Schnittstelle Rakuten?

ThomasP

Aktives Mitglied
15. September 2014
5
1
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hi Marc,

hat gestern ja nicht mehr geklappt, ich bin heute den ganzen Tag erreichbar. Am besten wieder über den Weg wie gestern.

Gruß
Thomas
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hi, an der Bildproblematik arbeiten wir. Es ist etwas tricky, da wir den Fehler hier noch nicht gezielt reproduzieren konnten (da er so wie es scheint auch nur sporadisch auftaucht), aber 1,2 Dinge werden sich hierzu in Version 2.1.0.14 tun (da sind wir jedoch auf Rückmeldung angewiesen).

Grüße,
Marc
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hi, an der Bildproblematik arbeiten wir. Es ist etwas tricky, da wir den Fehler hier noch nicht gezielt reproduzieren konnten (da er so wie es scheint auch nur sporadisch auftaucht), aber 1,2 Dinge werden sich hierzu in Version 2.1.0.14 tun (da sind wir jedoch auf Rückmeldung angewiesen).

Grüße,
Marc

Ich habe Dir hierzu gerade eine Mail gesendet.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

SCHIEB:

Gibt es was neues zu dem Bilderproblem?

HOOD: Ich werde schon vermehrt von Kunden angeschrieben, was das mit den vielen falschen / zerstörten Bildern soll.
RAKUTEN: Hier gibt es aktuell rund 3% Artikel die in der Wawi ein Bild haben, bei Rakuten aber ausgeblendet sind, weil kein Bild vorhanden ist.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Schnittstelle Rakuten?

Wir haben massive Probleme mit Unicorn, falsche Bilder ( bzw. zerstörte Bilder ) wie bei Dith Shop und dazu kommen noch Artikel die gelistet werden obwohl ausverkauft oder schon aus der Datenbank gelöscht. Mails werden nicht beantwortet bzw. erst nach vielen tagen. In der Zeit wurden schon Artikel verkauft die schon lange nicht mehr lagernd sind.
Wenn der Support 100% funktionieren würde und die teilweise gravierenden Fehler behoben werden , dann hat Unicorn Potenzial.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Guten Morgen B.N.C,

kannst du mir bitte mal deine KdNr zukommen lassen? Ich habe bei mir, Stand 18 Uhr gestern Abend, keine Mails offen.
Zu der Bildproblematik: An der Arbeiten wir wie gesagt bereits zusammen mit DITH dran. Da es nur sporadisch und nicht bei jedem Auftritt, ist es aber nicht so einfach den Grund herauszufinden.
Zum Listing: Bitte lass mir mal deine KdNr hier zukommen, dann kann ich mir das ganze per TV ansehen.

Gruß,
Marc
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Kurze Rückmeldung, da ich leider noch keine KdNr oder neue Mail von dir erhalten habe B.N.C. (oder war sie "anonym" unter einer von diese Woche ?):

Wir denken, dass wir zusammen mit DITH die Lösung finden konnten. Wir haben daraufhin den kompletten Teil der für Bilder zuständig ist grundlegend überarbeitet und konnten als angenehmen Nebeneffekt auch noch einen großen Performancevorteil erzielen. Das ganze geht als allgemeines Update 2.1.0.15 im Laufe des heutigen Tages raus (uni2.it/changelog ist bereits online).

Grüße,
Marc
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

Wir denken, dass wir zusammen mit DITH die Lösung finden konnten. Wir haben daraufhin den kompletten Teil der für Bilder zuständig ist grundlegend überarbeitet und konnten als angenehmen Nebeneffekt auch noch einen großen Performancevorteil erzielen.

Japp, kann ich gerne bestätigen.

Der Abgleich per Unicorn2 zu HOOD ist jetzt nahezu genau so schnell wie der lokale Abgleich zum Shop4.02
Shop4: 33tsd Artikel Komplettabgleich = ~23 Std.
HOOD: 20tsd Artikel (Maximum bei Platin- Shop) = ~15 Std.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Ja das heißt es.
Es müssen alle Artikel einmal durchgeupdatet werden, das sollte diese bei Hood & Rakuten beheben. Das macht unicorn nach dem Update auch von alleine, kann aber ein wenig dauern.
Ab dem 2ten mal Artikel updaten geht dann dies auch deutlich schneller und mit weniger Ressourcenverbrauch, da wir die Bilder nicht mehr als Bilddatei übertragen, sondern uns die gecachte BildURL nehmen. Heißt keine Bilddateien aus der DB laden, keine Bilddateien hochladen und keine Anfrage am Storage Server (da ja lokal gecached wird). Da ihr soweit ich im Kopf hab auch die neue Wawi verwendet brauchen wir das Bild auch nicht mehr hashen, sondern können auf den fertigen Bildhash aus der Wawi zurückgreifen.

PS: Der Ressourcenverbrauch ist natürlich sehr individuell aber bei DITH konnten wir damit beim Testen bei einer CPU Last von < 10% und RAM < 300 MB (teilweise waren es 2% und 22 MB (!) ) innerhalb von 15 Stunden 20.000 Artikel bei Hood korrigieren.

