Schnittstelle Rakuten/Unicorn Datenimport

mollenkopf

Aktives Mitglied
31. Januar 2015
18
0
Hallo alle zusammen,

wir sind gerade dabei an unseren bestehenden Rakutenshop die JTL WAWI anzubinden.
Ich habe jetzt alles soweit eingerichtet (JTL, Unicorn2). Leider weiß ich nicht wie ich beim Datenimport vorgehen soll.
Wir bekommen unsere Produktdaten ink. Bilder von unserem Großhändler, diese Daten liegen alle auf einem Server von 1&1 und werden alle 3 Std aktualisiert (Lagerbestände etc).
In unserem Rakutenshop sind alle Kategorien den verschiedenen Raketenkategorien zugeordnet.

Meine Fragen:
- Soll ich einfach die csv Liste und die Bilder vom Server laden und dann mit der Ameise importieren? wie läuft das dann mit dem Zeitplan(Datenabgleich)?
- Wie kann ich die Rakutenkategorien (in separater csv vorhanden) ohne diese nachher in Unicorn manuell zuzuweisen der Produktcsv zuweisen? Habe hier die Kategorienummer als Primärschlüssel.

Mit freundlichen Grüßen,

Mollenkopf

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Schnittstelle Rakuten/Unicorn Datenimport

Hi Mollenkopf,

zu der Frage bzgl. der Rakutenkategorie (wir nennen das bei uns "Portalkategorie") bist du besser in unserem uni2.it/forum aufgehoben ; -)

Die Antwort kann ich dir dennoch auch hier schon geben:
Du musst die Portalkategorie ebenfalls per Ameise als Funktionattribut zum Artikel importieren. Eine Übersicht zu möglichen unicorn 2 Funktionsattributen findest du in unserer Doku: Funktionsattribute ? unicorn 2 - Dokumentation
In deinem Fall muss das Funktionsattribut den Namen "unicorn|Rakuten|Portal" haben und als Wert trägst du die exportierte Kategorienummer ein.

Grüße,
Marc

mollenkopf

Aktives Mitglied
31. Januar 2015
18
0

Hallo Marc,

danke für deine Antwort!
Leider versteh ich es noch nicht ganz... muss ich jetzt eine neue csv erstellen mit nur den Funktionsattributen und den Attributwerten und den Rest zieht sich JTL dann aus Rakuten selbst?

Oder muss ich meine csv umbauen? habe mal ein Bild angehägt wie die csv aussieht.
Rakutenkategorien.jpg

Anhänge

• Rakutenkategorien.jpg
    Rakutenkategorien.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 46

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi Mollenkopf,

vorweg: ich bin kein JTL Ameise - Experte (wir arbeiten bei uns immer direkt mit der Datenbank) : -)
Evtl. gibt es also "klügere" Tipps oder "zu bevorzugende" Wege, die dir das Forum hier, die Wiki (ÜBERSICHT DER DOKUMENTATION ZU JTL-WAWI AMEISE ? JTLWiki), die Ameise-Tutorialvideos (Tutorialvideos für JTL-Ameise ? JTLWiki) oder auch ein geeigneter Service-Partner zum Bereich Import, bzw. Datenübernahme (https://www.jtl-software.de/Servicepartner?fl[]=13&fl[]=6) nennen können.

Für die generellen "Aktualisierungen" kannst du prima die CSV nutzen, die dir dein Großhändler zur Verfügung stellt. Wenn es evtl. ein anderes Format sein sollte lade dieses runter und erstelle selbst (oder lass dies machen) eine Konvertierung zu einer (für die Ameise) gültigen CSV. Diesen Schritt (ebenso wie das runterladen) kannst du übrigens wunderbar durch eine kleine Batch - Datei und die Aufgabenplanung alle 3h von alleine erledigen lassen =)
Ebenso kannst du diese präparierten Daten auch automatisch von der Ameise importieren lassen (Stichworte: Kommandozeile, Batch, Aufgabenplanung).

Was die Portalkategorien angeht: Diese brauchst du ja jetzt nur einmalig von Rakuten zu importieren. In Zukunft (falls durch deinen Händler neue Produkte hinzukommen) machst du die Zuordnung zu einer Portalkategorie in der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche. Hier kannst du entweder je Artikel eine Portalkategorie zuordnen oder (und so machen es die meisten) du ordnest deinen Shopkategorien (das sind die Kategorien, die du in der Wawi angelegt hast) Portalkategorien zu und diese vererben sich in unicorn 2 auf die Artikel (bzw. Unterkategorien). Wenn du magst, kannst du aber auch hier in Zukunft immer noch den Weg via Funktionsattribut gehen (da bist du vollkommen frei =) ).

Wenn ich den Screenshot richtig sehen (er ist leider recht klein hier im Forum) hast du dir eine Liste mit allen verfügbaren Portalkategorien als CSV von Rakuten runtergeladen (Vermutlich: Merchant Center -> Produkte -> Export -> "Liste aller verfügbaren Rakuten Kategorien als CSV-Datei herunterladen" ?). Diese nützt dir leider hier nichts, da sie keine Informationen enthält, welcher Artikel welcher Portalkategorie zugeordnet wurde (und das sind ja genau die Informationen die wir wollen).
Du brauchst folgende CSV: Merchant Center -> Produkte -> Export -> "Export Ihrer Produktdaten als CSV-Datei". Diese Datei enthält neben allen relevanten Informationen zum Artikel (anhand die Ameise diesen in der Wawi finden kann (z.B. via Artikelnummer)) eine Spalte "rakuten_kategorie". Den numerischen Wert, der hier für jeden Artikel hinterlegt ist brauchen wir. Nachdem du die Datei heruntergeladen hast öffnest du diese (beispielsweise in Excel) und erstellst noch eine neue Spalte. Wie du die Kopfzeile nennst ist dir überlassen, ich habe sie für den angehangenen Screenshot mal "Funktionsattributname" genannt. Nun gibst du allen Artikel hier den immer gleichen Wert: "unicorn|Rakuten|Portal".

Als nächstes öffnest du deine Ameise und geht zu Import -> Artikel -> Funktionsattribute. Nach dem laden der CSV kannst du etwa mittig links den Spalten der CSV Datenbankfelder zuordnen. Wichtig sind jetzt vorallem die Zuordnungen unter dem blauen Bereich "-- Funktionsattribut --------":
Dem Datenbankfeld "Funktionsattributname" ordnest du deine neu erstellte Spalte in der CSV zu (in meinen Beispiel habe ich diese ja auch "Funktionsattributname" genannt).
Dem Datenbankfeld "Funktionsattributwert" ordnest du die Spalte "rakuten_kategorie" zu.

Das wars, jetzt noch importieren (bzw. einen Trockenlauf machen) und schon sind die Portalkategorien übernommen =)

ameise_portalkat_rakuten.jpg

Eine kleine Anmerkung noch: Sobald du deinen Rakutenshop mit unicorn 2 verbunden hast musst du etwaige andere Importe (also zB die Produktdaten des Herstellers) in Rakuten deaktivieren.

... und den Rest zieht sich JTL dann aus Rakuten selbst?

Nein, unicorn 2 zieht sich von Rakuten nichts =)
Unser "Ausgangspunkt" wo wir alle Daten herbekommen und etwaige (zB Bestellungen) wieder einspielen ist die JTL-Wawi -> über diese musst du mit unicorn 2 alle deine Produktdaten, Kategorien & Bestellungen verwalten. Über Rakuten selbst (resp. das Merchant Center) darfst du - wenn unicorn 2 richtig arbeiten soll ; -) - ab der "Heirat" (also sobald du den unicorn 2 Shop mit deinem Rakuten Shop das erste mal synchronisiert hast), nichts mehr manuell, via (geplantem) Import, oder sonst wie verändern.

Grüße,
Marc

Anhänge

• ameise_portalkat_rakuten.jpg
    ameise_portalkat_rakuten.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 31

mollenkopf

Aktives Mitglied
31. Januar 2015
18
0

Hallo Marc,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe alles nach deiner Beschreibung gemacht. Allerdings werden nicht alle Portalkategorien übernommen. Zudem zeigt mir die WAWI in den Kategorien nur die Portalkategorienummern an. Ich denke nach dem vielen ausprobieren sollte ich alle Artikeldaten noch einmal löschen und nur die Produkt csv und die dazugehörige Portalkategorien csv hochladen. Ich werde es morgen Abend noch einmal versuchen. Und dann berichten

Die Sache ist die, der Shop wird von 2 Abteilungen verwaltet, die eine kümmert sich nur um die Bestellverwaltung (Bestellannahme, Prüfung, Versandbestätigung, Kundennachrichten) diese nutzt hierzu momentan noch das Merchant Center. Die andere Abteilung (ich) kümmert sich um die Technik, Produktverwaltung, Produkt/Preisanpassung und will hierzu das JTLWAWI nutzen.
Ich brauche also keine aktuellen Daten zur Bestellverwaltung, für mich ist es nur wichtig verschiedene Verwaltungschritte ausführen zu können, welche das Merchant Center nicht bietet.
Kann es hierbei zu Problemen kommen wenn parallel gearbeitet wird?

Gruß,
Hannes

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi Hannes,

ok, verstehe. Ja, ihr könnt auch so arbeiten, dann deaktiviere in den unicorn 2 Shopeinstellungen den Bestellungsabgleich. Denk aber bitte daran, dass dann natürlich nur die geänderten Lagerbestände hochgeladen werden können, die du manuell in der Wawi pflegst (da unicorn ja keine Bestellungen mehr verwalten soll, weiß die Wawi ja auch nichts von den durch die Bestellungen geänderten Beständne ;) ), bzw. die, die durch den CSV Import von deinem Großhändler dir neu gegeben werden.

Solange ihr also nicht von 2 unterschiedlichen Ausgangspunkten an den gleichen Daten (also z.B. beide an der Produktpflege) arbeitet sollte alles im grünen Bereich sein.

Grüße,
Marc