Säumige Zahler

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Säumige Zahler

Mir fehlt im Forum ein "gefällt mir" Button... XD

Muss Michael zustimmen, der Kunde is ohnehin weg. Würd auf jedenfall Mal nen Anwalt konsultieren... und wenn der das ganze auch so sieht, auf Zahlung bestehen und gut is...
 

thuhn01

Guest
AW: Säumige Zahler

Doch, kann er, bei einem Widerruf sind dem Kunden ALLE entstandenen Kosten zu erstatten. Ist nicht schön, ist aber so.

Falsch.
Lies mal Deine WRB.
Da steht explizit drin:
"Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben"

(Meine eigene Meinung - keine Rechtsberatung)
Übersetzung ins deutsche speziell für "Nachnahme" oder "Kauf auf Rechnung":
"Zeitpunkt des Widerrufs" = Zeitpunkt der Annahmeverweigerung
"nicht die Gegenleistung" = Nachnahmebetrag oder Rechnung bezahlt

Das bedeutet dass der Kunde ausschließlich die WARE nicht bezahlen muss, alles andere doch. Versandkosten - jetzt sogar die Hinsendekosten, ggf angefallene Leistungen usw.

In den letzten Jahren hatte ich mehrfach solche Idioten die tatsächlich glaubten machen zu können was sie wollen. Wurden dann über meinen Anwalt eines besseren belehrt und wurden vermutlich zu besseren Menschen. Die Kosten lagen für die Kunden dann bei rund 200Euro.
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Säumige Zahler

Hallo,
das mit den Nachnahmegebühren stand doch so auch schon an anderer Stelle mal hier im Forum
Auch bei Annahme und dann Rücksendung der Ware wegen Widerruf, ist die Nachnahmegebühr eine "Sonderleistung" oder wie sich das nennt, die nicht zurück erstattet werden muss.
Wie das nun z.b. bei Express gebühren ist... wer weiß das schon.

Gruss, Frank
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Säumige Zahler

Falsch.
Lies mal Deine WRB.
Da steht explizit drin:
"Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben"

(Meine eigene Meinung - keine Rechtsberatung)
Übersetzung ins deutsche speziell für "Nachnahme" oder "Kauf auf Rechnung":
"Zeitpunkt des Widerrufs" = Zeitpunkt der Annahmeverweigerung
"nicht die Gegenleistung" = Nachnahmebetrag oder Rechnung bezahlt

Das bedeutet dass der Kunde ausschließlich die WARE nicht bezahlen muss, alles andere doch. Versandkosten - jetzt sogar die Hinsendekosten, ggf angefallene Leistungen usw.

In den letzten Jahren hatte ich mehrfach solche Idioten die tatsächlich glaubten machen zu können was sie wollen. Wurden dann über meinen Anwalt eines besseren belehrt und wurden vermutlich zu besseren Menschen. Die Kosten lagen für die Kunden dann bei rund 200Euro.


Ich stimme dir zwar zu das es eine Möglichkeit gibt dem Kunden die Gebühren zu berechnen, nur ist der Kunde in der glücklichen Lage folgende Satz zu sagen (schreiben etc.) "Nein ich habe die Ware nicht bestellt, da wollte mich wohl jemand ärgern" Und schwupps kannst du dem Kunden nix mehr. Du müsstest Ihm nachweisen das er wirklich auf Nachnahme bestellt hat.

Ist bei mir 2 mal vorgekommen, nun rufen wir jeden Nachnahme Kunden vorher an ob er das auch wirklich bestellt hat oder nicht.

Grüße Dustin
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
AW: Säumige Zahler

Mal O.T. , kennt jemand von euch ein gescheites Inkasso, dass auf Erfolgsbasis arbeitet ?

Ich habe da einen Stammkunden, immer ordentlich bezahlt, bis auf die letzte Rechnung.
Ich könnte mich ins Knie beissen vor Ärger über meine eigene Dummheit :mad:
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Säumige Zahler

Mal O.T. , kennt jemand von euch ein gescheites Inkasso, dass auf Erfolgsbasis arbeitet ?

Ich habe da einen Stammkunden, immer ordentlich bezahlt, bis auf die letzte Rechnung.
Ich könnte mich ins Knie beissen vor Ärger über meine eigene Dummheit :mad:

Wir arbeiten mit Mediafinanz bei denen hat bis jetzt jedes 2te verfahren geklappt. Ohne Kosten für uns.

Gruß Dustin
 

D********t

Guest
AW: Säumige Zahler

Ist bei mir 2 mal vorgekommen, nun rufen wir jeden Nachnahme Kunden vorher an ob er das auch wirklich bestellt hat oder nicht.

Hatte ich mir auch schon überlegt, Problem ist, das viele Kunden garkeine oder keine korrekte Telefonnummer angeben aus Angst, durch Werbeanrufe belästigt zu werden. Wenn man das weiterspinnt, könnte der Spaßbesteller sogar seine eigene Telefonnummer angeben und sich bei Anruf für den Kunden ausgeben bestätigen, das er bestellt hat, vorausgesetzt, er wolle dem Händler schaden und nicht nur jemanden ärgern. Sicher wird das der seltenste Fall sein, jedoch bin ich da erheblich vorbelastet, da bereits das allererste Paket, welches ich damals auf Nachnahme verschickt hatte ein Fall war, wie Du ihn beschrieben hast:

Zitat von Dustin:
...nur ist der Kunde in der glücklichen Lage folgenden Satz zu sagen (schreiben etc.) "Nein ich habe die Ware nicht bestellt, da wollte mich wohl jemand ärgern" Und schwupps kannst du dem Kunden nix mehr. Du müsstest Ihm nachweisen das er wirklich auf Nachnahme bestellt hat.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Säumige Zahler

Bei Bestellungen die "seltsam" sind (da gibt es eine Reihe von Gründen), schreibe ich einfach ein Mail und warte auf Antwort. Kommt keine, versende ich auch nicht. Das dauerte schon mal 1 Woche, aber was soll´s. Immerhin ist ja ein Mail "offen", das den Versand verzögert.

Ein Telefongespräch lässt sich nicht nachweisen, ein Mail schon.
Gut - ich hatte noch nie ein echtes Zahlungsproblem, aber bislang machte ich es so. Bei mir bestellen ab und an Menschen Kräuter die heilsam sein können, daher sind diese Menschen krank oder angeschlagen und somit evtl. im Krankenhaus oder so und da kann es zu echten Verzögerungen kommen.
Jede Branche hat halt so ihre Besonderheiten.

Bei einem Betrag von ein paar Hundert Euro und zudem einem Mail bei dem ich mich frage - Warum will man mir noch zusätzlich Schaden (Verweis auf Träger und 2 weitere Einrichtungen) - da würde ich schon was investieren und es mir nicht gefallen lassen !
Evtl. hat sich diese Person auch zu weit aus dem Fenster gelehnt und der Träger rudert wieder zurück inklusive Entschuldigung ? Kann doch nicht sein, dass da alle so miesepetrig sind ??! Dazu noch Menschen die mit Kindern arbeiten.
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Säumige Zahler

Hatte ich auch. Kundin macht ne Testbestellung von einem Artikel und haut nach erhalt dann die große per Nachnahme hinterher.

Habs mir dann extra per E-Mail bestätigen lassen. Hat etwas gedauert. Bei Erstbesteller per Nachnahme mache ich sowas auch. Bisher gute Erfahrungen gemacht.
 

D********t

Guest
AW: Säumige Zahler

Falsch.
Lies mal Deine WRB.
Da steht explizit drin:
"Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben"

(Meine eigene Meinung - keine Rechtsberatung)
Übersetzung ins deutsche speziell für "Nachnahme" oder "Kauf auf Rechnung":
"Zeitpunkt des Widerrufs" = Zeitpunkt der Annahmeverweigerung
"nicht die Gegenleistung" = Nachnahmebetrag oder Rechnung bezahlt

Das bedeutet dass der Kunde ausschließlich die WARE nicht bezahlen muss, alles andere doch. Versandkosten - jetzt sogar die Hinsendekosten, ggf angefallene Leistungen usw.

In den letzten Jahren hatte ich mehrfach solche Idioten die tatsächlich glaubten machen zu können was sie wollen. Wurden dann über meinen Anwalt eines besseren belehrt und wurden vermutlich zu besseren Menschen. Die Kosten lagen für die Kunden dann bei rund 200Euro.

Kann ich so nicht ganz glauben. Der Händlerbund sagt folgendes dazu:
Hat der Kunde als Verbraucher bestellt und steht ihm ein Widerrufsrecht zu, kann die Nichtannahme der Nachnahmesendung, soweit nichts hiergegen spricht, als Ausübung des Widerrufsrechts gewertet werden. Die Nachnahmegebühren gehören zu den Hinsendekosten und sind dem Käufer bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts zusammen mit dem Kaufpreis zu erstatten.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Säumige Zahler

Dazu noch Menschen die mit Kindern arbeiten.

Du glaubst nicht wer in Germany 2011 als Tagesmutter alles arbeiten darf und eine Zulassung bekommt.;)

Es ist ein Armutszeugniss und manchmal frage ich mich wer zu solchen Menschen überhaupt seine eigene Kinder abgibt.

Schade das ich hier nich paar Links rein machen kann die sprechen für sich aber da wäre das Forum extrem schnell geschlossen.

Die Leute klagen bis es nicht mehr geht (kostet auch nichst- es gibt doch sogennante Rechstbeihilfe für Arme:eek:)

Ich habe noch bis es geklärt ist einen Eintrag bei Gerichten wo die Kundin klagt Sie ist angeblich wegen uns Psychisch krank geworden- ich wollte nur mein Geld den ich übrigens nicht bekommen habe- da haben wir inkl Polizei Ihre Tagesstätte dankt einen Gerichstbeschluss wieder leer geräumt.

Man denkt die ist doch Psychisch krank dann wahrscheinlich auch Berufsunfähig (da Geschäftsunfähig war Sie laut Gericht bereist)
Nun die macht munter weiter inkl Mitarbeiter suche????
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Säumige Zahler

Übriegens...

ich war gestern bei einem Creditreform Seminar betreffendt eben Zahlungsmondalitäten und vor allem Zahlungsmoral.

Sehr interessant und sehr hilfreich- demnächst kommen viele Kunden nichts mehr bei mir durch egal was Sie erzählen.