Gruß,
Marc
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

Leider war das bei mir nur für HOOD getestet und ist dann wohl 1:1 für Rakuten (ohne bei mir zu testen) übernommen worden.
HÄTTE eigentlich funzen müssen, tut es aber leider (zumindest bei mir?) nicht so richtig.
ICH habe bei Rakuten nun Einträge die ein

415 Unsupported Media Type

angezeigt bekommen, das Bild kann beim Rakuten Angebot nicht geladen werden.

Rakuten_Defekte_Bilder_NEU.jpg
 

Anhänge

  • Rakuten_Defekte_Bilder_NEU.jpg
    Rakuten_Defekte_Bilder_NEU.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 16

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hammer Support - Marc hat Nachts noch alles geprüft und festgestellt, das dieses Problem bei Rakuten liegt !! und NICHT bei Unicorn2.
So eine kompetente und schnelle Reaktion habe ich noch nie erlebt.

Inzwischen gibt es noch weitere Informationen dazu (echter Support an einem SONNTAG !!!)

Die Daten liegen einwandfrei (abrufbar) bei Rakuten auf den Servern, nur haben die dort wohl ein Cache Problem mit der Anzeige im Live- Shop-System.
Eine entsprechende Anfrage habe ich bereits an Rakuten gesendet.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Kurze Rückmeldung auch nochmal von meiner Seite:

Es ist wohl so, dass Rakuten etwas braucht, bis sie die Bilder intern verarbeitet haben und im Backend, sowie Frontend richtig anzeigen bei der Übergabe via URL.

Wir haben uns nach dem Anlegen von den betroffenen Bildern die Artikeldetails per API von Rakuten geholt und siehe da, dort waren die Bildlinks hinterlegt.
Und zwar solche von Rakuten (also nicht die von unserem Storage Server), was bedeutet, dass Rakuten das Bild schon von unserem Storage Server heruntergeladen hat und auch intern schon abgelegt hat. Ruft man die Bilderlinks von Rakuten direkt auf, ging es auch sofort, im Backend & Frontend waren sie jedoch noch nicht zu sehen, daher die Vermutung des Caches.

Was uns während des Testens aufgefallen ist, dass von einem der überprüften Artikeln auf einmal das Bild über die Suche zu sehen war, in den Artikeldetails jedoch noch nicht: Auch das spricht dafür, dass der eine Cache (nämlich der für die Vorschaubilder des Suchergebnisse im Frontend) das Bild nun gecached hat, die anderen (Backend, Artikeldetails) aber noch nicht. Ergo alles in Butter aus unserer Sicht, wir haben die Bilder der Artikel hochgeladen und Rakuten konnte sie auch herunterladen. Jetzt liegt es nur noch am Marktplatz, diese auch anzuzeigen und das wird gewiss nach einer kurzen Zeit (nämlich meiner Vermutung nach, nachdem der Cache sich erneuert hat) auch geschehen.

Grüße und einen schönen Sonntag,
Marc
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Schnittstelle Rakuten?

Jetzt hab ich gestern noch ein manuelles Update gemacht, da wir noch die Version .13 haben.

Neustart von allem -> Version 13
Gerade nochmal nachgesehen -> Version 13

Im Log befindet sich "Freigabe für WaWi 1.0.9.3" die eigentlich gar nicht offiziell zum download vorhanden ist: https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Download

Setzt U2 die 9.3 WaWi voraus, die es nur im Forum http://forum.jtl-software.de/releaseforum/85973-jtl-wawi-1-0-9-3-a.html als Download gibt und wird deshalb kein Update gemacht?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten?

Nein, wir setzen die 1.0.9.3 nicht voraus.
Aber das JTL Forum, speziell der offene Release Bereich ist selbstverständlich auch ein ganz normaler und offizieller Release der Wawi. Vermutlich wurde es einfach auf der HP vergessen.
Die inoffiziellen Releases gibts per Mail / Skype, auf jeden Fall nicht öffentlich ;)

Zum Update: Manuelle Updates erhöhen keine Revisionsnummern, das tun nur die automatischen. Manuelle sind i.d.R. für Zwischendurch, ersetzen aber nicht die regulären.
 

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
47
20
Kümmersbruck
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hallo,

ich häng mich gleich mal hier mit ran.
Hat noch jemand das Problem, dass der Versandstatus nicht zu Rakuten übermittelt wird?
Oder vielleicht hat jemand sogar eine Lösung parat :)
Lassen derzeit die Version 13 laufen bei uns.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Schnittstelle Rakuten?

Hallo,

ich häng mich gleich mal hier mit ran.
Hat noch jemand das Problem, dass der Versandstatus nicht zu Rakuten übermittelt wird?
Oder vielleicht hat jemand sogar eine Lösung parat :)
Lassen derzeit die Version 13 laufen bei uns.

Nope, gestern mal für eine Bestellung zu HOOD, aber Rakuten - nö. Wurde gerade erst noch was korrekt übertragen.

Starte mal den Dienst neu, MEISTENS klappt das dann sofort.

## Edit - Zusatz ##
Trotz manuellem Update vor zwei Tagen ist auch bei mir "nur" die 13 im Einsatz.
Updates laufen nicht, oder setzen die Version nicht hoch
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen