Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
Hallo liebe Shopbetreiber

wir haben einmal eine elementare Frage bzgl Retouren und den damit verbundenen Rückbuchung von Zahlungen.

Wir sind im Modehandel tätig und senden tausende Pakete pro Monat raus.
Da es sich in dieser Branche nicht vermeiden lässt, dass viele Kunden per Auswahl bestellen, stehen wir zum Schluss vor dem EXTREM zeitaufwändigen Problem die Gutschriften wieder zurückzubezahlen.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Gibt es Software (optimalerweise in Verbindung mit JTL Wawi) die Rückbuchungen in bezug auf die untenstehenden Rückzahlungsarten beschleunigt/automatisiert ?


  1. Paypal
    Hier finden die meisten Zahlungen und somit die meisten Rückbuchungen statt.
    Vorgangsweise jetzt: Transaktionscode aus Wawi kopieren, in paypal danach suchen, Betrag zurückbuchen, Zahlung als zurückbezahlt in Wawi setzen. Das kostet Zeit Zeit Zeit.....
    GEHT DAS IRGENDWIE SCHNELLER mit diverser Software??? Oder habt ihr evtl andere Methoden?
  2. Rückbuchungen per Banküberweisung
    Auch hier haben wir eine Vielzahl von Rückbuchungen. Wir nutzen das HBCI Banking wo wir zum Schluss sämtliche Aufträge aus Star Money gesammelt überweisen.
    Probelm das trotzdem bleibt, auch wenn wir hier nicht jedes mal einzeln ne Pin eingeben müssen: Alle IBANS, Namen, Verwendungszwecke und Beträge müssen manuell und fehleranfällig per Hand eingetippt werden. das ist so richtig nervig!
  3. Amazon Sellercentral und Amazon Payments. Gleiches wie oben iund sehr ähnlich zu paypal

Wir fragen uns, wie machen das Firmen wie Zalando und andere größere Händler, wo die Mengen ins unermessliche gehen?

Wir bräuchten dringend euren Rat, da wir bestimmt einen Mitarbeiter 1 Woche im Monat damit beschäftigen die Rückbuchungen vorzunehmen?
Gibt es hier was bzw wird etwas im kommen sein?

Um euren geschätzten Rat wüden wir uns sehr freuen

LG
Thomas
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Also zu 1., 2. und 3.:

Wir verwenden Star Money (Finanzsoftware). Dort kannst du auch PP-Konten und Amazon-Konten hinterlegen und per Knopfdruck direkt die jeweilige Transaktion in PP bzw. Ama aufrufen und erstatten. Gleiches gilt für Überweisungen - auch die können quasi auf Knopfdruck zurück erstattet werden.

Probier es einfach mal aus:

StarMoney 9.0: Online-Banking Software für Privatkunden und Freiberufler: starmoney.de

Die Kosten halten sich in Grenzen und du hast eine 60-Tage-Testversion (ohne Einschränkung).
Aber Achtung: der erste Kontenabgleich kann ewig dauern! Das kannst du umgehen, indem du im jeweiligen Konto unter "Details" ein Startdatum einträgst, ab dem abgerufen werden soll.

Du kannst nach den Buchungen kontenübergreifend suchen. Nur die Buchungen, wo Bezahler nicht identisch mit Einkäufer ist und der Verwendungszweck nicht korrekt angegeben wurde muss dann noch mal Hand angelegt werden.

Amazon sollte funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Wenn du in der Wawi die Amazon-Bestellung anklickst, kannst du diese Transaktion direkt bei Amazon aufrufen und erstatten. Funktioniert jedoch leider nur bei Amazon-Käufen, nicht bei Amazon-Payment (warum eigentlich nicht?)

Zalando und die anderen Großen haben ihre eigenen Buchhalter, die den ganzen Tag kaum was anderes machen ;)

EDIT: Habe gerade (erst) gelesen, dass Ihr StarMoney benutzt. Dann stellt sich mir die Frage, warum ihr das so umständlich mit manueller Eingabe macht, statt per Rechtsklick auf die Buchung und "Rücküberweisung" zu klicken ;)
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Hallo Kathi

zunächst ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen!

Wir verwenden Star Money (Finanzsoftware). Dort kannst du auch PP-Konten und Amazon-Konten hinterlegen und per Knopfdruck direkt die jeweilige Transaktion in PP bzw. Ama aufrufen und erstatten. Gleiches gilt für Überweisungen - auch die können quasi auf Knopfdruck zurück erstattet werden.

Das ist ja SEHR interessant. Das mit Paypal und Amazon werden wir gleich mal testen und dann berichten.

Wir nutzen Star Money Business 6.0, aber uns ist ein Rätsel was du damit meinst, dass Überweisungen auf Knopfdruck zurücküberwiesen werden können.
Wie soll das gehen? Dazu müsste ja Star money die Kontodetails des Kunden gespeichert haben.
Ich würde mich hier um eine Antwort von dir sehr freuen wie du das gemeint hast. :)

LG
Thomas
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

EDIT: Habe gerade (erst) gelesen, dass Ihr StarMoney benutzt. Dann stellt sich mir die Frage, warum ihr das so umständlich mit manueller Eingabe macht, statt per Rechtsklick auf die Buchung und "Rücküberweisung" zu klicken ;)
Das geht bei uns seit einiger Zeit nicht mehr. Läuft das bei euch wirklich noch ???
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Ja, mache ich andauernd so. Aber ich habe nicht die Business-Version sondern die "einfache" (StarMoney 9.0)
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Ja, mache ich andauernd so. Aber ich habe nicht die Business-Version sondern die "einfache" (StarMoney 9.0)

Komisch, ich auch. Hat bis vor einiger Zeit auch genau so funktioniert. Seit einigen Wochen (und vermutlich seit einem Update) fehlt aber die Rücküberweisungsfunktion. Welche Version setzt du genau ein?
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Halt! Ich nehm alles zurück.
Geht immer noch. Nur nicht mehr über Rechtsklick und das Menü, sondern über ein Symbol in der Spalte rechts (mit dem man dann auf die Detail Seite bei PayPal gelangt).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Der Rechtsklick war auch nur für die Überweisungen gedacht ... Paypal hat einen Button, das ist richtig.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Der Rechtsklick war auch nur für die Überweisungen gedacht ... Paypal hat einen Button, das ist richtig.
Ja natürlich, hast recht. Bin etwas durch den Wind.

Seit Wochen ärgere ich mich das die Funktion vermeintlich weg ist. Dabei ist die Spalte mit dem Button nur weiter nach rechts gewandert (dabei hat sich die Spaltenbreite bei mir so minimiert, dass ich bis heute gar nicht erkannt habe, dass da überhaupt noch eine weitere Spalte ist).

Die PayPal Rücksendefunktion ist wirklich ein super Feature und war schon damal ein prima Tipp von dir!
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Sprecht Ihr jetzt über die Paypal-Rückbuchfunktion oder die Überweisungs-Rückbuchfunktion?

kann bitte noch einmal jemand genau aufschlüsseln wo ich

1. Paypal-Rückbuchfunktion
2. Überweisungs-Rückbuchfunktion

finde?
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Im jeweiligen Konto auf "Umsätze" und in der Liste:

1. Paypal-Rückbuchfunktion
in der Spalte "PayPal Web" auf das Symbol klicken

2. Überweisungs-Rückbuchfunktion
Rechtsklick auf die Transaktion und dann "Rücküberweisung"
 

Johnny990

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
144
1
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Im jeweiligen Konto auf "Umsätze" und in der Liste:

1. Paypal-Rückbuchfunktion
in der Spalte "PayPal Web" auf das Symbol klicken

2. Überweisungs-Rückbuchfunktion
Rechtsklick auf die Transaktion und dann "Rücküberweisung"


SUPER! Ich danke vielmals für eure Hilfe!
Klappt alles wunderbar, gerade getestet. Ihr hab uns somit echt ein haufen zeit eingespart

Noch eins: Kann man das Paypal Passwort irgendwie in Starmoney hinterlegen. es nervt irgendwie sich ständig nach ein paar Minuten wieder einloggen zu müssen

UND NOCH EIN THEMA:
Gibts in Starmoney eigentlich ne Benutzer/Rechteverwaltung? konnten nichts finden
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchungen wie schneller vornehmen???

Paypal - Nein, hab das jedenfalls noch nicht gefunden
Benutzerverwaltung - Kannst du. Findest du, wenn du Star Money startest (bevor du dich als Benutzer anmeldest)
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Wir starten nun ins Jahr 2020 und wow - Amazon Retouren müssen noch immer von Hand erstattet werden...

UNGLAUBLICH
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen