aus Referenz in Sendungsnummer spiegelt, bei Retoure müsste man dies aber prüfen.
Das was Du beschreibst machen wir und die Sendungsreferenz lässt sich leicht über die API auslesen. Aber ich finde keine Möglichkeit die Sendungsreferenz der Retouren-Briefmarke auszulesen. Das ist im Prinzip meine Kernfrage. Wo steht diese Information in der Datenbank?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
690
Flensburg

Das klingt nach Workflow. Im Variablenbaum unter den Lieferschein-Workflows findest Du den Ast Vorgang - Pakete. Wenn Du dort ein CodeSnippet über alle Einträge ziehst, kommst Du auch an die Variable "Sendungsreferenz".

In der Datenbank findet sich die entsprechende Spalte cShipmentId in tVersand.

Das sind aber nur die Infos für den regulären Versand.

Ob die Sendungsreferenz tatsächlich auch bei Retouren in der Spalte cIdentCode in tRetourenEtikett gespeichert wird und damit in Retouren-Workflows über die Variable "Sendungsnummer Beilegeretoure" abrufbar ist, weiß ich nicht, kann man ja aber testen.

Sollte die Variable nicht funktionieren, würde ich trotzdem immer einmal in die Datenbanktabelle schauen. Nur zur Sicherheit.

Vielleicht helfen diese Infos irgendwie weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
68
8
Es gibt hier auch ein Feld "Sendungsnummer Beilegeretoure", diese ist aber standardmäßig in JTL Wawi ausgeblendet.

Den Anhang 127554 betrachten
Du verwechselst Sendungsnummer mit Sendungsreferenz. Eine Internetmarke wird beim Hinversand in Sendungsreferenz eingetragen, also nicht in Sendungsnummer. Beim Retourenversand wird es ebenfalls nicht in Sendungsnummer eingetragen. Die Frage ist weiterhin wo wird es eingetragen?

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
68
8
Das klingt nach Workflow. Im Variablenbaum unter den Lieferschein-Workflows findest Du den Ast Vorgang - Pakete. Wenn Du dort ein CodeSnippet über alle Einträge ziehst, kommst Du auch an die Variable "Sendungsreferenz".

In der Datenbank findet sich die entsprechende Spalte cShipmentId in tVersand.

Das sind aber nur die Infos für den regulären Versand.

Ob die Sendungsreferenz tatsächlich auch bei Retouren in der Spalte cIdentCode in tRetourenEtikett gespeichert wird und damit in Retouren-Workflows über die Variable "Sendungsnummer Beilegeretoure" abrufbar ist, weiß ich nicht, kann man ja aber testen.

Sollte die Variable nicht funktionieren, würde ich trotzdem immer einmal in die Datenbanktabelle schauen. Nur zur Sicherheit.

Vielleicht helfen diese Infos irgendwie weiter.
Ich habe mir jetzt eine Abfrage gebaut, die die komplette Datenbank nach einer Beispiel Internetmarke durchsucht. Mal sehen ob es einen Treffer gibt.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.538
759
Du verwechselst Sendungsnummer mit Sendungsreferenz. Eine Internetmarke wird beim Hinversand in Sendungsreferenz eingetragen, also nicht in Sendungsnummer. Beim Retourenversand wird es ebenfalls nicht in Sendungsnummer eingetragen. Die Frage ist weiterhin wo wird es eingetragen?
Richtig, daher gibt es unser Tool, das die Nummer ins richtige Feld kopiert.

Die Retoure müsste in dem anderen Feld stehen und kann man auch übertragen, haben wir für einen Kunden ähnlich gelöst.