Gelöst Search Console "Problem mit Navigationspfade-Markup"

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Die Systeme von Google zeigen, dass Ihre Website von 1220 Instanzen mit Navigationspfade Markup-Problemen. betroffen ist. Das bedeutet, dass Ihre Navigationspfade-Seiten nicht als Rich-Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt werden.

Irgendwie fehlt seit ein paar Tagen das Element "item". Was hat sich G denn da wieder neues ausgedacht?
 

oxident

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
103
1
Im Norden
Die Systeme von Google zeigen, dass Ihre Website von 1411 Instanzen mit Navigationspfade Markup-Problemen. betroffen ist. Das bedeutet, dass Ihre Navigationspfade-Seiten nicht als Rich-Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt werden.

Ihr seit nicht allein... :)

Es interewssiert mich auch, was JTL dazu sagt.
 

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
79
1
Ottendorf-Okrilla
Zuletzt bearbeitet:

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Schließe mich an. Problem besteht seit gestern.

"Die Systeme von Google zeigen, dass Ihre Website von 1197 Instanzen mit Navigationspfade Markup-Problemen. betroffen ist. Das bedeutet, dass Ihre Navigationspfade-Seiten nicht als Rich-Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt werden."
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Google hat anscheinend die Search Console angepasst. Das Problem sind die Breadcrumbs. Das letzte Element der Breadcrumbs ist nicht verlinkt und hat damit kein "item" Element.

Damals war das genau so von Google gewollt, soweit ich weis. Seit einiger Zeit meckert aber das Test Tool für Strukturierte Daten von Google und markiert das als Fehler.
So wie es aussieht, will Google das jetzt wieder anders haben xD
https://developers.google.com/search/docs/data-types/breadcrumb?hl=de


Wir selber haben die Breadcrumbs auf JSON-LD umgestellt. Ich persönlich finde das sehr viel komfortabler. :)
Leider kam uns da das Redis-Caching zwischen. Wir hatten die Templates mit den Änderungen zwar hoch geladen aber im Cache waren wohl noch die alten Daten. Wir haben also auch grad 1000+ Fehler ;D

So sieht aktuell unsere breadcrumb.tpl aus:

Code:
<script type="application/ld+json">
{ldelim}
  "@context": "https://schema.org",
  "@type": "BreadcrumbList",
  "itemListElement": [
    {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}
        {ldelim}
            "@type" : "ListItem",
            "position" : {$smarty.foreach.navi.iteration},
            "item" : {ldelim}
                "@id" : "{$oItem->urlFull}",
                "name" : "{$oItem->name|escape:"html"}"
            {rdelim}
        {rdelim}{if !$smarty.foreach.navi.last},{/if}
    {/foreach}
  ]
{rdelim}
</script>
{strip}
{has_boxes position='left' assign='hasLeftBox'}
{if !empty($Brotnavi) && !$bExclusive && !$bAjaxRequest && $nSeitenTyp != 18 && $nSeitenTyp != 11 && $nSeitenTyp != 38}
    <div class="breadcrumb-wrapper hidden-xs">
        <div class="row">
            <div class="col-xs-12">
                <ul id="breadcrumb" class="breadcrumb">
                    {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}
                        {if $smarty.foreach.navi.first}
                            <li class="breadcrumb-item first">
                                <a href="{$oItem->url}" title="{$oItem->name|escape:"html"}"><span class="fa fa-home"></span></a>
                            </li>
                        {elseif $smarty.foreach.navi.last}
                            <li class="breadcrumb-item last">
                                {if $oItem->name !== null}
                                    {$oItem->name}
                                {elseif isset($Suchergebnisse->SuchausdruckWrite)}
                                    {$Suchergebnisse->SuchausdruckWrite}
                                {/if}
                            </li>
                        {else}
                            <li class="breadcrumb-item">
                                <a href="{$oItem->url}" title="{$oItem->name|escape:"html"}">{$oItem->name}</a>
                            </li>
                        {/if}
                    {/foreach}
                </ul>
            </div>
        </div>
    </div>
{/if}
{/strip}

Wenn ich bei Google damit nun die Live-Überprüfung starte, ist alles in Ordnung. Der muss die Seiten jetzt aber alle nochmal neu crawlen. Das wird dauern....

VG
Tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
In der breadcrumb.tpl sind die einzelnen Werte ja in Blöcke gefasst. Hat wer ne Ahnung, welcher Block wie editert werden müsste?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

Deeloop

Aktives Mitglied
29. Januar 2014
33
8
Vielleicht hilft das hier weiter:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2927

Wurde mit der Version 4.06.12 gelöst, voraussetzung hier das auch das Template aus dieser Version genutzt wird oder alle änderungen in euren Custom Templates nachgezogen werden.

Hallo Rainer.S,

vielen Dank für den Lösungshinweis.
Leider habe ich den Fehler in meiner Search Console immer noch (Stand 26.09.19). Ich nutze das JTL- Hosting mit dem JTL- Shop und das Standard EVO-Template ohne Veränderungen.
Wurde bei allen JTL-Hosting Kunden auch die neueste Version 4.06.12 eingespielt?
Muss ich vielleicht noch irgend etwas "anstoßen"?

Gruß Alex
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Vielleicht hilft das hier weiter:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2927

Wurde mit der Version 4.06.12 gelöst, voraussetzung hier das auch das Template aus dieser Version genutzt wird oder alle änderungen in euren Custom Templates nachgezogen werden.

Hmmm... ich bekomme den Fehler auch für mehrere Shops in der search console, die sind aber alle auf der .14 - jedoch scheinen seit ein paar Tagen die Anzahl Fehler auch wieder weniger zu werden. Muss ich mal beobachten...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen