Rundungsfehler

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
AW: Rundungsfehler

Vorallem würde ich eine Reaktion von JTL mal nett finden. Man kann doch nicht schreiben, dass alles gemailt werden soll (siehe weiter oben) und sich dann einfach nicht mehr rühren...
 

bounty

Aktives Mitglied
26. Dezember 2008
23
0
AW: Rundungsfehler

Ich benutze die Wawi nun nicht bis zum äußersten, aber das mit den Rundungsfehlern ist mir auch schon sehr oft aufgefallen.

Ich glaube, es liegt daran, das am Ende von Brutto wieder ins Netto gerechnet wird, also nur beim Gesamtergebniss, sprich 2 Rechnungen, erst alle Positionen (daraus wird aber gleich brutto gerechnet) und die Gesamtsumme Brutto wird wieder ins Gesamt Netto zurückgerechnet. Un dabei kommt genau der Fehler zustande. Ist nur eine Vermutung von mir.
Außerdem wird mit 4 Nachkommastellen weitergerechnet. Das kann nur zu Rundungsfehlern führen.
Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, einfach mit korrekter 2 Nachkommastellen-Rundung die Wawi rechnen zu lassen. Oder jeder User kann es einstellen, mit wieviel Stellen er rechnen möchte. Aber richtig Runden sollte die Wawi schon können. Das nenne ich mal Grundvorraussetzung.

Schade finde ich das allerdings schon, weil ich darauf nie wirklich geachtet habe, bis ich eines Tages nachgerechnet hatte.

Schade finde ich, dass ich mich da eigentlich auf die geniale JTL-Wawi verlassen habe und ich mir darüber nie einen Kopf gemacht habe.

Das Problem taucht aber nicht immer auf. Ich benutze die 099629.
 

Travel

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
20
0
AW: Rundungsfehler

Tjo, wie das nun zu stande kommt is mir wurscht. Bei rund 50 Rg am Tag will ich echt nicht mehr jede Rg händisch kontrollieren müßen wenn ich den Monatsabschluß mache :mad:

Fazit:

Somit haben wir uns nun entschieden, statt sich ständig rum zu ärgern über diverse wichtige Dinge die mit dieser Software nicht gehen, geben wir jetzt mal n bisl Geld aus und schiessen JTL innen Wind.

Auf diesem Wege also nun Baba und Danke an Alle die mir geholfen haben hier im Forum.

Gruß
Travel
 

flod

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
115
0
AW: Rundungsfehler

Das ist doch einfach scheisse das die Wawi die "Brutto Gesamt" einzellbeträge nicht einfach summiert.

So ist zb bei 25% ein riesen unterschied zwischen der Summe der einzellprodukte und wenn ich jedes Produkt 10 mal habe dann weicht es in die andere Richtung ab.
 

flod

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
115
0
AW: Rundungsfehler

Mit "Trick 17" bekomme ich es hin das es in diesem Fall pass.

habe eben statt "25.00%" einfach mal "25.001%" eingeben.
Oberflächlich und auf den Rechnungen etc schreibt er nur 25% hin.
Aber intern reicht diese kleine Abweichung damit er nun richtig rechnet.

Für den jetzigen notfall und Steuer geht das erstmal aber den Rundungsfehler solltet ihr euch nochmal anschauen.

Hat den noch jemand das Problem mit Rabatt und Prozenten?
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

Hallo zusammen,

bei uns Tritt der Rundungsfehler auch immer wieder auf.

Ich habe es nun so gelöst:

Einstellung -> Texte/Vorlagen -> Druckvorlagen -> Rechnung -> editieren

Ebenen -> Positionsliste (markieren)

Berichtsstruktur -> zzgl. MwSt. (dopppelklick) -> Fußzeile

Jetzt unter Gesamtbetrag

Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

ersetzen mit:

Fstr$(Summe.NettoGesamt + Summe.MWStGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

Nun nimmt er den Gesamtbetrag nicht mehr aus der Wawi sondern rechnet Netto+MwSt.

Grüße Boarder
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Rundungsfehler

@Boarder

das musste aber doch auch in der Kopfzeile ändern, oder nicht? ;)

PM hab ich erhalten, ist derzeit mal selbst gelöst worden
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

Hi @all,

nochmal zu Erklärung welchen Rundungsfehler die Lösung oben behebt.

