Retouren, Warenumtausch, Gutschrift einlösen!!

chrizi007

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
12
0
Hallo zusammen,

Ich habe schon das Forum gesucht, aber noch keine befriedigende Lösung gefunden, deshalb hier nochmal die Frage:

Wie geht Ihr vor wenn ein Kunde ein Artikel reklamiert oder zurückgibt, oder umtauscht in andere Ware? Da ich im Auftragsformular keine negativen Mengen einstellen kann, muß man den Umweg über Gutscheine gehen, die aber nicht mit einer Rechnung eingelöst werden können, d.h. ich weiß aber nicht welche Gutscheine sind offen, welche sind verbucht. Kann ich irgendwo die Funktion "keine negativen Artikelmengen im Auftragsformular" entfernen, da ich nur allein darauf Zugriff habe?

Ich hoffe Ihr könnt mal Eure Vorgehensweisen kurz darstellen!!!

Ciao Christoph

P.S. Ich nutze JTL Wawi und XtCommerce
Meine Internetseite lautet http://www.milous-welt.de
Wir führen Kindersachen. Wer Lust hat kann ja auch mal schauen und Hinweise geben, bei Fehlern helfen oder einfach nur loben (lol).

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Retouren, Warenumtausch, Gutschrift einlösen!!

Hallo Christoph,
ich habe es gerade ausprobiert, negative Artikelanzahl geht bei mir einzugeben und so wie es aussieht,
wird der Bestand (bei Bestandsartikeln natürlich) aus korrekt gebucht. Diese Art nutze ich aber nicht.
Ich nehme an, Du meinst Gutschriften und nicht Gutscheine.
Also der Kunde bekommt eine Gutschrift über den Artikel und eine Rechnung
über den neuen Artikel. In der letzten Artikelposition ziehst Du die Gutschrift ab, fertig.

Gruß
Yogi

chrizi007

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
12
0

Danke Yogi für die schnelle Antwort,

aber bei mir funtioniert dies nicht, sobald ich bei Sofortaufträgen eine negative Menge eingebe setzt er die automatisch auf 0. Vielleicht kann ich das in den Einstellungen noch zulassen, ich werde es prüfen. Die Arbeitsweise mit negativen Artikeln würde ich bevorzugen.

Ciao Christoph

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Hmm, da hast Du mich auf eine Idee gebracht Christoph,
vielleicht kann man das so auch lösen. Ich wär darauf nicht gekommen:).

Vielleicht kann mal einer der "Offiziellen" was zu der Vorgehensweise sagen,
ob dies vielleicht sogar als Abbildung von Retouren gedacht war.
Ich weiß nämlich nicht, ob dieser Weg (negativen) Einfluss auf Statistiken Bestellvorschläge oder oder oder hat.
Falls nein, wäre es deutlich einfacher, als jedes mal mühsam eine Gutschrift zu erstellen.

chrizi007

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
12
0

Das mit den Gutschriften ist ja eine gute Funktion, das problem finde ich ist in der Verwertung der Gutschriften. Ich habe ja keine Möglichkeiten die Gutschriften mit neunen Rechnungen zu verrechnen oder als bezahhlt auzubuchen. Was ja auch die Statistiken verzerrt, glaub ich zumindendest.

Christoph

chrizi007

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
12
0

Noch ein Gedankengang: Eine andere Möglichkeit wäre, den Gutschein als Artikel anzulegen. Wenn ich eine Gutschein verkaufe Menge=+1, wenn ich eine Gutschein annehme Menge=-1. Dies würde aber vorraussetzen, dass ich negative Mengen in dem Modul Sofortauftrag eingeben kann.
Ciao Chrizi

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wo ist das Problem? Ich gehe so vor:

Neuer Auftrag: +1 vom neuen Artikel mit Preis usw.
und Menge -1 vom zurück gegeben Artikel mit Preis usw.
ergibt im Auftrag und der daraus folgenden Rechnung einen + oder - Differenzbetrag. Kunde zahlt nach oder bekommt die Differenz von uns zurück (auf die gleiche Art wie bei der ersten Zahlung).

