Neu Schnellfunktionen wie Quickview, direkt in den Warenkorb, Kinderauswahl in Liste

anonymous

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
38
5
Guten Tag zusammen,

wir haben die JTL 5 Rc3 jetzt als Testshop. Uns ist direkt aufgefallen, dass es viele nützliche Funktionen aus der 4er Version nicht mehr gibt, die auch nicht unter den entfernten Funktionen im entsprechenden Beitrag von JTL aufgeführt werden.

Zum Beispiel in den Produktlisten / der Gallerieansicht.

- Keine Quickview Funktion mehr vorhanden
- Kein Button "In den Warenkorb" (Bei Artikeln ohne Kind"
- Keine Auswahlmöglichkeit des Kindartikels z.B. Größe S, M, L , XL (und damit auch keine direkte Übersicht über vorhandene Kinder)

Habt ihr bei JTL diese Funktionen verworfen oder übersehen wir nur etwas?

Danke und beste Grüße
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey,
das überseht ihr nicht, diese Funktionen wurden bewusst im Nova nicht umgesetzt.
Mit dem Warenkorb-Button sind diverse rechtliche Pflichtinformationen (Lieferzeit, wesentliche Merkmale usw.) verbunden, die wir in dieser Ansicht nicht 100% sicherstellen können.
Gleiches gilt für eine Quick-View-Funktion, von der außerdem auch aus Usability-Gründen abgeraten wird: https://mattish.com/blog/post/the-death-of-product-quick-view
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

anonymous

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
38
5
Danke @david für die schnelle Antwort. Dazu jedoch ein Kommentar und auch eine weitere Frage.

Für den Warenkorb-Button ergibt das Sinn. Für die Quickviewansicht leider nicht. Angaben wie wesentliche Merkmale, Preis (mit Lieferangabe) u.ä. sind doch Hauptaspekte der Quickviewfunktion.
Der Bericht von mattish.com ist nur eine Meinung von vielen. Zum einen wird überall darauf geachtet Ladezeiten zu reduzieren, Klickwege zu verkürzen und dann entfernt man eine Schnellfunktion !?

Was ist mit dem Evo Template das ihr zum separaten Download anbietet und das diese Funktionen alle hatte? War das im 4er Shop auch nicht rechtssicher (und wenn das Ganze aufgrund der Schnellfunktionen nicht rechtssicher ist) , dann dürfte es das Evo-Template für JTL 5 nicht mehr geben oder übersehe ich da wieder essentielle Dinge?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hey,
das überseht ihr nicht, diese Funktionen wurden bewusst im Nova nicht umgesetzt.
Mit dem Warenkorb-Button sind diverse rechtliche Pflichtinformationen (Lieferzeit, wesentliche Merkmale usw.) verbunden, die wir in dieser Ansicht nicht 100% sicherstellen können.
Gleiches gilt für eine Quick-View-Funktion, von der außerdem auch aus Usability-Gründen abgeraten wird: https://mattish.com/blog/post/the-death-of-product-quick-view

Oh, das finde ich auch mal nicht so cool. Quickview mag für viele Nutzer nicht spannend sein, ist aber gerade alternativ zum Warenkorb-Button in Listen eine gute Sache, da man dort alle Informationen mit einblenden kann.

Der Usability Case von Quickview ist super, man kann umfangreiche Listen durchgehen, Sachen in den Warenkorb packen und muss nicht ständig in ein Produkt wechseln, verliert im Zweifel nicht den Ausgangspunkt, an dem man sich gerade befand. Gerade für Shops mit einer hohen Artikelanzahl unerlässlich.
Bei Shops mit simplen Produkten kann man den Warenkorb-Button dennoch gut einsetzen, weil alle wesentlichen Informationen auch schnell in die Übersicht gepackt sind. Vom B2B Shops mal ganz abgesehen.

Ohne beide Funktionen hat man dann keinerlei Schnellkauf-Möglichkeit mehr im Nova? Wird das im Evo bleiben oder ist das im Shop 5 generell weg? Dann wäre Shop 5 hier bei fast allen Projekten hinfällig, wenn sich das nicht irgendwie ergänzen ließe und man müsste sich bezeiten generell nach einem anderen Shopsystem umschauen (mal von der Umsetzung des EVO im Shop 5, der Sinnhaftigkeit von Shop 5 damit, der Zukunftsfähigkeit abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo, den Warenkorb-Button und Variationsauswahl gibt es auch im Nova! Allerdings nur in der Listenansicht, da dort mehr Platz für die zusätzlichen Informationen ist. Die Anzeige selbst, Anzahl der Variationen und Variationswerte lassen sich in den Template-Einstellungen fürs Nova konfigurieren. Lediglich in der Gallery-Ansicht wurde die Funktionalität aus den von @david gen. Gründen entfernt.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hallo, den Warenkorb-Button und Variationsauswahl gibt es auch im Nova! Allerdings nur in der Listenansicht, da dort mehr Platz für die zusätzlichen Informationen ist. Die Anzeige selbst, Anzahl der Variationen und Variationswerte lassen sich in den Template-Einstellungen fürs Nova konfigurieren. Lediglich in der Gallery-Ansicht wurde die Funktionalität aus den von @david gen. Gründen entfernt.

Danke für die Rückmeldung! Um einmal den Überblick behalten zu können und dann ggf. auch ne Entscheidung. Da in vielen Projekten die Gallery-Ansicht verwendet wird und ich nicht für unterschiedliche Projekt verschiedene Templates anfassen möchte:
  • Also Quickview im Nova ist komplett weg? (Damit ist das Template eigentlich schon raus; gerade wenn der Warenkorb-Button auch in der Gallery weg ist)
  • Quickview im Evo/Shop 5 auch?
  • Warenkorb-Button Gallery im Evo/Shop5 noch da?
Danke!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Das Evo für Shop5 hat gegenüber dem bekannten Template aus Shop4 nur notwendige Änderungen erfahren, die aus dem Code-Umbau des Core resultieren. Es sieht also dem Shop4 sehr ähnlich und bietet auch nahezu die gleiche Funktionalität. Also: Ja, Nein, Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das Evo für Shop5 hat gegenüber dem bekannten Template aus Shop4 nur notwendige Änderungen erfahren, die aus dem Code-Umbau des Core resultieren. Es sieht also dem Shop4 sehr ähnlich und bietet auch nahezu die gleiche Funktionalität. Also: Ja, Nein, Ja.

Danke, das hilft bei der Überlegung, worauf zukünftig gesetzt werden kann.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Lediglich in der Gallery-Ansicht wurde die Funktionalität aus den von @david gen. Gründen entfernt.
@FPrüfer Das erklärt aber nicht warum Ihr die Anzeige der Variationen aus der Gallery-Ansicht entfernt. Das Entfernen von Quick Sync ok, aber wieso auch das Entfernen der Variationen?
Kaum ein Shop nutzt die Listenansicht und die Anzeige der Variationen ist doch ein sehr wichtiges Merkmal für den Kunden.
Hier nur mal ein paar Beispiele der ganzen großen. Alle zeigen in der Artikelliste auch die Variationen mit an.
Mein Favorit ist hier ganz klar Zalando.
Siehst Du eine Chance, dass es im Nova auch wieder implementiert wird?
 

Anhänge

  • amazon.JPG
    amazon.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 31
  • sportscheck.JPG
    sportscheck.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 31
  • hm.jpg
    hm.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 29
  • zalando.jpg
    zalando.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 32

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo @xadoX, aktuell gibt es keine Überlegungen das wieder zu implementieren. Ich sag mal vorsichtig... Es war eine Designentscheidung zugunsten großer weißer Flächen, die Entwickler der Variationsauswahl und des Quick-View im 4er Shop waren eher nicht verantwortlich... ;) Insofern kann das auch nur auf "vielfachen Kundenwunsch" wieder auf die Agenda kommen.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
@FPrüfer könntest Du dann vielleicht einen Featurenwunsch anlegen, für den man über den Issue-Tracker voten kann?
Ich bin mir sicher, dass diese Darstellung in der Listenansicht sehr viele Händler vermissen werden.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
"Es war eine Designentscheidung zugunsten großer weißer Flächen "
Ja, das ist schön ausgedrückt 😀
Und auch zugunsten einer "Verringerung der Informationsdichte" oder so ähnlich.

Leider haben da zuviele Designer und zuwenige erfahrene Verkäufer mitgeredet.
Das perfekte Mee-Too- Shop Template, das so weiß und gesichtslos ist, dass jeder Käufer den Shop garantiert sofort wieder vergisst.

In diesem Sinne konsequent, dass auch das Logo so winzig dargestellt wird. Da braucht man nicht zu befürchten, dass der Kunde sich erinnern und wiederkommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen