Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment

Traumpixel

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2021
62
25
Köln
Hallo zusammen,

ich habe seit 5.5.0 ein sehr merkwürdiges Problem im Shop und möchte wissen, ob noch jemand dieses Verhalten kennt oder eventuell sogar eine Lösung hat.

Nach mehreren Bestellungen hintereinander ist plötzlich kein Checkout mehr möglich. Im Warenkorb erscheint dann die Meldung:
"Einige Artikel in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst."
warenkorb.jpg

Ab diesem Moment kann man gar keinen Artikel mehr bestellen – das betrifft wirklich dann jeden einzelnen Artikel im gesamten Shop. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob:
  • der Artikel ohne Bestandsführung angelegt ist
  • der Artikel mit Bestandsführung (über 100.000 Stück auf Lager) angelegt ist
  • der Artikel mit Bestandsführung und aktivierten Überverkäufen (ebenfalls über 100.000 Stück auf Lager) angelegt ist
Egal, was ich im Warenkorb habe – Checkout ist nicht mehr möglich mit gleicher Meldung. Sogar nach Zurücksetzen der gesamten Onlineshop-Inhalte und erneuten Komplettbagleich funktioniert es nicht.

Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich einfach 10–30 Minuten warte, dann funktioniert alles wieder ganz normal.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal beobachtet oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann mir das absolut nicht erklären und finde dazu auch nichts in den Logs.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
405
141
Wenn es sich nach 10-30 Minuten selbst löst, klingt das nach Plugin/ Cache oder Spamschutz ("Darstellung -> Standardansichten -> Bestellvorgang"). Bei letzterem wäre "nur" die Fehlermeldung falsch. Aber die Sperrzeit für eine IP verdoppelt sich mit jedem Versuch einer weiteren Bestellung innerhalb von 2 Minuten, wenn das aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumpixel

Traumpixel

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2021
62
25
Köln
Wenn es sich nach 10-30 Minuten selbst löst, klingt das nach Plugin/Cache oder Spamschutz ("Darstellung -> Standardansichten -> Bestellvorgang"). Bei letzterem wäre "nur" die Fehlermeldung falsch. Aber die Sperrzeit für eine IP verdoppelt sich mit jedem Versuch einer weiteren Bestellung innerhalb von 2 Minuten, wenn das aktiv ist.
Danke, es war tatsächlich der Spamschutz. :thumbsup:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 16
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 51
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen