In Bearbeitung Rundungsdifferenzen

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1
Ich habe auch da Problem und es bleibt jedesmal 1 Cent stehen.
Verkaufe 2 Artikel zu 2,75 € netto und Fracht mit 7,50 € netto. Sind 13,00 € netto = 15,47 € brutto. Die Wawi zeigt 15,48 € an...

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
48
17
Das ist ziemlich peinlich und beschämend…

Bereits 2013 wurde darauf hingewiesen, und mit der Einführung von ZUGFeRD sowie der X-Rechnung wurde das Thema weiter eskaliert. Dennoch ist das Ergebnis bis heute gleich null.

Es existiert zwar ein Ticket zur X-Rechnung, das als „gelöst“ markiert ist – allerdings fehlen hierzu jegliche Informationen oder nachvollziehbare Ergebnisse.

Zudem bleibt weiterhin ungeklärt, ob im Zuge dessen auch das Thema ZUGFeRD tatsächlich gelöst wurde.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.026
131
Wir hatten das auch jahrelang in Verbindung mit den wawidl-Vorlagen. In einem anderen Thread zu diesem/ähnlichen Thema hatte ich dann gelesen, das man zuerst mal die Rappenrundung deaktivieren soll, so man das mal aktiviert hat aber nicht wirklich benötigt und das man in den Vorlagen die Anzahl der Nachkommastellen entweder von 2 auf 4 oder von 4 auf 2 ein-/umstellen soll. Habe ich gemacht und seitdem keine Rundungsdifferenzen mehr feststellen können. Leider finde ich den anderen Thread nicht mehr aber evt. kann jemand anderes da weiterhelfen...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.657
803
@deliman
Ich kann nur so viel sagen, dass es viele Themen dazu gab, hier wenigstens auch JTL intensiv mit dabei war.

Wenn ich mal sp zurückschaue, ging das Problem bis Ende 2023, dann hatten wir 2024 bis Oktober 2025 fast keine Probleme mehr.
Ich weis nur, dass wir sehr lange auf der 1.9 unterwegs waren, diese Version war top!

Ich kann es nicht sicher sagen, ich meine wir hatten dann Oktober 2025 ein Update auf 1.10.12.0 gemacht, seitdem fing es wieder an mit "0,01" Rundungsdifferenzen.
Das liegt einfach an internen Verrechnungen, irgendwo wird einma mit 2 oder 4 Stellen gerundet.

Bis heute mit 1.11.7 haben wir diese Rundungsdifferenzen wieder, die wir aktuell ignorieren.

Wir sehen nur, dass es bei uns zu 99% an PayPal Zahlungen liegt, wir auch hier in den Zahlungen immer 2 Positionen haben, den Zahlbetrag und eine weitere mit "0,01".
Keine Ahnung was hier JTL macht oder versucht. Ist das bei euch auch so?

screenshot.jpg

kutti

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2009
507
25
39638 Gardelegen OT-Letzlingen
Firma
Deine-Stickerei.de
Also ich habe hier mal ein etwas älteres Video mit Anleitung gefunden, scheint aber noch aktuell zu sein. Ich habe diese Einstellungen bei meiner Wawi übernommen und werde sehen was passiert.
Die Videoanleitung ist hier zu finden:

Anhänge

• Format.jpg
    Format.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 8

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.657
803
@css-umsetzung
Vielen Dank Andreas, wir haben mit Artikeln zu tun, bei denen es auf 3-4 Nachkommestellen ankommt ... da hat es auch gerade klick gemacht, ich glaube wir hatten damals auch so etwas gemacht.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.604
796
Flensburg
Also ich habe hier mal ein etwas älteres Video mit Anleitung gefunden, scheint aber noch aktuell zu sein. Ich habe diese Einstellungen bei meiner Wawi übernommen und werde sehen was passiert.
Die Videoanleitung ist hier zu finden:

Nice to know, ändert aber am Problem leider gar nichts. Ist lediglich ne Änderung der Ausgabe innerhalb der Applikation, die sonst keinerlei Auswirkungen hat.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: wawi-dl und kutti

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.338
2.529
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das habe ich mir fast gedacht.
Verwunderlich ist, das haben wir intern mit JTL vor einiger Zeit besprochen, dass die drei nicht der Knaller ist.

Leider wurde das im kommenden 5.7er noch immer nicht geändert.
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-9358

Das wird wie im link beschrieben, auch nicht in jedem Fall helfen, aber es wird nicht mehr so oft vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl