Selbstabholung bringt mir für alle Artikel 0 Tage Lieferzeit

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
ich hatte in Shop 4.05 Selbsthabholung für alle Versandklassen eingerichtet. Also Spedition, DHL, GLS, Sperrgut usw. ... Trotzdem hat es mir bei einem Artikel mit Speditionsversand z.B. 3-5 Tage Lieferzeit angezeigt. Optional konnte man dann im Checkout Selbstabholung wählen. Selbstabholung hat logischerweise 0 Tage Lieferzeit....

Wenn ich das nun in Shop 5 mache, bekomme ich für alle Artikel 0 Tage Lieferzeit angezeigt... weil Selbstabholung mit logischerweise 0 Euro die günstigste und schnellste Versandart ist.
Das will ich aber natürlich nicht. Es sind für die überwiegende Zahl der Kunden eines Online-Shops bei einem Artikel mit der Versandklasse Spedition immer noch 3-5 Tage.

Ist es möglich Selbstabholung anzubieten, aber trotzdem die eigentlich maßgeblichen Lieferzeiten in der Übersicht auszugeben? Eigentlich wundert mich mehr, dass es in Shop 4 funktioniert hat, als dass es in Shop5 nicht mehr geht. Weil es eigentlich logisch ist... Hilft mir aber nichts. :rolleyes:

Hab ich was übersehen?

PS: wir haben seit Corona keine Barzahlung mehr. War aber auch im 4er Shop kein Problem, dass die regulären Versandzeiten angezeigt werden.,...
 
Zuletzt bearbeitet:

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Also eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, vermute ich mal, dass der Ursprung dieses Problems eventuell bei der "Standardversandart" liegt. Diese kann, soweit mir derzeit bekannt, nicht spezifisch deklariert werden. Somit gab es schon mehrere Forumsbeiträge bei denen z.B. der Expressversand die erste Versandart war die jemand im Shop 5 angelegt hat und diese wurde dann vom Shop als Standard angesehen. Ob man das inzwischen korrigieren kann oder was genau der Fehler ist der das verursacht ist mir aber nicht bekannt.

Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist. Wir haben beim anlegen der Versandarten zuerst den Standard Versand, dann Expressversand und dann den ausländischen Versand eingerichtet und per Sortiernummer immer in ordentlicher Reihenfolge behalten, auch wenn diese normalerweise nicht gleichzeitig angeboten werden. Letztlich haben wir dann am Schluss mit einer sehr hohen Sortiernummer die Selbstabholung hinzugefügt. Die Option um diese Versandart z.B. für Berechnung der günstigsten Versandart auszuschließen und ähnliche haben wir nicht verwendet und trotzdem wird nun Standardmäßig die Versandzeit des Standard Versands und auch dessen Preis, falls zutreffend, angezeigt. Die Selbstabholung ist aber trotzdem mit einer viel kürzeren Versandzeit und ohne Kosten ganz unten in der Versandartenliste auswählbar.

Eventuell einfach mal direkt ein Ticket an JTL absetzen, was auch immer da im Hintergrund die Standarddaten abruft kann entweder von JTL behoben oder dir im Detail erklärt werden.
Dass die neueste Shop 5 Version im Einsatz ist habe ich jetzt einfach mal angenommen, falls nein, hilft vielleicht schon ein Update.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Ich versuche es gerade wieder. Die Sortiernummer hat mir leider nichts gebracht ...
kann es mit den Versandklassen zusammen hängen? Aber ich muss es ja allen Versandklassen (und Kombinationen) zuweisen...
Hast du Liefertage (min / max) eingetragen?

Wieso ging das in Shop4 (vor Corona)? :oops: