Neu Schweizer Onlineshop - Versand in EU - Gesetze

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.574
439
Bisher verkaufen und versenden wir nur in die Schweiz und Liechtenstein.
Der reiz das etwas auszuweiten ist da, ich peile da Deutschland und Österreich an.

Vielleicht macht das jemand ja auch schon so und kann mir sagen was es da zu beachten gibt?
Wenn ich nur in der Schweiz verkaufe gibt es ja praktisch keine Gesetze, wie sieht es aus wenn ich nach DE und AT versende? Muss ich da die DSGVO zu 100% einhalten? Was sind die hürden?
Evtl. auch per Unterhaltung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.891
Du musst alles einhalten was das Lieferland vorgibt.
DSGVO, LUCID, OSS und natürlich auch die steuerlichen Vorgaben die entweder du erledigst oder dein Kunde bei "Einfuhr in die EU".
Und natürlich müssen deine Produkte auch EU-konform sein, weil du der Inverkehrbringer bist oder im Exremfalle wird die Ware einbehalten und dein Kunde zahlt eine Strafe und wird sich an dir schadlos halten.

Ich vermute mal das wird für dich völlig unrentabel werden.

Üblicherweise läuft es so, dass eine Firma in der EU gegründet wird und umgekehrt wenn viel von der EU in die CH geliefert wird gründet man eine schweizer Niederlassung.

Anders gesabt, ich glaube nicht dass sich dies für dich lohnt ... zudem sind die Preise in der EU vermutlich niedriger als in der CH.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
85
Bolken (SO)
Ich habe in meinem Hauptshop die EU, Europa, USA, CDN und ein paar andere Länder aktiviert und eine Versandart hinterlegt.
Das wird recht rege benutzt, obwohl ich das absolut nicht pushe.
Insbesondere in die USA, Norwegen, DE, Griechenland und Australien liefere ich noch recht viel Ware aus. Wobei "viel" immer relativ ist.

Aktuell liefere ich alles mit der Post und eingeschrieben. Dafür fülle ich die CN22-Papiere online aus. Das geht recht schnell.
Aber ich bin auch am schauen, ob DHL allenfalls etwas besser ist (mit Abholung und weltweitem Tracking).
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.143
105
Schwarzach a Main
also anders rum wir haben Schweiz ab sofort herausgenommen geht nur über meinkauf.
ab Februar 2023 muss man bereits ab 1,00 Euro Palette Zoll beschau machen und die lassen sich Zeit bis zu 4 Wochen danach geht es erst zum Schenker der es ganze verzollt lohnt sich also nichts mehr zu viel Aufwand.
Einfache verzollung unter 1000,00 Euro geht nicht mehr
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
85
Bolken (SO)
also anders rum wir haben Schweiz ab sofort herausgenommen geht nur über meinkauf.
ab Februar 2023 muss man bereits ab 1,00 Euro Palette Zoll beschau machen und die lassen sich Zeit bis zu 4 Wochen danach geht es erst zum Schenker der es ganze verzollt lohnt sich also nichts mehr zu viel Aufwand.
Einfache verzollung unter 1000,00 Euro geht nicht mehr

4 Wochen? Das kann ich eigentlich gar nicht glauben.
Mit den richtigen Papieren klappt das in 3 Tagen door-to-door
Mir liefern einige Firmen aus der EU mit DPD.

DPD holt ab, Gebrüder Weiss verzollt, DPD stellt es mir vor die Türe.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.574
439
Ich weiss das wir Grundsätzlich für denn EU raum gar nicht attraktiv sind (Preise und so), wir machen auch nur Werbung, aber wir werden wöchentlich von Kunden aus DE und AT angeschrieben ob wir nicht doch auch in diese Ländern verschicken.
Würde in DE und AT auch nicht gross Werbung machen weil die Schweiz oberste prio hat.

Einige meiner Mitbewerber verschicken in die EU und ich will das nicht einfach so stehen lassen ;)

Wir würden auch nur Briefpost versenden, keine Pakete.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen