Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
180
39
Hallo,

wir haben EANs, die mit Doppel-0 beginnen.
Scanne ich diese unter dem Punkt "Information" in der WMS-App, steht die EAN mit einer 0 im Suchfeld und der Artikel wird dennoch gefunden.
Scanne ich die gleiche EAN während des Pickens, kann er nicht gefunden werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Die erste Idee die mir spontan einfällt wäre es es ein UPC Code sein könnte. Das hatten wir zumindest mit einem Hersteller und und der JTL-POS.
Geholfen hat dann nach Rücksprache und einem QR zur Programmierung des Scanners mit dem Hersteller die Funktion "Convert UPC to EAN"
In unserem Fall wurde dann der 12 Stellige Code mit einer führenden 0 aufgefüllt - da der Artikel als 13 Stellige EAN mit 00 am Anfang in der WaWi angelegt war.
Hoffe der Ansatz hilft evtl. weiter.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
180
39
Das komische ist, das die EAN an einer Stelle im System gelesen werden kann und an anderer Stelle nicht.
Die EANs 00 sind 13-stellig so wie andere EANs, die wir haben.
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Offiziell gibt es keine EANs mehr sondern nur noch 13-stellige GTIN.
Probleme gibt es für die Software wenn die GTIN mit "0012345678912" gescannt wird aber "12345678912" in den Artikeldaten steht. Oder andersrum.

Wir versuchen dann die 00 zu ignorieren, aber das ist relativ kompliziert.
Könnte aber sein, das wie noch irgendwo ein Feld ohne diese Logik haben... dann wäre das ein Bug.

Grundsätzlich hat man aber weniger Probleme wenn die gescannte Nummer mit den Artikeldaten übereinstimmt und eindeutig ist.

Gruß,
Frank
 

cschroeder

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2023
73
59
Mal zwei andere Frage zu den EANs, denke das passt hier ganz gut rein:

1. ein Lieferant hatte im Barcode vorne und hinten jeweils den Buchstaben "A" mit drin gehabt, kann man filtern?
2. Unsere Antriebshersteller haben einen Barcode auf den Artikeln die aus der Artikelnummer und der Seriennummer bestehen.
Kann ich diese mit JTL erfassen? Oder nur die ersten Stellen des Barcodes?
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo,

1. Im WMS kann man die bestimmt irgendwie Filtern. Müßte ich aber auch ausprobieren.
2. Wenn der Barcode aus Artikelnummer und Seriennummer ein GS1-128 Code ist, dann kann er die Informationen beide auslesen.

Gruß,
Frank
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
555
253
Alternative zu Punkt 1, falls ihr kein WMS habt oder man doch nicht filtern kann:
Tragt die GTIN ohne "A"s im GTIN-Feld des Artikels ein, und zusätzlich die Variante mit den Buchstaben im Artikel => Sonstiges in eines der anderen ID Felder, das Ihr für nichts anderes benötigt, z. B. "Eigene ID". Wenn ihr dieses Feld nicht in den Lagereinstellungen deaktiviert habt erkennt der Packtisch dann beide Varianten. Von euch gedruckte Labels erhalten dann die cleane Variante aus dem GTIN Feld, Scans von Labels eures Lieferanten werden auf das andere ID Feld gematched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cschroeder

cschroeder

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2023
73
59
Alternative zu Punkt 1, falls ihr kein WMS habt oder man doch nicht filtern kann:
Tragt die GTIN ohne "A"s im GTIN-Feld des Artikels ein, und zusätzlich die Variante mit den Buchstaben im Artikel => Sonstiges in eines der anderen ID Felder, das Ihr für nichts anderes benötigt, z. B. "Eigene ID". Wenn ihr dieses Feld nicht in den Lagereinstellungen deaktiviert habt erkennt der Packtisch dann beide Varianten. Von euch gedruckte Labels erhalten dann die cleane Variante aus dem GTIN Feld, Scans von Labels eures Lieferanten werden auf das andere ID Feld gematched.
super Idee, danke für den Tip...
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
180
39
Offiziell gibt es keine EANs mehr sondern nur noch 13-stellige GTIN.
Probleme gibt es für die Software wenn die GTIN mit "0012345678912" gescannt wird aber "12345678912" in den Artikeldaten steht. Oder andersrum.

Wir versuchen dann die 00 zu ignorieren, aber das ist relativ kompliziert.
Könnte aber sein, das wie noch irgendwo ein Feld ohne diese Logik haben... dann wäre das ein Bug.

Grundsätzlich hat man aber weniger Probleme wenn die gescannte Nummer mit den Artikeldaten übereinstimmt und eindeutig ist.

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

danke für die Info.
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden.
Bei allen Artikeln ist auf jeden Fall die korrekte GTIN mit 00 hinterlegt.
Aber bei jetzt 2 Wechseln der WaWi innherhalb eines Jahres ist wohl unterwegs was schief gelaufen und es sind GTINs mit nur einer 0 statt 00 abgelegt worden. Dummerweise wurden Artikeletiketten mit nur einer 0 gedruckt, bevor der Fehler bemerkt wurde.
Und so liegt es jetzt wohl an den falschen Etiketten. Das macht sich nicht bemerkbar, wenn man mit der WMS-Mobile-App unter Informationen scannt, denn dann wird der korrekte Artikel angezeigt.
Es funktioniert aber nicht beim Picken, der Retoure oder dem Umlagern. Da wird dann der Code nicht korrekt gelesen bzw. nicht der entsprechende Artikel gefunden. Ist jetzt wohl eine Fleißaufgabe, diese Artikel ausfindig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcode scannen / Brutto Preise JTL-Wawi App 1
Neu Fehler beim Abruf von Bestellungen (JTL Kategorien Shopify-Connector 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4

Ähnliche Themen