Voraussetzungen:

- Netto Rechnung (das heißt in der Rechnung werden die Beträge OHNE MwSt. angezeigt)

Beispiel: (Achtung Werte fiktiv und nicht genau mit diesen Zahlen aufgetreten - ist einfach nur zur Verdeutlichung)

Pos. 1 - 1x - 1,15€ netto = 0,97€ netto
Pos. 2 - 2x - 1,31€ netto = 2,62€ netto
Pos. 3 - 3x - 1,53€ netto = 4,59€ netto
--------------------------------------------
Gesamt Netto = 8,18 €
MwSt. 19% = 1,55 €
Gesamtbetrag = 9,74 €

9,74€ würde mit Rundungsfehler herauskommen, wenn der Formulardesigner den Gesamtbetrag aus der Wawi holt.

Wenn ich jetzt jedoch nicht den Gesamtbetrag aus der Wawi hole sondern Gesamt Netto + Gesamt MwSt. Rechne erhalte ich den Richtigen Gesamtbetrag in Höhe von 8,18+1,55=9,73€.

Andere Rundungsfehler lassen sich mit der Methode nicht beheben. Jedoch ist dies auch der Einzige der bei uns -mit Netto-Rechung- auftritt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Rundungsfehler

ok, dann betrifft das wohl eher die NETTO-Menschen :)

beim Brutto gibt es soweit die gleichen Probs, konnte diese aber mit der Formel nicht beheben, hatte jetzt WIEDER einen Kunden, in JTL-Übersicht steht 100,01 EUR und die Rechnung kam beim Kunden mit 100,02 EUR an :-/
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

Erkläre mal bitte genau. Am besten mit so einer Tabelle die ich oben gemacht habe und den richtigen werten. Mal schauen ob uns was einfällt.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
AW: Rundungsfehler

Warum kann JTL dazu eigentlich nicht mal eine Aussage zu treffen?
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

ok, dann betrifft das wohl eher die NETTO-Menschen :)

beim Brutto gibt es soweit die gleichen Probs, konnte diese aber mit der Formel nicht beheben, hatte jetzt WIEDER einen Kunden, in JTL-Übersicht steht 100,01 EUR und die Rechnung kam beim Kunden mit 100,02 EUR an :-/

Versuchs mal hiermit:

Einstellung -> Texte/Vorlagen -> Druckvorlagen -> Rechnung -> editieren

Ebenen -> Positionsliste (markieren)

Berichtsstruktur -> inkl. MwSt. (dopppelklick) -> Fußzeile

Jetzt unter Gesamtbetrag

Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

ersetzen mit:

Fstr$(Summe.NettoGesamt + Summe.MWStGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

okok, also bleibt dir nichts anderes übrig als entweder die Tabelle zu machen oder eine Rechnung hochzuladen bzw. sie mir zu schicken. Da raten dann doch nicht so meine Stärke ist. :biggrin:
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
AW: Rundungsfehler

hi, ich brauch nicht die Vorlage. Sondern eine fertige Rechnung von dir.

Apropos Kleinstunternehmer. Ähh dann Zahlst du doch auch keine MwSt. und somit müsste es doch komplett anders gelöst werden. Ach lass mir einfach eine Rechnung zukommen wo der Fehler auftritt und dann schau ich mal.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Rundungsfehler

rüüüscchhhddüüüüssccchhh ... habe daher mit und ohne versucht zu rechnen, klappt aber nicht.


der Fehler liegt eher in der JTL-Übersicht, wenn ich da auf Aufträge gehe, steht eben 1 Cent weniger, als wenn ich den Betrag mit Vorlage ausdrucke. Für mich ist das wohl ein interner JTL-Fehler, weil der Wert in der Übersicht wohl gerundet wird.

sende mir mal deine email-addy per PN
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Rundungsfehler

die genaue Summe ist 159,915 EUR, folgendes passierte:

159,915 EUR (genaue Summe)
159,91 EUR (steht in der Wawi in der Übersicht, Stelle wird abgeschnitten)
159,92 EUR (Betrag der durch das Drucken erscheint, hier WIRD gerundet)

ABER im Auftrag wird nicht bei 0,5 nach oben gerundet, sondern erst bei 0,6!!!



@JTL

bitte dieses Problem mal prüfen