Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Scheinen ja nicht viele zu nutzen, die Stücklisten in Varianten.
Ich bin bisher noch nicht dazu gkommen, die Auswertungen anzusehen, jedoch werde ich mich in den nächsten Tagen auch ein mal damit beschäftigen.
Werden die Preise dEK nun in der neuen Version 893 mit eingefügt?

Gruß

NICO
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

@helminec
Hallo
ich glaube, dein Beitrag ist im falschen Thread gelandet.
Trotzdem kurz: Versuch doch mal mit der Ameise einen Export aller Lieferantenartikel. Damit kriegst du eine Liste aller Artikel, bei denen ein Lieferant hinterlegt ist. Beim anschließenden Import dieser Liste wählst du die Einstellung 'neue importieren, vorh. aktualisieren und ALLE nicht enthaltenen Artikel deaktivieren'. Damit sollten doch alle Artikel, bei denen kein Lieferant hinterlegt ist, inaktiv gesetzt sein. Diese kannst du dann doch exportieren und weiterbearbeiten.

Hubert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Werden die Preise dEK nun in der neuen Version 893 mit eingefügt?

Nein, die wurden entfernt, es wird gar nichts mehr angezeigt, auch kein Gewinn - in der Artikelübersicht.
Diese Daten sieht man nun nur noch im Artikeldetail.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Und wie soll man für dieses Angebot dann einen Preis kalkulieren?

Im Auftrag ist es nach wie vor da, wir sprechen von der Artikelübersicht.

Es ist nicht so, dass JTL die Werte nicht berechnen könnte ... in Kurzform:
Bislang falsch ausgegeben.
Richtig rechnen dauert zu lange -> Performance.
Statt es wahlfrei zu machen wurden die Werte einfach entfernt.

Um die Daten zu sehen, muss man den Artikel aufrufen, dort steht´s.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Komplizierte Sache.
Meiner Meinung nach, sind die Einkaufspreise ja aus den zugeordneten Vater Artikeln vorhanden.
Demnach muss nur der Aktuelle VK vom neuen Angebot gegen gerechet werden.

Aber ich warte mal ab, bis ich diese Funktionen überhaupt nutzen muss.
Gibt es eigentlich ein Feld für die Lagerpackliste, wo der zugeordnete Artikel aus der Stückliste genommen wird?
Dann hätte ich beim Packen nicht immer so viele verschiedene Artikelnummern.
Sind ja am Ende immer die gleichen Hauptartikel.

Gruß

NICO
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Weshalb kann ich bei einem Stücklistenartikel einen Lieferanten zuweisen? Schließlich stelle ich doch den Artikel zusammen, evtl. aus Komponenten verschiedener Lieferanten.

Hubert
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo,

ich soll mein Anliegen hier noch veröffentlichen.

Es geht um das Gewicht bei Stücklisten.
Anscheinend ist es noch nicht möglich, dass das Gewicht, sowie andere wichtige Daten von in die Stückliste integrierte Artikel, übernommen werden.
Es ist aber leider eine der wichtigsten Funktionen, da fast jeder Verkäufer das Gewicht für die Berechnung der Versandkosten sowie den Import in Easylog oder ähniche Software benötigt.
Ich hoffe, man sieht die Dringlichkeit ein.

Gruß

NICO
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Beim Löschen eines Artikels, der in Stücklisten enthalten ist, verschwindet dieser einfach daraus ohne weitere Warnung. Das kann beim Arbeiten mit vielen Stücklisten zu einem großen Problem werden.

Hubert
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Stücklisten import und Export ist finde ich wichtig!!
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Verbesserte Ansicht bei Var.Kombi Artikeln in der Produkte Übersicht.

Da unsere Var. Kombinations Artikel schon Mal 20 verschiedene Kombinationen (einzelne Stücklistenartikel) enthalten wäre es von Vorteil diese eventuell Eingerahmt darzustellen. Derzeit wird aufgrund der aktiven Homepageansicht alles in der Farbe grün angezeigt was wiederum wenig Übersicht bietet.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Wichtig wäre, dass in Stücklistenartikel weitere Stücklistenartikel hinzugefügt werden können.
Dadurch das wir einen Artikel welcher aus mehreren Packstücken besteht, als Stückliste führen gibt es immer wieder Probleme und Zeitverzögerungen beim Bestellen und diversen anderen Zusammenhängenden Abläufen.

Auch kann beispielsweise bei Set´s auf der Homepage in Shop 3 die Ansicht "Dieser Artikel besteht aus:" nicht durchgeführt werden.

Hier wäre dringender Handlungsbedarf nötig
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

AMEISE:
Der Durchschnittskosten EK Preis bei Stücklistenartikel beim Artikelpreisexport aus der Ameise gibt Falschwerte aus. Dies wir dringend für die Inventurspreisermittlung benötigt.


Steht oben schon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Die Sortierung der Bestseller ärgert mich gewaltig: trotz Einstellung Sortierung nach Verfügbarkeit (1393) sind bei 8 angezeigten Bestsellern 3 dabei, die nicht lieferbar sind
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Statistik:

Derzeit ist es nicht möglich die Verkaufszahlen (Mengen - wäre mir am wichtigsten) von Stücklisten nach dem Muster "loser Tee" zu ermitteln.

d.h.
Tee 100 Gramm
Tee 500 Gramm
Tee 1000 Gramm
Tee 5000 Gramm
Tee 25000 Gramm

werden nach ihrer Einheit summiert, somit völlig verfälscht.

Es müsste die Option geben die Werte auf den Basisartikel umbrechen zu lassen.
D.h. aus "Tee 100 Gramm" wird der Basisartikel "Tee 1 Gramm" mit 100 Einheiten berechnet.

Oder einfach gesagt: Auflösung der Stücklisten in die Basisartikel zur statistischen Auswertung
Dies ggf. über eine Option "Stücklisten auflösen" steuerbar

Im vollen Umfang sicherlich ein größerer Aufwand, interessant sind vor allem die Werte:
Gewinn*
Mengen Verkauf

Gewinn* um die Margenentwicklung kontrollieren zu können.
Mengen Verkauf um die Entwicklung von diesen Artikel ersehen zu können.

*Gewinn funktioniert, wenn alle Stücklisten einzeln ausgewählt werden in denen der Artikel vorkommt.
 

guenter68

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
272
3
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Unser Wunsch wäre es, dass man über die Ameise Stücklistenartikel importieren kann.
Wir haben gehofft, dass das schon in der neuen Wawi integriert wäre.
 

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Support telefoniert bzgl. der Stücklisten. Ich wurde gebeten, nochmals alle Wünsche hier im Forum zu veröffentlichen.

Unsere Wünsche:

1) Import und Export von Stücklisten

2) Einen Button neben den Stücklisten "Artikel- und Versand-Gewicht ermitteln" und automatisch in den Stücklistenartikel eintragen (spart Rechnerei).

3) Dto für Artikelpreise. Eine Anpassung an den "Setpreis" kann man anschließend vornehmen (wenn man möchte).

4) Jetzt wird´s etwas komplizierter. Eine Funktion (rechte Maustaste?) im Auftrag "Stückliste auflösen". Was soll bewirkt werden? Wir haben einige tausend Stücklisten und bieten diese Artikel u.a. auf eBay an (über CSV-Manager mit Wawi-Zuordnung via Bestandseinheit). Nun kommt es in ca. 20% der Fälle zu Änderungen (eine Kunde ruft an und möchte ein Teil austauschen). Dieses wird in der Wawi so nicht abgebildet (auf Wunsch erläutere ich die hier auftretenden Probleme, warum weder Variationen, VarKombis noch Konfig-Artikel funktionieren). Wir müssen also stets den eBay-Artikel aus dem Auftrag löschen (weil ja sonst falsche Artikel abgebucht werden=> Packliste/Lagerbestand/etc falsch) , die Artikel manuell erfassen und -weil ja jetzt in eBay der Versand nicht mehr gesetzt wird- auch dieses nachpflegen. Ein enormer Zeitaufwand. Andere Wawis (mention, sage ) -mit denen ich bereits gearbeitet habe- bieten hier eine nette Funktion => "Stückliste auflösen". Hier werden mit einem Klick die Stücklistenartikel im Auftrag mit einem "bestehend aus" einzeln unterhalb aufgeführt. Jetzt kann man einzelne Artikel bearbeiten/austauschen. Löst man die Stückliste nicht auf, bleibt alles wie gehabt und die Bestände werden "normal" abgebucht. Ich denke hier werden jedem selbst passende Anwendungsfälle einfallen.

Wenn noch etwas ein-/ und auffällt, erweitere ich dieses gerne zu einem späteren Zeitpunkt.

Vielen Dank für ein Feedback.

MFG

feuerstuhl
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo,

der letzte Punkt hört sich aber sehr aufwendig an.
Ich habe da bisher Grück gehabt, da Retouren bei mir eher die Ausnahme sind.

Kurze Frage, wie macht ihr das mit den Variantenbildern?
Laut Ebay kann man neuerdings keine Bilder für Varianten hochladen, welche nicht schon von Anfang an ausgewählt wurden.
Auch nach Abverkauf einer Variante, ist ein Austausch des Bildes nicht mehr möglich.
Wie soll man da denn Farbänderungen oder andere Änderungen im Bild akualisieren?
Kann ja nur ein Dummer bei Ebay so veranlasst haben.

Ich möchte ein mal sehen, wie ab 01.10. die Bilder angepasst werden, ohne dass das Angebot komplett beendet werden muss.

Gruß

NICO
 

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo nochmals,

ich kann leider den Beitrag nicht editieren, daher hänge ich es mal so an:

5) Statistik! Die eingebaute Statistik berücksichtigt keine Stücklisten. Das ist natürlich für o.a. Fälle mehr als problematisch... Bitte auch hier nachbessern.

MFG

feuerstuhl
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Sammlung: Bugs, Mängel und Wünsche für Stücklisten

Hallo feuerstuhl,
wenn du Wawis vergleichen willst, dann nimm bitte welche aus ähnlichen Preisklassen. mention und sage sind hier wohl zum Vergleich nicht angebracht.

Hubert
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5.3 Bugs JTL-Shop - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen