Retourenbuchungen im Einkauf

SaschaG

Aktives Mitglied
22. Januar 2016
35
7
Wäre es möglich, im Einkauf eine Retoure Funktion einzuführen? Wir haben des öfteren schon Waren zurückgeschickt und müssen jedesmal Korrekturbuchungen durchführen. Auch die Einkaufsstatistiken stimmen dann nicht mehr. Schön wäre auch ein Retourelieferschein hierfür.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Dieser Vorschlag, respektive diese Anforderung ist alles andere als Neu. Müsst ihr mal hier im Forum suchen...
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Ja, Qintessenz aus den diversen Threads:
Leg dir den Lieferanten als Kunden an und dann für die Artikel, die du retournieren willst einen Auftrag.
 

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Der Trick mit Lieferanten als Kunden anlegen und dann Auftrag machen ist aber nicht so toll und sicher nicht gut nachvollziehbar. Es geht hier ja nicht nur um den Bestand und einen Retourenschein. Ich denke, da gibt es bei der WaWi noch handlungsbedarf. Auf die Eingangsrechnung gibt es dann eine Gutschrift vom Lieferanten, nachdem die Ware retourniert wurde... auch das muss ja nachvollziehbar dann sein.
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Ja, wäre schön schön wenn es da eine vernünftige Lösung gibt, man hat ja auch immer wieder Remessionen von Amazon die müssen ja auch verbucht werden
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Wir alle sind dafür, dass sich da was tut und schreiben teilweise schon seit "zahlreichen" Jahren immer mal wieder entsprechende Posts hier im Forum, aber ich muß Euch leider die Hoffnung nehmen, dass sich da in absehbarer Zeit etwas tut. Das Thema und der Wunsch ist JTL durchaus bewußt, aber auf der Agenda steht das aktuell wohl eher nicht... :confused:

Nein, so toll finden wir das auch nicht und ebenfalls nein, so richtig nachvollziehbar ist das auch nicht, zumal die Wawi die derart gemachte Rücklieferung an dern Lieferanten auch noch flugs als Verkauf wertet. Was jetzt? Beläßt man den VK, dann hat man gerade Gewinn gemacht, setzt man ihn auf 0, weil es ja eine Rücksendung ist, dann hat man gerade Verlust gemacht, gratuliere!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Mach Dir eine Kundengruppe Lieferanten, gib dieser Kundengruppe den Sonderpreis VK=EK, mach Dir eine Zahlungsweise Lieferantenretoure -> Lieferantenrücksendung, eigener flexibler Zahlungsweise usw die Du einfach auswerten, verbuchen und nachvollziehen kannst.
Natürlich wäre es schöner wenn es da eine 1 Click Lösung gäbe, aber die Wawi hat imho derzeit viele andere Probleme die deutlich schwerer wiegen.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
Hat sich bezüglich der Rücklieferung zum Lieferanten schon etwas getan? Im Issue Tracker habe ich nichts dazu gefunden. Der oben genannte Weg über den Verkauf ist keine Lösung, da die gesamte Umsatz-Statistik zerschossen wird.

Bezüglich der Rücklieferungen wäre auch auch eine Rücklieferung aus dem Retourenlager zwecks Reparatur beim Lieferanten oder einem Serviceunternehmen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janett

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Wieso kann man nicht eine Bestellung mit minusbeständen machen? Statt Stückzahl 1x Artikel X einfach -1x Artikel X, das wäre doch super einfach und würde die statistik auch nicht wirklich verfälschen, zumal die Preise direkt richtig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janett

Janett

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
42
2
Wieso kann man nicht eine Bestellung mit minusbeständen machen? Statt Stückzahl 1x Artikel X einfach -1x Artikel X, das wäre doch super einfach und würde die statistik auch nicht wirklich verfälschen, zumal die Preise direkt richtig wären.

Ich bin auch enttäuscht, dass es scheinbar noch immer keine Lösung gibt. Der Vorschlag von @Biketools24 wäre praktisch und nachvollziehbar! Schließlich fällt uns das spätestens mit der nächsten Betriebsprüfung auf die Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Wieso kann man nicht eine Bestellung mit minusbeständen machen? Statt Stückzahl 1x Artikel X einfach -1x Artikel X, das wäre doch super einfach und würde die statistik auch nicht wirklich verfälschen, zumal die Preise direkt richtig wären.
Gibt es hier ein Update? Zur Zeit spiele ich ständig neue Wawi Versionen ein, wäre schön wenn z.B. der Lösungsansatz mit der Negativen Anzahl an Positionen umgesetzt werden kann.
 

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Hallo an alle, jetzt ist es ein paar Jahre später und irgendwie ist das Thema Einkauf immer noch nicht so wirklich "richtig" aufgestellt.
Ich kann z.B. keine Gutschriften (Überzahlung Strom, Gutschrift für Warenersatz UPS, etc.) eintragen. Zwar kann ich sie mit minus anlegen, aber nicht die Zahlung (also den Zahlungseingang) mit minus buchen.
Und nachwievor kann ich mir auch nicht anzeigen lassen, welche REchnungen überzahlt wurden oder was noch offen ist. Keine Summenbildung.
Und ich möchte nicht jetzt auch noch Einkäufe von Nicht - Warenmaterial als Bestellung anlegen müssen. Das ist ja unnötige Arbeit. Wir legen alle Einkaufsbelege an, also auch Versicherungen, Werbekosten, Fahrzeug, Hotel, etc.
Hat dieses Problem auch noch jemand anderes?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Trust Isa
Es handelt sich ja (noch?) auch um eine Warenwirtschaft und nicht um eine Buchhaltungssoftware oder ein ERP-System....

Dementsprechend haben alle das Problem, allerdings wird das auch nur dadurch zu lösen sein, dass die Wawi zu einem richtigen ERP-System wird.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
aber es passiert auch, dass der Verkäufer im minus ist
Wie meinst du das?
Ein aktueller Fall von mir, ich habe mich verklickt und das falsche Werkzeug bestellt. Nun nehme ich mit dem Hersteller Kontakt auf und der erlaubt mir die Ware zurück zu senden. Nun wäre es doch einfach dafür eine Bestellung mit dem Werkzeug mit -1 zu erstellen und eine Rechnung mit -1 zu erstellen, so habe ich auch immer im Auge ob noch eine Erstattung aussteht. Zumal der Hersteller dann auch direkt ein Dokument beiliegen hat auf dem er sich beziehen kann für die Kostenerstattung.