Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo Hubert,

der Thread-Titel lautet "Wünsche für Stücklisten", nicht "Vergleich zwischen Wawis". Daher war das auch so nicht gedacht und ist -ich bin mir sicher- auch nicht als Vergleich zu verstehen.

Zudem: Ich denke es ist besser, sich "nach oben" zu orientieren und Features zu implementieren, die eben nicht in jeder anderen (kostenlosen bis mittlere Preisklasse-) Wawi zu finden sind. Die obigen Punkte sind Wünsche und würden das Paket Stücklisten abrunden, bzw. vervollständigen.

Über den Leistungsumfang der JTL-Wawi brauchen wir hier nicht zu reden, sonst würden wir alle sie ja nicht nutzen (wenn es denn eine "bessere", "umfangreichere" oder "was auch immer" - Wawi geben würde, die eben nicht so viel wie mention oder sage etc kostet). Die Programmierer rund um JTL machen einen tollen Job! Auch wenn man manches Mal geteilter Meinung über den -natürlich stets subjektiven- Nutzen sein kann, und manches -meiner Meinung nach- erst ausgereift sein dürfte, bevor das nächste Projekt angegangen würde (Beispiel Statistiken, Stücklisten, Amazon [Artikel neu anlegen])... für die "Preisklasse" eine erschlagende Funktionsvielfalt.

Aber es wird ja weiter daran gearbeitet und durch unser aller Feedback, ob im Forum oder per Support, wird die Wawi immer besser und stabiler werden.

MFG

feuerstuhl
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Support telefoniert bzgl. der Stücklisten. Ich wurde gebeten, nochmals alle Wünsche hier im Forum zu veröffentlichen.

Unsere Wünsche:

1) Import und Export von Stücklisten

2) Einen Button neben den Stücklisten "Artikel- und Versand-Gewicht ermitteln" und automatisch in den Stücklistenartikel eintragen (spart Rechnerei).

3) Dto für Artikelpreise. Eine Anpassung an den "Setpreis" kann man anschließend vornehmen (wenn man möchte).

4) Jetzt wird´s etwas komplizierter. Eine Funktion (rechte Maustaste?) im Auftrag "Stückliste auflösen". Was soll bewirkt werden? Wir haben einige tausend Stücklisten und bieten diese Artikel u.a. auf eBay an (über CSV-Manager mit Wawi-Zuordnung via Bestandseinheit). Nun kommt es in ca. 20% der Fälle zu Änderungen (eine Kunde ruft an und möchte ein Teil austauschen). Dieses wird in der Wawi so nicht abgebildet (auf Wunsch erläutere ich die hier auftretenden Probleme, warum weder Variationen, VarKombis noch Konfig-Artikel funktionieren). Wir müssen also stets den eBay-Artikel aus dem Auftrag löschen (weil ja sonst falsche Artikel abgebucht werden=> Packliste/Lagerbestand/etc falsch) , die Artikel manuell erfassen und -weil ja jetzt in eBay der Versand nicht mehr gesetzt wird- auch dieses nachpflegen. Ein enormer Zeitaufwand. Andere Wawis (mention, sage ) -mit denen ich bereits gearbeitet habe- bieten hier eine nette Funktion => "Stückliste auflösen". Hier werden mit einem Klick die Stücklistenartikel im Auftrag mit einem "bestehend aus" einzeln unterhalb aufgeführt. Jetzt kann man einzelne Artikel bearbeiten/austauschen. Löst man die Stückliste nicht auf, bleibt alles wie gehabt und die Bestände werden "normal" abgebucht. Ich denke hier werden jedem selbst passende Anwendungsfälle einfallen.

Wenn noch etwas ein-/ und auffällt, erweitere ich dieses gerne zu einem späteren Zeitpunkt.

Vielen Dank für ein Feedback.

MFG

feuerstuhl

Finde ich alles super. Punkt 4 ist vielleicht etwas speziell, aber wäre für uns im Prinzip auch sehr sinnvoll.
Ich habe an anderer Stelle ja schon mal gesagt, dass es hilfreich wäre, wenn man im Versand die Artikel sehen könnte, die in der Stückliste hinterlegt sind. Wenn nämlich ein Stücklistenartikel nicht in ein Paket passt, kann man nicht auswählen, welche Artikel in welches Paket kommen. Das ist insbesondere bei Ausfuhren in die Schweiz immer sehr nervig, da man dann für die Zollpapiere immer rumstricken muss, weil es mit Boardmitteln nicht möglich ist, für jedes Paket eine zugehörige Rechnung und einen Lieferschein zu erstellen.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Dann mal hier weiter:
Hallo,

Ich habe Artikel, die aus verschiedenen Einzelteilen bestehen.
Diese Artikel verkaufe ich als Stückliste und der Bestellvorschlag generiert völlig korrekt die 3 Stücklisten-Kinderartikel.
Beispiel:
- 1x Interface
- 1x Adapter
- 1x Kabel

