Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Jogel

Aktives Mitglied
12. November 2011
14
0
Hallo,
ich suche seid 3 Wochen ein Shop der meine Bedürfnisse zu 100% deckt, jedoch werde ich einfach nicht fündig, dabei brauch ich wirklich nicht viel.


3 Sprachen Unterstützung für den Shop


Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Amazon – Ebay anbindung.
Anbindung an Preissuchmaschinen
Kasse Anbindung für den Laden
Ware einpflegen müssen mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Standorten.


Das ist schon alles, bin ich hier bei JTL richtig?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Also "nicht viel" würde ich das nicht nennen ... und wenn du zudem Lagerorte (Standorte) mit Lagerbestand je Artikel verwalten willst, dann scheidet JTL definitiv aus - chinesisch wird die WAWI auch nie können.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

hi,

Multilagerfähigkeit ist in Entwicklung, wird bald zur Verfügung stehen.

Chinesisch wird die Wawi in naher Zukunft nicht beherrschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Die Erwartung und Anspannung auf die "neue" Wawi steigt, wenn der Chef solche Aussagen macht ... :) ... dann fehlt nur noch, dass der Shop3 mal flexibler mit der Anzeige der Daten aus der Wawi einstellbar ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Hi Thomas, ich schrieb nicht von können, sondern von "flexibel".

Ich finde es schade, dass der Shop so viel kann, aber ohne Eingriffe von Leuten die PHP, HTML, CSS können quasi keine Flexibilität gegeben ist.

So fehlen Artikelansichten SMALL, MEDIUM, LARGE die auf Kategorie-Ebene eingestellt werden können, denn nicht jede Kategorie benötigt Bilder für die Artikel und auch nicht jede Kategorie benötigt einen ganzen Block an Information, daher SMALL -> 2 zeilige komprimierte Ansicht, MEDIUM mehr Information, LARGE volle Information.
Auch ob die Kategorie-Information oben angezeigt werden soll oder nicht (Wenn Artikel im Detail angesehen wird - z.B. nach dem Finden in einer Suchmaschine/Google).

Interessant wäre auch ein Editor mit dem der Shop-Betreiber diese SMALL/ etc. selber gestalten kann ähnlich zum Report-Designer in der WAWI, so kann jeder selber bestimmen was angezeigt wird und gibt die Info (SMALL/...) als Attribut mit der Kategorie mit oder sofern das überhaupt möglich ist sogar auf Artikelebene.

Shops verkauft eben nicht nur Artikel 1 Art (z.B. Schuhe) sondern eben auch sehr unterschiedliche Dinge die nicht alle über einen Kamm zu scheren sind.

Weiters fehlt neben all den tollen Möglichkeiten Einstellungen zu machen, 1 Einstellung die z.B. 10, 100, 250, 500, 1000 ml eines Öls verkaufen lässt, mit Grundpreisangabe, korrekter Preisberechnung (ohne Aufpreis mit "+") und Lagerführung auf eine dahinterliegende Stückliste oder Basis-Lagerartikel.

:) So, in aller Kürze und was mir grad eingefallen ist ...
 

Jogel

Aktives Mitglied
12. November 2011
14
0
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Es freut mich das man hier so schnell Feedback bekommt.

Beim Chinesisch würde es reichen wenn das Interface auf Englisch ist, jedoch Produktbezeichnungen in chinesischer Sprache anzeigt werden.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Hi Michael,

wir haben hier eine Gratwanderung zwischen Funktionsvielfalt, Komplexität des Systems und nicht zu vergessen, Bedienbarkeit.

Ich finde es schade, dass der Shop so viel kann, aber ohne Eingriffe von Leuten die PHP, HTML, CSS können quasi keine Flexibilität gegeben ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne kein anderes Shopsystem (und ich kenne sie fast alle, auch sehr gut von der technischen Seite), das soviel Flexibilität über Einstellungen bietet. Wir haben im Shop alleine über 1000 Einstellungen, die der Nutzer einstellen kann. Das alles, damit der Shopbetreiber möglichst viel über den Admin selbst einstellen kann ohne eine Agentur dafür zu beauftragen. Leider hat diese Medaille auch eine Schattenseite - neue Agenturen, aber auch fachkundige Shopbetreiber, haben es dadurch schwerer, sich in das Templatesystem einzuarbeiten, da all diese Einstellungen im Template berücksichtigt werden müssen. Auch übersehen Shopbetreiber oft den Wald vor lauter Bäumen (Einstellungen) und halten damit unseren Support auf Trab.

Das heisst jetzt aber nicht, dass wir keine Erweiterungen mehr einbauen werden. Wir werden uns jedoch auf Dinge konzentrieren, die stets einen großen Mehrwert bieten und die oben angesprochenen Nachteile weitaus überwiegen. So ist das etwa mit einem der Hauptfeatures der kommenden Version 3.13, die jedem Shopbetreiber weitaus größere gestalterische Möglichkeiten und Navigationsmöglichkeiten auf unterschiedlichsten Shopseitentypen einräumen wird.

So fehlen Artikelansichten SMALL, MEDIUM, LARGE die auf Kategorie-Ebene eingestellt werden können
Du meinst die vorhandenen Listen-, Galierie- und Mosaikansichten pro Kategorie vorbelegbar machen?


Weiters fehlt neben all den tollen Möglichkeiten Einstellungen zu machen, 1 Einstellung die z.B. 10, 100, 250, 500, 1000 ml eines Öls verkaufen lässt, mit Grundpreisangabe, korrekter Preisberechnung (ohne Aufpreis mit "+") und Lagerführung auf eine dahinterliegende Stückliste oder Basis-Lagerartikel.
Dass das derzeit nicht geht hat technische Gründe. Wir könnten das einbauen, wäre kein Problem - aber dann wäre die Wawi nicht mehr so performant, da die Lagerbestandsberechnung viel komplexer wäre. In der Wawi werden an vielen Stellen (im Bestellwesen sogar an noch viel mehr Stellen) aktuelle Lagerbestände angezeigt. Diese Anzeige ist nicht einfach das Rausholen eines Wertes aus der Datenbank, sondern eine komplexe Berechnung, die dann logischerweise immer durchgeführt werden muss, wenn ein solcher Wert angezeigt wird. Und es wäre schade, wenn nur dadurch, dass dieses Feature implementiert würde, bei allen Wawi Nutzern auf einmal alle Artikellisten beim Scrollen stocken würden - auch bei den Nutzern, die von diesem Feature gar kein Gebrauch machen.

Derzeit kann man dein Problem mit dem Konfigurator lösen. Hier haben wir glaube ich jedoch noch ein Grundpreisproblem soweit ich das überblicke. Aber auch das wird mit der Erweiterung des Konfiguratormoduls bald gelöst sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass alles nicht so einfach ist, es steckt ja auch jede Menge Code dahinter, sprich Abhängigkeit von Daten ob sie nun da sind oder nicht. Doch auf Ebene einer Mengeneingabe (das ist letztlich ja das Ziel) oder eines Klicks "kaufen" sehe ich keine größeren Aufwände.

So ist das etwa mit einem der Hauptfeatures der kommenden Version 3.13, die jedem Shopbetreiber weitaus größere gestalterische Möglichkeiten und Navigationsmöglichkeiten auf unterschiedlichsten Shopseitentypen einräumen wird.

Na da freue ich mich schon drauf !! :)

Du meinst die vorhandenen Listen-, Galierie- und Mosaikansichten pro Kategorie vorbelegbar machen?

Nein, nicht nur das, sondern die Listenansicht sollte reduzierte Formate erhalten, gesteuert über Kategorie-Attribut d.h. z.B.:
SMALL: Nummer, Text, Preis, Grundpreisangabe, kleine Lagerampel, Bestellbutton / Eingabe der Menge
MEDIUM: Wie oben, erweitert um eine 2. Zeile mit zusätzlicher Information wie z.B. Lieferstatuts, UST, etc.
LARGE: Blockanzeige je Artikel wie Heute

Derzeit kann man dein Problem mit dem Konfigurator lösen. Hier haben wir glaube ich jedoch noch ein Grundpreisproblem soweit ich das überblicke. Aber auch das wird mit der Erweiterung des Konfiguratormoduls bald gelöst sein.

Nicht ganz, denn der Basisartikel hat Preis 0 in der Übersicht und das erlaubt keine Vergleichsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Produkten in der Liste. Im Detail hat er ebenfalls Preis 0 und als Option ist dann die Mengenauswahl mit dem Preis, das ist nicht üblich. Der Basispreis müsste die kleinste Einheit sein. Also es muss einfach 100 % passen, ansonsten ist es nicht verwendbar, weil diese Kunden ja andere Shops kennen, diese Shops haben zwar andere Nachteile, aber eben genau diesen nicht !
Es "muss" einer Preisliste für Lebensmittel mit unterschiedlichen Gebindeeinheiten entsprechen - so ist es nun mal. Preis 0 gibt es nicht. Und Preis "Siehe im Detail" ist "Käse". :)

Zudem wäre, wenn ein Artikel im Detail eingeblendet wird, es "optional" sehr hilfreich, wenn darüber der Kategorie-Text angezeigt werden könnte, darin werden Basisinformationen gegeben die ansonsten im Artikeldetail fehlen oder 100te Male kopiert und ergänzt werden müssten. Ebenfalls gesteuert über Kategorie-Attribut. Warum ? Wenn der Kunde von einer Suchmaschine direkt auf den Artikel kommt, dann kennt er die Information aus der Kategorie bzw. der Listansicht nicht.

Dass das derzeit nicht geht hat technische Gründe. Wir könnten das einbauen, wäre kein Problem - aber dann wäre die Wawi nicht mehr so performant, da die Lagerbestandsberechnung viel komplexer wäre. In der Wawi werden an vielen Stellen (im Bestellwesen sogar an noch viel mehr Stellen) angezeigt.

Klar, da sind dann DB-Zugriffe nötig, aber die Konstellation "Basisartikel" und "Shopartikel mit Stückliste in dem der Basisartikel steht" gibt es schon und geht problemlos, nur mit der Anzeige im Shop hapert es. Damit ist auch bestens, das Gewicht, evtl. abweichender EP (Anderes Gebinde, andere Füllkosten, etc.) abgedeckt. Passt bestens ansonsten.
Deshalb sehe ich den Konfigurator eher als unpassend, weil es ein Anzeige-Problem und keine "Auswahl-Problematik" ist. Es gibt bereits Varianten und Kombinationen ... wie weit es sich damit abbilden liesse weiß ich nicht, doch die Einzel-Artikel als solches existieren ja bzw. müssen so oder so angelegt werden.
 

pikantum

Guest
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Das ich mich hier ins "off topic" einklinke ist ja wohl klar... ;)

Die Diskussion über den Konfigurator und Artikel m. Grundpreis, Lagerhaltung und Variation hatten wir an anderer Stelle schon mal und ich bin wie Michael der Meinung: Die Darstellung mit dem Konfigurator ist z.Z. dem Kunden nicht zu zumuten.
Ausserdem ist die Erstellung der Artikel über den Konfigurator "zu Fuss" sehr sehr aufwändig. Ich mag garnicht dran denken, 300 Produkte mit 4-5 Variationen einzustellen. Das müsste zwingend über Import/Export mit der Ameise gehen.

Aber mal ne ganz dumme Frage:
Kann man die Funktion "Lagerhaltung in Variationen mit Stückliste" nicht schaltbar machen?
Da würde ich gerne Verzögerungen in der Anzeige in Kauf nehmen, respektive auch einen i7 mit 16GB und SSD im Raid anschaffen^^.

nochmals an den Threaderöffner: sorry für OT :/

edit: Michael...du sprichst mir aus der Seele und vielen anderen, die einen geeigneten Shop für Lebensmittel suchen, bestimmt auch. (so, nun ist auch wieder "topic on")^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Thomas, es geht darum aus dieser Konstellation herauszukommen:
Aprikose, Bio: Aprikosenkernöl, BioDieses Öl wird meist in Südeuropa durch auspressen der Aprikosenkerne gewonnnen. Es ist dünnflüssig und sehr hell und duftet leicht nach Marzipan. Es ist in der Zusammensetzung dem Mandel und Pfirsichkernöl sehr ähn
Jeder Artikel (mit seinen Gebinden) ist eine Kategorie, denn eine Gesamtliste der Öle ist unzählige Seiten lang und viel zu sperrig.
Man kann hier nicht blättern und schmökern und Preise vergleichen, sondern muss immer wieder die Kategorie wechseln, das ist nicht verkaufsfördernd.

Es fehlt eine komprimierte Artikelliste, damit wäre ich schon zufrieden, steuerbar je Kategorie (!), denn ich verkaufe Artikel mit Bild ja auch noch ... :)

Und, bitte, im Artikeldetail den Kategorietext optional einblendbar (allgemeine Information zu Ölen ...) der ganz oben angezeigt werden sollte.


Oder schau dir mal diese Liste an, da quält sich nur der durch, der besondere Wünsche hat:
--> Auf Anfrage: Eine Auswahl von ätherischen Öle die ich nicht lagernd führe.  Gerne sende ich dir entsprechend deinem Wunsch ein Preisangebot. Angaben bitte in Milliliter (=Menge im Bestellfeld). Diese Bestellung ist autormatisch eine Preisanfragen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Kann man die Funktion "Lagerhaltung in Variationen mit Stückliste" nicht schaltbar machen?

Wie auch immer dies aussieht (habe bislang keine Variationen), so lange der Lagerbestand, Gewicht, Preis etc. alles machbar ist und der Kunde SIEHT was es zu kaufen gibt ist mir auch jede andere Lösung recht.

Und ja, SORRY für das OT, aber wenn Thomas auf eine Diskussion einsteigt, dann muss man das nützen ... :)


Fast so be*****, wie bei uns

Wenn du die Gramm mit " 50 Gramm" eingibst würde die Sortierung passen ... ;) ... oder ist das Absicht um die Trennung über die Mengenstaffel zu erreichen ?! Sieht schöner aus als meines wegen den guten Bildern und dem Abstand. Drum, klar, 1 Artikel mit Bild wäre besser.

An Thomas:
Mein Idealwunsch wäre ja (und habe ich schon im Herbst 2010 an dich gesendet):

Kategorie Öle:
-- darin Text aus 1. Kategorie also Info mit Bild
-- alle Artikel zu dieser Kategorie (einzeilig)
** Text 2. Kategorie als Info mit Bild
** alle Artikel zu dieser Kategorie (einzeilig)
etc. und das alles in Listform
Und das immer Blockweise zusammenhalten wenn mehrere Seiten ...

Steuerbar auf der Kategorie-Ebene.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Beim Chinesisch würde es reichen wenn das Interface auf Englisch ist, jedoch Produktbezeichnungen in chinesischer Sprache anzeigt werden.

Um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (ist ja immerhin nicht die Plauderecke) ... wenn du mit chinesischer Sprache ... chinesische Schriftzeichen meinst ... nein das geht nicht, da die Wawi (und von dieser aus kommen sämtliche Beschreibungen) ... dieses nicht unterstützt.
 

Jogel

Aktives Mitglied
12. November 2011
14
0
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (ist ja immerhin nicht die Plauderecke) ... wenn du mit chinesischer Sprache ... chinesische Schriftzeichen meinst ... nein das geht nicht, da die Wawi (und von dieser aus kommen sämtliche Beschreibungen) ... dieses nicht unterstützt.

Ok also wenn ich jetzt alles mit Wawi und JTL- Shop 3 aufbaue fehlen mir die Angebote auf Chinesisch, da der Wawi mit dem Chinesisch damit nicht klar kommt.



Also gehen die Wawi-Connectoren zu „Fremdshopsysteme“ auch nicht wenn dort die Chinesische Sprache verwendet wird.



Jetzt steh ich mit herunter gelassenen Hosen da, aber danke für die Wichtige Info!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

ja genau ... aber gerade die chinesischen schriftzeichen sind nicht ohne .... denke da wirst du für ein wawi-/ shop-system tiiiefffffffffffffff in die tasche greifen müssen ... oder besser in die 钱包
 

pikantum

Guest
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

... mal ganz anders: Kannst du die chinesischen Beschreibungen/Texte nicht einfach als *.jpg anzeigen lassen?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Moin zusammen,

die Listenansicht sollte reduzierte Formate erhalten
Sowas würde unheimlich die Templates aufblähen. An sich gehört sowas in individuelle Templates.

Der Basispreis müsste die kleinste Einheit sein.
Das erreichst du, indem du die kleinste Komponente auf "Vorausgewählt" setzst. Dann ist der Preis nicht 0.

sehr hilfreich, wenn darüber der Kategorie-Text angezeigt werden könnte
Gehört ebenfalls in ein indiv. Template.

Erstellung der Artikel über den Konfigurator "zu Fuss" sehr sehr aufwändig. Das müsste zwingend über Import/Export mit der Ameise gehen.
geplant.

es geht darum aus dieser Konstellation herauszukommen
Hier finden wir schon eine Lösung, die Anforderung kommt öfters vor.

Kategorie Öle:
-- darin Text aus 1. Kategorie also Info mit Bild
-- alle Artikel zu dieser Kategorie (einzeilig)
** Text 2. Kategorie als Info mit Bild
** alle Artikel zu dieser Kategorie (einzeilig)
etc. und das alles in Listform
Und das immer Blockweise zusammenhalten wenn mehrere Seiten ...

Steuerbar auf der Kategorie-Ebene.
Hier rate ich eindeutig zu einem Plugin. Die Masse der Shopbetreiber werden mit diesem Feature nichts anfangen können. Es ist auch nicht leicht anwendbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Seid 3 Wochen suche ich ein geeigneten Shop

Sowas würde unheimlich die Templates aufblähen. An sich gehört sowas in individuelle Templates.

Ich dachte PHP ist modular und nicht nur Spaghetti-Code ?! "Wenn Attribut dann LOAD ELSE mach wie immer ..." ? Neben zig-Möglichkeiten Artikel anzuzeigen erscheint mit diese eine recht einfache Zusatz-Option zu sein, es ist eine Code-Reduktion und keine Erweiterung und muss lediglich bei jeder Version kontrolliert werden. Das geht jedem Shop-Betreiber der Anpassungen macht auch so, 1000fach. Ansonsten, entschuldige meine Unkenntnis.


Das erreichst du, indem du die kleinste Komponente auf "Vorausgewählt" setzst. Dann ist der Preis nicht 0.


Muster im Demo-Shop wäre hilfreich ... auch wegen der + Preise und so ... beim letzten Demo von JTL war es nicht so.


sehr hilfreich, wenn darüber der Kategorie-Text angezeigt werden könnte - Gehört ebenfalls in ein indiv. Template.


Das ist keine optische Anpassung sondern eine Funktionale ... alle Bausteine existieren, warum das Rad neu erfinden, wenn es mit einer Option erschlagen werden kann und damit dem Shop zusätzliche Funtionalität gibt über alle Templates hinweg ? Prüfen des Attributs, einblenden des Kategorie-Bausteins. Wie viele Code-Zeilen sind das ?


Immerhin konnten wir unsere "Probleme" mal direkt an dich loswerden.

Warum nur wir 2 diese Probleme haben mit unseren Lebensmitteln, mag es vielleicht daran liegen, dass sich Mitbewerber von vornherein für andere Shop-Systeme entschieden haben, die das erfüllen was uns fehlt und wir offensichtlich übersehen haben. Kann ja so sein und wenn ihr es schafft es sauber abzubilden mag es euch neue Kunden bescheren. Wer weiß ?! :)
Denn empfehlen kann man den Shop ansonsten und JTL auch.

Ich warte jetzt mal einfach ab was im 3.13 Neues kommt, die 100 und irgendwas Euronen für die Versions-Wartung werden sich schon lohnen ...

Die Frage die ich mir stell(t)e war:
Entweder man investiert in Plugins und individuelle umfangreichere Anpassungen und friert den Shop ein oder man stützt sich auf JTL und die fortlaufende Weiterentwicklung des Shops mit möglichst geringen eigenen Anpassungen. Entschieden habe ich mich für JTL. Ich denke ihr werdet fortlaufend Anreize bieten die zahlende Kunden bei der Stange halten, denn unsinnig sind unsere Funktionalen Vorstellungen nicht.
Meine Historie: 2007 habe ich WAWI installiert, dazu XTCommerce, angepasst und Basta, bis 2010 ohne jede Änderung und Update.
Seit 2010 nun der 13. Update.

Bon Weekend ! Ich werd´ jetzt mal 3.12 installieren.