Hallo en001,
danke für den Hinweis. Dazu müssten die Markups sauber sein. Und zweitens treten im Markup "price" dieselben Rundungsprobleme auf wie bei der Berechnung des Gesamtpreises für den Feed! Insofern habe ich an drei Stellen zu kämpfen: im Frontend (1.), im Feed (2.) und im Markup (3.). Sobald der Gesamtpreis durch eine Formel ausgegeben wird, kann es zu dem Rundungsproblem kommen:
1. angezeigter Gesamtpreis im
Shop (für Nutzer):
Std. VK-Brutto * Mindestabnahme = Gesamtpreis -> angezeigter Gesamtpreis wird gerundet
19,9 € * 19,45 m² = 387,055 € -> angezeigter Gesamtpreis: 387,06 €
2. Gesamtpreis im Feed (für Google Shopping):
Std. VK-Netto * Mindestabnahme * Mehrwertsteuer = Gesamtpreis
16,7227 * 19,45 * 1,19 = 387,0553 -> Gesamtpreis im Feed nach Rundung: 387,05 €
3. Gesamtpreis im Markup (für Google):
Std. VK-Brutto * Mindestabnahme = Gesamtpreis -> angezeigter Gesamtpreis wird gerundet
19,9 € * 19,45 m² = 387,0550 € -> angezeigter Gesamtpreis nach Rundung: 387,05 €
Würde bei der Berechnung von 2. und 3. mit 5 als Nachkommastelle korrekt aufgerundet, wäre das alles kein Problem. Tatsächlich wird aber nicht aufgerundet. Was ist das anderes als ein Bug?
Ich kann die Abweichnung von 0,01 c im Feed nur dadurch umgehen, indem ich den Std. VK-Brutto manuell höher setze oder niedriger setze, sodass die Rundung aufgeht. Leider kann ich auf diese Weise nicht in die Berechnung des Gesamtpreises im Markup "price" eingreifen. Ich müsste die Formel kennen, mit der der angezeigte Gesamtpreis berechnet und gerundet wird. Dann würde ich diese für das Markup "price" nachbauen. Aktuell nutze ich:
($Artikel->fMindestbestellmenge*$Artikel->Preise->fVKBrutto)|string_format:"%.2f"
Dies führt aber zu den genannten Abweichungen vom angezeigten Gesamtpreis bei Nachkommastellen mit 5.
Außerdem kann ich nicht beeinflussen, welchen Wert Google Merchant Center abgreift: Einmal wird dort behauptet, der Preis auf der Website sei 387,06. Dann bezieht sich die Angabe auf den angezeigten Gesamtpreis. Am nächsten Tag kommt Google Merchant Center auf die Idee, zu behaupten, dass der Preis auf der Website 387,05 sei. Und dann ist das Markup ausschlaggebend. Ein absurdes Theater.
Viele Grüße
g.