Jetzt habe ich aber zudem die Möglichkeit diesen Artikel bei meinem Hersteller schon fertig konfiguriert zu bestellten (Stücklisten-Vaterartikel).
Wie (und ist dies überhaupt möglich) kann ich diese Bestellung in der WAWI auslösen?

gruß feder
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Eine Stückliste sollte Komponente einer anderen Stückliste sein können.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Auf dieses Lösung warten wir auch schon lange. Derzeit ist der Weg wirklich Steinig und sehr Zeitaufwändige da man alle Bestandteile einer Stückliste immer einzeln bei einem Set-Artikeln anlegen muss.
Diese Lösung würde allen erheblich viel Zeit und Aufwand ersparen!
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

meine Wünsche:
- die Stückliste kann nicht öfter verfügbar sein, als der Teilartikel, der den geringsten Lagerbestand hat, bitte auch Stückzahlen kleiner 1 berücksichtigen, auch Anzahl 0,05 sollte noch funktionieren
- das MHD sollte sofern genutzt das kürzeste aller Teilartikel sein
- die Anzeige "reserviert" sollte nur bei den Teilartikeln, die enthalten sind auch angezeigt werden, nicht alle Teile von allen möglichen Stücklisten.
- Artikel die nicht teilbar sind, werden auch nicht teilbar, wenn Sie Teil einer Stückliste sind
- Stücklisten die aus teilbaren und nicht teilbaren Artikeln bestehen sind als solche nicht teilbar
- das Ersetzen einzelner Artikel der Stückliste sollte möglich sein (aber ich glaube das wurde schon angeführt)

Würde mich freuen, hier eine rasche Änderung (Verbesserung) zu erhalten, derzeit ist es leider gemeingefährlich mit Stücklisten zu arbeiten.
LG
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo,
Auf dieses Lösung warten wir auch schon lange. Derzeit ist der Weg wirklich Steinig und sehr Zeitaufwändige da man alle Bestandteile einer Stückliste immer einzeln bei einem Set-Artikeln anlegen muss.
Diese Lösung würde allen erheblich viel Zeit und Aufwand ersparen!
hab ich hier: Mehrstufige Stücklisten ? Kundenfeedback für JTL mal noch vorgeschlagen...

Vielleicht vermehren sich die Stimmen ja noch!

Gruß
Florian
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo zusammen,

da ich gestern mit der Support im Teamviewer versucht habe, eine Lagerpackliste zu erstellen, welche nur die tatsächlich benötigten Stücklistenkomponente kommuliert auszugeben, was jedoch so nicht möglich ist, wollte ich ein mal nachfragen, ob noch jemand daran interessiert ist, eine solce Packliste zu bekommen?
Es bringt ja nichts, wenn derjenige, welcher im Lager die Ware einsammeln muss, andere Artikelnummern aufgelistet bekommt als die, welche tatsächlich im Lager zu finden sind.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Stücklistenkomponete als Zusatz unter die Artikel auszugeben, jedoch nicht kommuliert.
Wenn genügend User eine solche Liste benötigen, würde JTL vielleicht an einer solchen Ausgabe arbeiten.

Gruß

NICO
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo zusammen,

da ich gestern mit der Support im Teamviewer versucht habe, eine Lagerpackliste zu erstellen, welche nur die tatsächlich benötigten Stücklistenkomponente kommuliert auszugeben, was jedoch so nicht möglich ist, wollte ich ein mal nachfragen, ob noch jemand daran interessiert ist, eine solce Packliste zu bekommen?
Es bringt ja nichts, wenn derjenige, welcher im Lager die Ware einsammeln muss, andere Artikelnummern aufgelistet bekommt als die, welche tatsächlich im Lager zu finden sind.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Stücklistenkomponete als Zusatz unter die Artikel auszugeben, jedoch nicht kommuliert.
Wenn genügend User eine solche Liste benötigen, würde JTL vielleicht an einer solchen Ausgabe arbeiten.

Gruß

NICO

Ich bin so oder so dafür, dass JTL die Lagerpackliste "ernst nimmt" für alle diejenigen die eben mit WMS nicht arbeiten (können). So fehlen Selektionen wie z.B. Warengruppe oder Lager/Lagerbereiche.
Daher auch von meiner Seite die Bitte an JTL das nicht links liegen zu lassen.
WMS ist super, da ist kein Zweifel daran und ein wesentlicher neuer Baustein der WAWI, aber eben nicht für alle, bitte denkt auch an die Kleinen .... :)

Wenn es nicht gegen das Konzept von JTL verstößen würde, wäre ich sogar bereit für eine Lagerpackliste mit Rund-Um-Super-Intelligenz etwas zu bezahlen, auch für eine einfache Lager/Lagerplatzverwaltung pro Artikel (ohne Mengenverwaltung, also nur für den Druck der/dieser Lagerpackliste). Eine externe Lösung wäre zwar möglich (separate Lagerort-Datenführung, Liste über ein Tool drucken), aber wegen Update-Problemen aus meiner Sicht nicht so der Hit.
Als Lagerplatz wäre es ausreichend:
Lager
Regal
Platz

Das dürfte für die Kleinen ausreichend sein. Die Liste müsste dann mit mind. Lager + Regal selektierbar sein oder/und Warengruppe.
Sortierkriterien mind. in der Liste einstellbar.

Besten Dank ! Besten Dank ! Besten Dank ! :)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo,

also es wird wahrscheinlich ab der 912er möglich sein, selbst etwas für die Vorlagen zu programmieren.
Dann sollte es auf jeden Fall möglich sein, die Formulare so anzupassen, dass fast jeder Platzhalter eingefügt werden kann.

Auch für mich ist WMS leider zu aufwendig, da mit die Lagerpackliste ausreicht, wenn sie denn dann die Komponenten ausgeben kann, ohne die anderen Oberbegriffe (AtNr.)
Im Moment ist es für mich einfacher, direkt mit dem Lieferschein durchs Lager zu laufen, auch, wenn es schon mal 100 Pakete am Tag sind.

Gruß

NICO
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo zusammen,

da ich gestern mit der Support im Teamviewer versucht habe, eine Lagerpackliste zu erstellen, welche nur die tatsächlich benötigten Stücklistenkomponente kommuliert auszugeben, was jedoch so nicht möglich ist, wollte ich ein mal nachfragen, ob noch jemand daran interessiert ist, eine solce Packliste zu bekommen?
Es bringt ja nichts, wenn derjenige, welcher im Lager die Ware einsammeln muss, andere Artikelnummern aufgelistet bekommt als die, welche tatsächlich im Lager zu finden sind.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Stücklistenkomponete als Zusatz unter die Artikel auszugeben, jedoch nicht kommuliert.
Wenn genügend User eine solche Liste benötigen, würde JTL vielleicht an einer solchen Ausgabe arbeiten.

Gruß

NICO

Die Wawi bekommt nächstes Jahr Picklisten, da wird es kumuliert sein pro Komponente.
An der Lagerpackliste werden wir nichts ändern, diese wird pro Stückliste kumuliert.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Ich bin so oder so dafür, dass JTL die Lagerpackliste "ernst nimmt" für alle diejenigen die eben mit WMS nicht arbeiten (können). So fehlen Selektionen wie z.B. Warengruppe oder Lager/Lagerbereiche.
Daher auch von meiner Seite die Bitte an JTL das nicht links liegen zu lassen.
WMS ist super, da ist kein Zweifel daran und ein wesentlicher neuer Baustein der WAWI, aber eben nicht für alle, bitte denkt auch an die Kleinen .... :)

Die fehlen tatsächlich, ich war überzeugt die stehen zur Auswahl.
Ich gebe es weiter.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Überverkäufe von Stücklistenartikeln im Shop; z.B.: Ich kann von 1kg Lagerbestand, einmal 1kg und dann noch 2x 500g kaufen.

Überverkäufe sind auch im Shop 3.18 noch möglich, oder übersehe ich da was? Test: Stücklisten-Artikel: Artikel 1000g (1000 x vom Vaterartikel) - Artike
Eigentlich hat Thomas den Fix für die 3.18 angekündigt. (Neocom D'dorf)
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

überrascht mußte ich feststellen, daß meine Stücklistenwünsche - so weit ich das bis jetzt gecheckt habe - mit der 099916 behoben sind.
hat lange gedauert, aber nun sieht das schon gut aus !!
Merry Xmas ;o)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Nun bin ich auf der 99917 und konnte bislang keine Bugs finden, besten Dank dafür !

Den Stücklistenimport habe ich mir angesehen, leider fehlt der Export, daran hatte wohl niemand gedacht, auch nicht auf der Wunschliste.
Es wäre "beruhigender" und übersichtlicher, wenn man zuvor die Stücklisten exportieren könnte um sie dann im Excel / CSV überarbeiten zu können, um sie dann wieder importieren zu können.

Der Import ist sehr einfach aufgebaut, es braucht wirklich nicht viele Felder, somit könnte der Export auch so aufgebaut werden. Lediglich die Warengruppe oder die Kategorien (des Artikels) sollten zur besseren Übersicht noch mit-exportiert werden.

Hintergrund:
Wir konfektionieren unsere Stücklisten, daher würde ich diese nun mit dieser einfachen Möglichkeit gerne z.B. mit den Verpackungsmaterialen ergänzen.
So könnten dann auch diese Lagerführend angelegt und eingekauft werden.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hi,

der SL Export ist auch fertig, hats jedoch nicht in die letzte Wawi mehr geschafft. Kommt also mit der Nächsten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5.3 Bugs JTL-Shop - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen