Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment

Traumpixel

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2021
66
27
Köln
Hallo zusammen,

ich habe seit 5.5.0 ein sehr merkwürdiges Problem im Shop und möchte wissen, ob noch jemand dieses Verhalten kennt oder eventuell sogar eine Lösung hat.

Nach mehreren Bestellungen hintereinander ist plötzlich kein Checkout mehr möglich. Im Warenkorb erscheint dann die Meldung:
"Einige Artikel in Ihrem Warenkorb sind bereits vergriffen. Ihr Warenkorb wurde angepasst."
warenkorb.jpg

Ab diesem Moment kann man gar keinen Artikel mehr bestellen – das betrifft wirklich dann jeden einzelnen Artikel im gesamten Shop. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob:
  • der Artikel ohne Bestandsführung angelegt ist
  • der Artikel mit Bestandsführung (über 100.000 Stück auf Lager) angelegt ist
  • der Artikel mit Bestandsführung und aktivierten Überverkäufen (ebenfalls über 100.000 Stück auf Lager) angelegt ist
Egal, was ich im Warenkorb habe – Checkout ist nicht mehr möglich mit gleicher Meldung. Sogar nach Zurücksetzen der gesamten Onlineshop-Inhalte und erneuten Komplettbagleich funktioniert es nicht.

Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich einfach 10–30 Minuten warte, dann funktioniert alles wieder ganz normal.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal beobachtet oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann mir das absolut nicht erklären und finde dazu auch nichts in den Logs.

Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Wenn es sich nach 10-30 Minuten selbst löst, klingt das nach Plugin/ Cache oder Spamschutz ("Darstellung -> Standardansichten -> Bestellvorgang"). Bei letzterem wäre "nur" die Fehlermeldung falsch. Aber die Sperrzeit für eine IP verdoppelt sich mit jedem Versuch einer weiteren Bestellung innerhalb von 2 Minuten, wenn das aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumpixel

Traumpixel

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2021
66
27
Köln
Wenn es sich nach 10-30 Minuten selbst löst, klingt das nach Plugin/Cache oder Spamschutz ("Darstellung -> Standardansichten -> Bestellvorgang"). Bei letzterem wäre "nur" die Fehlermeldung falsch. Aber die Sperrzeit für eine IP verdoppelt sich mit jedem Versuch einer weiteren Bestellung innerhalb von 2 Minuten, wenn das aktiv ist.
Danke, es war tatsächlich der Spamschutz. :thumbsup:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Neu WMS Waage Problem seit 1.11.1 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu MHD - unnötiger Zwischenschritt im Packprozess seit 1.8 / 1.9 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Auftragsansicht: Unterbuchte Positionen manchmal gelb, grün oder rot JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10