Offen Selbstdefinierte Kundenfelder umdefinieren/Reihenfolge der Werte bestimmen

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
Hallo zusammen,

wir mussten ein selbstdefiniertes Kundenfeld noch einmal editieren und sind dabei auf ein Problem gestossen:

Wenn wir im Admin Werte hinzufügen oder ändern, wird die ID des Kundenfeldes verändert sobald wir auf Speichern klicken. Dies ist nicht weiter schlimm - allerdings wird diese ID nicht an tkundenattribut durchgereicht.

Dies führt dazu, dass der Kunde auf dem Formular Rechnungsadresse ändern (wo sich das Feld befindet) einen ganz anderen Wert findet als den, den er ursprünglich angegeben hat.

Ich habe mit einem Testaccount getestet und die ID dafür ausgetauscht und dann wurde der korrekte Wert angezeigt.

Meine Frage dazu: hängt an diesem Wert (kKundenfeld in tkundenattribute im Shop) noch irgendetwas anderes (Beispielsweise bei der Synchronisation mit der Wawi? )oder kann ich gefahrlos einen Update drüberlaufen lassen?

Und: wird dieses Verhalten seitens JTL zukünftig verändert?

Zum zweiten: Es ist anscheinend nicht möglich, eine Reihenfolge für die Kundenfeldwerte vorher festzulegen, nicht einmal die Reihenfolge des Eintrags hat Einfluss. Ich habe jetzt in bestellvorgang_inc.php in der function gibSelbstdefKundenfelder()
ein " ORDER By kKundenfeldWert" ergänzt und die Werte in der Tabelle in die gewünschte Reihenfolge gebracht, gehe aber immer noch davon aus, das wir irgendetwas übersehen haben.

Haben wir eine Einstellungsmöglichkeit übersehen? Fehlt in unserer DB möglicherweise ein Index?

Für Antworten wäre ich dankbar,

Freundliche Grüße,
hel-SL
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Selbstdefinierte Kundenfelder umdefinieren/Reihenfolge der Werte bestimmen

Gnaa.. shopversion ist 3.18
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen