S: Anbieter für SQL copy eBay Auktion zu Vorlage

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

wir suchen einen Dienstleister der uns folgendes anbieten/realisieren kann für diversen Abfragen/Änderungen in der WaWi, direkt auf SQL Ebene, da es via Ameise nicht möglich ist (es bezieht sich alles auf eBay):

1.)
Aus allen bestehenden eBay Auktionen (alle Länder) sind folgende Werte auf die Vorlagen zu "kopieren" (überschreiben):
.) Angebotstitel
.) eigene Artikelmerkmale

KEINE! weiteren Werte dürfen überschrieben werden.

Ziel: alle Änderungen die von uns in den laufenden Auktionen gemacht wurden, sollen in den entsprechenden Vorlagen geändert werden.
Hier sei nach dazugesagt, der Ablauf müsste so sein: ersetze Angebotstitel Auktion mit Angebotstitel Vorlage, lösche alle Artikelmerkmale in der Vorlage und kopiere die eigenen Artikelmerkmale aus der Auktion hinein.

Schön wäre es, wenn auch: Menge zu eBay, auf maximal auffüllen und ab minimal auch auf die Vorlagen kopiert werden können (Achtung, es gibt auch Artikel mit Variationen!) - ist aber nicht unbedingt erforderlich (falls einfach realisierbar (vorallem wegen Variation ja/nein) gerne, falls nicht einfach auslassen).

2.) Eine SQL Abfrage, bei welchen bestehenden eBay Auktionen kein Verkauf > 45 Tage aufgezeichnet wurde.

3.) eine Abfrage, bei welchen bestehenden eBay AUKTIONEN <3 eigene Artikelmermale vergeben wurden (alle Länder)

4.) eine SQL Abfrage, die uns anzeigt wo es erstellte Vorlagen gibt, aber keine laufenden Auktionen.

Angebote gerne hier im Beitrag oder per PM, auch wenn nur einzelne Punkte vom jeweiligen SP/User möglich sind. Rechnung erforderlich.

Kleiner Hinweis: wir verwenden keinen WaWi Klon (und haben es auch nicht vor) und bitten daher darum, die Abfragen/Aufgaben wirklich selbst zu testen.
Es gibt nur einen eBay Account (DE), der halt in den jeweiligen Ländern einstellt.
Ob der Hinweis "alle Länder" wichtig ist, ist mir nicht ganz klar, daher angeführt (wir stellen in 6 Ländern ein).

Derzeit läuft WaWi 1.2.2.2, SQL 2014 Standard.
Falls ich relevante Infos vergessen habe, einfach her damit :)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
War eine interessante Aufgabe zum Kopf durchlüften. Bitte vorher im Backup testen und nicht blind ausführen.

Code:
    --Angebotstitel, min, max Auktion -> zugehörige Vorlage
    UPDATE ebay_item SET title = auktionen.title, nMinQuantity = auktionen.nMinQuantity, MaxQuantity = auktionen.MaxQuantity from ebay_item
    join ebay_item auktionen on auktionen.kTemplate = ebay_item.kItem

    --Variationen min, max -> Vorlage
    UPDATE ebay_item2kombi SET fMaxAnzahl = auktionenitem2kombi.fMaxAnzahl, fMinAnzahl = auktionenitem2kombi.fMinAnzahl FROM ebay_item2kombi
    join ebay_item vorlagen on vorlagen.kItem = ebay_item2kombi.kItem
    join ebay_item auktionen on auktionen.kTemplate = vorlagen.kItem
    join ebay_item2kombi auktionenitem2kombi on auktionenitem2kombi.kItem = auktionen.kItem
        AND auktionenitem2kombi.kEigenschaftKombi = ebay_item2kombi.kEigenschaftKombi

    --löschen von Artikelmerkmalen in Vorlagen, zu denen es Auktionen gibt (statusunabhängig)
    DELETE ebay_specific FROM ebay_specific
    JOIN ebay_item vorlagen on vorlagen.kItem = ebay_specific.kItem
    JOIN ebay_item auktionen on auktionen.kTemplate = vorlagen.kItem

    --einfügen von Artikelmerkmalen in die Vorlagen von Auktionen
    insert into ebay_specific select auktionen.ktemplate, ebay_specific.cName, ebay_specific.cValue, ebay_specific.nCustom FROM ebay_item vorlagen
    JOIN (SELECT MAX(kItem) as kItem, kTemplate FROM ebay_item WHERE kTemplate > 0 group by kTemplate) AS auktionen ON vorlagen.kItem = auktionen.kTemplate
    JOIN ebay_specific on ebay_specific.kItem = auktionen.kItem
 
    --kein Verkauf in den letzten 45 tagen
    SELECT kArtikel, ItemID, Title FROM eBay_item
    LEFT JOIN tbestellpos on tbestellpos.cItemID = ebay_item.ItemID
    LEFT JOIN tbestellung on tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
    WHERE ebay_item.status in (3,7)
        AND DATEADD(DAY, -45, getdate()) < derstellt OR tbestellpos.kBestellPos IS NULL

    -- Vorlagen ohne laufende Auktionen
    SELECT ebay_item.kitem, eBay_item.Title FROM eBay_item
    left join ebay_item auktionen on auktionen.kTemplate = ebay_item.kItem
        AND auktionen.status in(3,7)
    WHERE auktionen.kItem IS NULL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Code:
    -- Angebote mit weniger als 3 Artikelmerkmalen
    SELECT kArtikel, ItemID, Title FROM eBay_item
    JOIN (SELECT kItem FROM ebay_specific GROUP BY kItem HAV ING count(*) < 3) specs on specs.kitem = ebay_item.kitem
    WHERE status IN (3,7)

Das "HAV ING" muss zusammengeschrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
hi,
Du meinst eher: ersetze Angebotstitel der Vorlage durch den Angebotstitel der Auktion, richtig?

Wir ändern/änderten die laufenden Auktionen (Angebotstitel und eigene Merkmale), daher müsste es Weg sein: Kopiere Angebotstitel von Auktion auf Vorlage.
Die Vorlagen sind das "Problem", die Auktionen sind quasi ok.

Und vielen vielen Dank für die Codes - jetzt muss ich mir doch glatt noch ne WaWi Datenbank anlegen zum testen :(
Dafür maul ich 1 Monat lang nicht wegen JTL / Fehler ... versprochen :D

Dankeschön.

Edit:
SQL Studio mag die Abfragen nicht so...
Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'eBay_item'.
Aber Heidi mag sie und bringt bei der Abfrage nach 45 Tagen (da kann ich ja nix kaputtmachen im Livesystem :D) Ergebnisse, hach ist das schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Jo, das rausspringen wars.

Hab mir mal einen Klon komplett auf meinem Rechner erstellt und einiges durchgetestet (mit kleinen Anpassungen zwecks SKU - damit ich auch weiss, was das für ein Zeug ist):
--löschen von Artikelmerkmalen in Vorlagen, zu denen es Auktionen gibt (statusunabhängig)
--einfügen von Artikelmerkmalen in die Vorlagen von Auktionen
-- Vorlagen ohne laufende Auktionen
-- Angebote mit weniger als 3 Artikelmerkmalen

Funktioniert erstklassig!!!

--kein Verkauf in den letzten 45 tagen

Da muss der arme Server ganz schön rattern :D (keine Beschwerde, ne super Übersicht) - hier gibts komischerweise viele doppelte Einträge, aber auch egal -> exportieren, kurz nen Filter setzen und man hat schon eine Übersicht.
Macht man ja eh nicht jeden Tag.

--Angebotstitel, min, max Auktion -> zugehörige Vorlage
--Variationen min, max -> Vorlage

Einfach beides rüberlaufen lassen für alle Artikel und dann passts bei allen egal ob mit oder ohne Vorlagen. Falls es jemand übernehmen sollte, passt auf dass hier "Anzahl zu eBay" nicht drinnen ist - die sind bei uns recht speziell, daher dürfen die teilweise auch nicht von Auktion auf Vorlage kopiert werden.

Die Ausgaben sind zwar teilweise suboptimal und erfordern dann in Excel noch Anpassungen (weil nicht nach Ländern unterschieden werden kann (hab auch kein DB Feld dafür gefunden), immer doppelte drinnen sind usw.) -> aber vollkommen egal, die Listen sind eine grosse Hilfe und da kann ruhig ein MA noch im Excel etwas nachbearbeiten - wenn ich mir überlege was es an Zeit kosten würde, nur in den Vorlagen alle Artikelmerkmale nachzutragen.....

Nochmals vielen Dank, alle Abfragen funktionieren einwandfrei, alles getestet, keinerlei Fehler/Probleme (Abfragen lediglich um SKU erweitert)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

danke fürs Testen.

hier gibts komischerweise viele doppelte Einträge, aber auch egal
Hier mal nen Fix für "keine Verkäufe in den letzten 45Tagen":
Code:
    SELECT ItemID FROM eBay_item
    LEFT JOIN tbestellpos on tbestellpos.cItemID = ebay_item.ItemID
    LEFT JOIN tbestellung on tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
    WHERE ebay_item.status in (3,7)
        AND (DATEADD(DAY, -45, getdate()) < derstellt OR tbestellpos.kBestellPos IS NULL)
    GROUP BY ItemID

weil nicht nach Ländern unterschieden werden kann (hab auch kein DB Feld dafür gefunden)
Das gibt es: ebay_item.Site

Also im WHERE hinzufügen: ebay_item.Site='Germany' etwa für ebay.de
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Guten Morgen,

wenn ich das nochmal hochholen darf....

Das mit den 45 Tagen funktioniert irgendwie nicht bei uns. Weder der erste noch der zweite Code.

Nicht funktionieren heisst in diesem Fall: er zeigt eindeutig falsche Auktionen an, Auktionen bei denen es Verkäufe gibt.

Gerade wieder Export gestartet, die ersten 20 Auktionen laut Ergebnis-Liste überprüft ( WaWi -> Auktionsnummer eingeben -> "Anschauen" klicken -> bei eBay auf "Übersicht Ihrer Käufe anzeigen") und von denen sind 18 mit Käufen innerhalb der letzten 1-30 Tage.
Egal ob ein single Artikel oder ein Artikel mit Variationen, bei beiden Varianten wird irgendwie scheinbar das Verkaufsdatum nicht "richtig" berücksichtigt.
Beim kopieren des Codes kann ich nicht allzuviel falsch machen, daher schliesse ich hier Eigenverschulden aus :D
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
@hula1499
Versuch mal bitte bei der Abfrage das "<" durch ">" bei dErstellt zu ersetzen.
In der aktuellen Konstellation werden alle Einträge ausgegeben bei denen von heute ausgehend das Erstelldatum einer Bestellung größer als 23.06.17 sein sollte.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo @mike59999

Danke für den Versuch, durchgeführt -> Ergebnis im Bild:
Unbenannt.png

Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt die letzten 3 Verkäufe in der WaWi überprüft:
Aufträge abgeschlossen, keine Retoure/Rechnungskorrektur und normal verpackt/versendet.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
@hula1499

Könntest du es nochmal mit unten stehender Abfrage probieren, damit sollte es jetzt aber klappen.

Code:
    SELECT ItemID FROM eBay_item EI
    WHERE EI.status in (3,7)
        AND (
                (SELECT COUNT(kbestellpos) FROM tbestellpos
                 LEFT JOIN tbestellung on tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
                 WHERE tbestellpos.cItemID = EI.ItemID AND dErstellt > DATEADD(DAY, -45, getdate())) = 0
        )
    GROUP BY ItemID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo @mike59999

Danke für deine Mühe...

Die ersten 20 mal schnell überprüft und die schauen gut aus (also tatsächlich kein Verkauf) für mehr reicht gerade leider im Moment die Zeit nicht, aber ich werd mir das genauer am Abend/morgen ansehen.
Da diese Abfragen ja für "jeden" eigentlich interessant sind/sein sollten, werde ich dann nochmal posten, ob die Abfrage nun wirklich das Datum richtig für alle Artikel (mit/ohne Var.) berücksichtig.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
> 50 Auktionen bearbeitet, die Abfrage funktioniert nun und es werden jetzt wirklich nurmehr Nichtverkäufe angezeigt. Vielen Dank @mike59999

Wenn ich noch eine kleine Frage stellen darf.... :)


Das gibt es: ebay_item.Site

Also im WHERE hinzufügen: ebay_item.Site='Germany' etwa für ebay.de

Hier kann ich ja, laut Thomas, auf diverse Marktplätze einschränken. Kann ich mir aber auch den Marktplatz in der Ausgabe anzeigen lassen?

Jetzt hab ich Mikes code auf SKU erweitert, damit die Auktion auch ein Gesicht bekommt.... super schön wärs jetzt noch, wenn ich den Marktplatz dabei hätte also zb.:


ItemID SKU Marktplatz
3984444444 LM19 ebay DE
3984444444 LM19 ebay FR

etc.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Sollte damit funktionieren.

Code:
SELECT DISTINCT
    ItemID AS Aktionsnummer,
    SKU AS ArtNr,
    ES.SiteID AS MarktplatzId,
    cName AS Marktplatz,
    CONCAT(ES.www, '/itm/', ItemID) AS AngebotsURL
FROM
    eBay_item EI
JOIN
    ebay_xx_sites ES ON EI.SiteID = ES.SiteID
    WHERE EI.status in (3,7)
        AND (
                (SELECT COUNT(kbestellpos) FROM tbestellpos
                 LEFT JOIN tbestellung on tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
                 WHERE tbestellpos.cItemID = EI.ItemID AND dErstellt > DATEADD(DAY, -45, getdate())) = 0
        )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Das gibts ja nicht, Marktplatz MIT Link! :)

Da erspart sich dann der Mitarbeiter sogar alles in der WaWi rauszusuchen oder via eBay Suche einzugeben.

Wahnsinn, meine Freude ist gross, vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
FFN Anbieter außerhalb Deutschlands JTL-Wawi 1.8 3
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen