In Bearbeitung Retourenfrage - die Zweite

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
363
48
Leider kann ich auf den Originalbeitrag nicht mehr antworten, deswegen muss ich leider nochmal einen Thread eröffnen @lweber

In Bezug auf meine Frage: https://forum.jtl-software.de/threads/rueckgabe-defekter-artikel.164149/#post-901856 ist die Lösung mit dem Retourenlager aber suboptimal. Grundsätzlich werden dann ja alle Retouren auf das Retourenlager gebucht und müssen dann händisch wieder umgebucht werden. Es gibt aber Firmen in denen Mitarbeiter z.B. keinen Zugriff auf die Wawi oder auf einzelne Funktionen haben und es je nach Retourenzahl auch eine sehr umständliche Geschichte werden kann.

Deswegen hätte ich hier folgenden Vorschlag:

1.) In den Kasseneinstellungen der Wawi kann ein Lager für defekte Artikel definiert werden

2.) In JTL-POS kann unter den Retourengründen ausgewählt werden, ob es sich um eine a) normale Rückgabe oder b) defekte Rückgabe handelt. Wenn b) dann wird der Artikel auf das Retourendlager-Defekt gebucht, wenn a) dann auf das normale Retourenlager bzw. falls keines definiert, direkt wieder in den Warenbestand zurück.

oder alternativ:

Bei der Rückgabe kann ausgewählt werden, dass der Artikel nicht in den Warenbestand zurückgebucht wird.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

danke für die Vorschläge. Wir werden diese intern besprechen.

Die Idee mit dem Retourenlager war sehr einfach. Jede Ware geht auf den Retouren-Platz, dort entscheidet der Mitarbeiter nach Prüfung wo die Ware umgebucht wird und mit welchen Zustand. Wir waren da eher bei WMS Nutzern. Ohne WMS ist es aber deutlich umständlicher.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen