Runtime Error - Ungültige Klasse

Nadine_Solutio

Neues Mitglied
29. September 2022
1
0
Hallo,

wie immer wollte ich auf unserem 2. PC das Update machen und da kam aber "Runtime Error (at 11:896): SWbemObjectSet: Ungültige Klasse"

Wenn ich ok drücke, kann ich normal fertig installieren, aber JTL öffnet das Programm seither nicht mehr.

Was kann ich da bitte machen, vielen Dank.
lg Nadine
 

akkuman

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
4
0
Hallo,

wie immer wollte ich auf unserem 2. PC das Update machen und da kam aber "Runtime Error (at 11:896): SWbemObjectSet: Ungültige Klasse"

Wenn ich ok drücke, kann ich normal fertig installieren, aber JTL öffnet das Programm seither nicht mehr.

Was kann ich da bitte machen, vielen Dank.
lg Nadine
gab es hierzu eine Lösung?. Habe heute den gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Beim Installieren der neuesten Wawi-Version kommt immer das SWbemObjectSet: Ungültige Klasse.
Zuvor ist die Wawi einfach nicht mehr zum laufen gekommen. Wenn man den Fehler beim Wawi-Installieren übergeht, bekommt man wieder eine Wawi, die sich nicht meldet.
OK, die Foren sagen, es liegt am .NET in Windows. Leider braucht die Wawi das wohl. Und leider kann sich das wohl so verstrubbeln, dass man nicht mehr raus kommt. Ich sehe, das ist ein WIndows-Problem. Die oben angesprochenen Aktionen hab ich alle probiert, auch winmgmt/bmi, auch das .NET Repair Tool und auch das .net cleanup tool.

Das Ergebnis ist immer, dass die Installation von .NET 4.8 nicht geht, weil es "schon installiert ist". In den Apps kann man es aber nicht löschen, weil es nicht installiert ist. Auch nicht nachinstallieren, weil "unbekannte Fehler", repair und cleanup bringen nichts.
Und das, wo ich nur auf Windows bin um die Wawi laufen zu lassen.

Ich sehe jetzt nur noch die Option das komplette WIndows neu zu installieren - mit dem Verlust aller Apps, also wie einen neuen Computer neu einrichten.
Hätte vielleicht irgend jemand noch einen Rat, wie man das dämliche (sorry) .NET so zum laufen bringt, dass die Wawi wieder geht?
 

Anhänge

  • SWbemObjectSet ungültige Klasse.jpg
    SWbemObjectSet ungültige Klasse.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 2

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Beim Installieren der neuesten Wawi-Version kommt immer das SWbemObjectSet: Ungültige Klasse.
Zuvor ist die Wawi einfach nicht mehr zum laufen gekommen. Wenn man den Fehler beim Wawi-Installieren übergeht, bekommt man wieder eine Wawi, die sich nicht meldet.
OK, die Foren sagen, es liegt am .NET in Windows. Leider braucht die Wawi das wohl. Und leider kann sich das wohl so verstrubbeln, dass man nicht mehr raus kommt. Ich sehe, das ist ein WIndows-Problem. Die oben angesprochenen Aktionen hab ich alle probiert, auch winmgmt/bmi, auch das .NET Repair Tool und auch das .net cleanup tool.

Das Ergebnis ist immer, dass die Installation von .NET 4.8 nicht geht, weil es "schon installiert ist". In den Apps kann man es aber nicht löschen, weil es nicht installiert ist. Auch nicht nachinstallieren, weil "unbekannte Fehler", repair und cleanup bringen nichts.
Und das, wo ich nur auf Windows bin um die Wawi laufen zu lassen.

Ich sehe jetzt nur noch die Option das komplette WIndows neu zu installieren - mit dem Verlust aller Apps, also wie einen neuen Computer neu einrichten.
Hätte vielleicht irgend jemand noch einen Rat, wie man das dämliche (sorry) .NET so zum laufen bringt, dass die Wawi wieder geht?
Moin.
Bitte als Administrator winmgmt /verifyrepository ausführen.
Und das Ergebnis hier posten.
.NET 4.8 muss nicht neu installiert werden.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Bist Du sicher dass Winmgmt läuft ?
Was sagt net start winmgmt ?
Wenn nichts hilft, dann leider den Rechner neu aufsetzen (Windows 10 reparieren) oder
winmgmt /resetrepository als Administrator ausführen, und den Rechner neu starten, eventuell muss davor net stop winmgmt ausgeführt werden.
Was sagt net start winmgmt ? : "Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet."
winmgmt /resetrepository :
Fehler beim Zurücksetzen des WMI-Repositorys
Fehlercode: 0x8007041B
Einrichtung: Win32
Beschreibung: Ein Stoppzeichen wurde an einen Dienst gesendet, von dem andere Dienste abhängen.
net stop winmgmt, winmgmt /resetrepository: "Das WMI-Repository wurde zurückgesetzt."
wawi installer -> bringt denselben Fehler
ndp48-web.exe -> .NET Framework 4.8 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.
apps->mehr windows apps-> install net 3.5 ->"0x800F0922"
ich restarte den Rechner, bevor dieses fenster weg ist, dann - neues windows wohl nötig :(
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Neuinstallation Windows hat es gebracht. Ich habe mit das aktuelle Windows auf einen Stick geschrieben, dann das setup darauf gestartet. So musste ich zum Glück keinen Win-Lizenzcode eingeben. Alle Apps und Daten waren noch da. So kann man zum Glück das verstrubbelte .NET wieder entwirren. Jetzt hab ich wieder Wawi auf meinem eigenen Rechner.
 

Ähnliche Themen