Gelöst Schutz vor Abmahnung

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

kann ein solcher Hinweis auf der Shopseite die erhoffte Wirkung erzielen?
Hat dieser Hinweis rechtliche Bedeutung?
Dann wäre es doch sinnvoll, diesen Hinweis in der Nähe des Impressums anzubringen.

"Hinweise für Abmahnversuche
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so wird um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote gebeten. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber selbst darf nicht ohne Zustimmung stattfinden. Es wird gewährleistet, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrerseits die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden vollumfänglich zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen eingereicht."

Kann dazu jemand was sagen?

Gruß
werner
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Schutz vor Abmahnung

soweit ich gehört habe - soll das bei einigen funktioniert haben -

Aber Schutz ist das keiner - ich würde mich nicht darauf verlassen.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Schutz vor Abmahnung

Wenn Du dazu eine halbwegs verbindliche Auskunft haben willst, solltest Du einen Anwalt konsultieren.

Hier wirst Du in der überwiegenden Zahl doch nur Annahmen oder woanders gehörtes als Antwort bekommen.

So wie ich annehme, dass es letztendlich nicht gerichtsfest ist. Sonst wäre es sicher nach der eigentlichen WRB die am Häufigsten gebrauchte Formulierung bei Online-Händlern. :)

Und das alles stellt natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung dar.
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
AW: Schutz vor Abmahnung

Wie schon oben genannt, kann auch ich Dir keine genaue Antwort geben.

Jedoch ist mein Wissensstand soweit, das diese Klausel keinerlei Wirkung hat. Der Abmahner ist nicht verpflichtet, Dich vorher auf den Fehler hinzu weisen.

Meiner Meinung nach, kann dieser Text eher zu Abmahnungen verlocken. Da der Abmahner hier durch weis das Du dir nicht 100%ig Sicher bist mit dem was du machst und keinen Anwalt eingeschaltet hast um dieses Unsicherheiten zu beseitigen.

2. Wenn der Text verpflichtend wäre, würden viele diesen in Ihren Shop integrieren. Da es dann einen Freibrief für Fehler wäre. Man könnte sich dann ja praktisch alles erlauben, bis man auf den Fehler hingewiesen wird (falsche Rechtstexte, Bilderklau o.ä.).
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Schutz vor Abmahnung

Wirksamer Schutz gegen Abmahnung:

Die Webseite aktuell halten und auf Abmahngründe untersuchen (lassen). Es gibt Checklisten der 30 häufigsten Abmahngründe etc., das sollte jeder Shopbetreiber kontrollieren.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Schutz vor Abmahnung

Noch ein Schutz vor Abmahnungen: gegenseitiger Schutz

Ein Kollegen fragen ober der nicht ein bisschen eher Abmahnen könnte.
Abmahnkosten:
Serienbrief anpassen : 15:- Euro
Briefmarke 0,55 Euro

Diese Abmahnung schickt man dann den netten Abmahnhai :biggrin: der für die selbe Sache doch sicherlich das 20-fache berechnet hat :eek: aber garnix bekommt weil ma ja schon einmal für dieses Vergehen abgemahnt, bestraft, belangt wurde.

Funktioniert natürlich nicht bei Urheberrechtsverletzungen.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Schutz vor Abmahnung

das funktioniert?


Noch ein Schutz vor Abmahnungen: gegenseitiger Schutz

Ein Kollegen fragen ober der nicht ein bisschen eher Abmahnen könnte.
Abmahnkosten:
Serienbrief anpassen : 15:- Euro
Briefmarke 0,55 Euro

Diese Abmahnung schickt man dann den netten Abmahnhai :biggrin: der für die selbe Sache doch sicherlich das 20-fache berechnet hat :eek: aber garnix bekommt weil ma ja schon einmal für dieses Vergehen abgemahnt, bestraft, belangt wurde.

Funktioniert natürlich nicht bei Urheberrechtsverletzungen.