Bei den Artikeln ist bei uns angehakt "mit Lagerstand arbeiten" und "Lagerstand darf kleiner Null werden". Aber das sollte darauf keinen Einfluß haben.

Eine Gutschrift und dazu den zurückgegeben Artikel auf einem neuen Auftrag als letzte Position abziehen ist jedenfalls falsch. Das wär dann 1 zuviel zurück.

lg
Gerhard

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Eine Gutschrift und dazu den zurückgegeben Artikel auf einem neuen Auftrag als letzte Position abziehen ist jedenfalls falsch. Das wär dann 1 zuviel zurück.

lg
Gerhard

Da haben wir uns mißverstanden. ich meinte eine der beiden Möglichkeiten.

Aber wenn das mit der "negativen Anzahl" von anderen so praktiziert wird, werd ich das ab sofort wohl auch so machen.
Da es in der Wawi aber keinen Punkt "Artikel stornieren" o.ä. gibt, bin ich, wie gesagt, auf die Möglichkeit gar nicht gekommen.
Ich brauch halt für alles nen Button in der Wawi:rolleyes::biggrin:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Aber wenn das mit der "negativen Anzahl" von anderen so praktiziert wird, werd ich das ab sofort wohl auch so machen.

Schreib auch einfach in die Artikelzeile vom zurückgegebenen Artikel am Ende in Klammer eine Anmerkung dazu. z.B.:
"Stinkender Fisch, paniert, TFK, Portion ca. 200g (RETOUR, DEFEKT)".
Dann weiß man (Du, der Steuerberater, das Finanzamt...) auch viel später hinterher warum da ein Artikel auf der Rechung abgezogen wurde.

lg
Gerhard

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Schreib auch einfach in die Artikelzeile vom zurückgegebenen Artikel am Ende in Klammer eine Anmerkung dazu. z.B.:
"Stinkender Fisch, paniert, TFK, Portion ca. 200g (RETOUR, DEFEKT)".
Dann weiß man (Du, der Steuerberater, das Finanzamt...) auch viel später hinterher warum da ein Artikel auf der Rechung abgezogen wurde.

lg
Gerhard

Danke Gerhard, das ist ein guter Tip.
(Übrigens: Das der Fisch "defekt" ist glaub ich gern, da wird einem ja schon beim Lesen schlecht :biggrin:)

chrizi007

Aktives Mitglied
6. Januar 2010
12
0

Fehler gefunden!

Also nachdem bei euch allen eine Menge=-1 funktioniert hat, und bei mir nicht, hab ich schon gedacht ich bin zu doof dafür,
aber
es lag nur an meiner Bedienung, da ich die einzelnen Positionen nicht über "Position zuordnen" eingebe, sondern gleich in der Hauptmaske die Artikelnummer eingebe. Dort ist es nicht möglich negative Mengen einzugeben, da er sofort auf 0 springt. Damit ist das Problem gelöst und wiedermal war der Fehler in der Anwendung.

Danke allen Christoph

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

....es lag nur an meiner Bedienung, da ich die einzelnen Positionen nicht über "Position zuordnen" eingebe, sondern gleich in der Hauptmaske die Artikelnummer eingebe. Dort ist es nicht möglich negative Mengen einzugeben, da er sofort auf 0 springt.

Also ich kann auch direkt die Art.Nr. im Auftrag eingeben, dann mit TAB in die nächste Spalte (Menge), dort tippe ich -1, dann mault die Wawi zwar und meint die Mindestbestellmenge ist 1 Stück. Diese "Fehlermeldung" klicke ich weg und fertig. Am Ende rechts in der Zeile wird der Minus-Preis genommen (weil ja eben auch die Menge vorne - ist).

lg
Gerhard