Hallo zusammen,
wir tun uns aktuell recht schwer mit der Retourenverwaltung in JTL Wawi mit WMS. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Wir verkaufen sehr aktiv auf eBay. Es kommen aus den verschiedensten gründen Pakete zurück. Auf Platz 1 sind die Retouren wegen Unzustellbarkeit (Adresse war falsch, Kunde nicht Zuhause, Adresse war richtig aber der Fahrer unfähig) etc.
Was uns sehr viel Zeit kostet ist, dass jeder Artikel der Retoure einzeln gescannt und mit einem Retouregrund versehen werden muss. Wenn das Paket zurück kam wegen Unzustellbarkeit ist das überflüssig. Geht es irgendwie, dass man einfach alle Artikel im Paket auf einmal mit einem Rücksendegrund versieht?
Das Paket kommt also zurück und wir buchen die Retoure aufs Retourenlager. Anschließend versuchen wir zu klären warum das Paket zurück kam. Wenn wir den Grund erfahren, dann senden wir das Paket nochmals raus (Evtl. mit erneuter Zahlung der Versandkosten durch den Käufer).
Wir möchten diese Fälle weitestgehend automatisieren. Wenn also eine Retoure gebucht wird soll ein Workflow automatisch dem Kunden eine Mail schicken mit der Info.
Das größte Problem bzw. was uns am meisten Arbeit macht ist folgendes:
JTL sieht es vor, dass die Ware ja auf ein Lager gebucht wird. Beispiel Retourenlager. Ist ja auch ok. Wir packen das Paket in vielen Fällen aber nicht aus da es noch den Zustand hat wie wir es verpackt haben. Wir möchten das Paket dann also nach der Rückmeldung des Kunden einfach wieder mit einem neuen Label versehen.
Egal ob der Kunde "schuld" ist oder nicht und ggf. die Portokosten für die erneute Zusendung übernehmen muss. Nur leider geht das mit WMS nicht so einfach. Der Auftrag muss quasi dupliziert werden und alles muss neu gescannt werden. Das sind unnötige Arbeitsschritte für uns.
Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. den "perfekten" Retourenabwicklungsablauf" für uns parat? Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Pascal
wir tun uns aktuell recht schwer mit der Retourenverwaltung in JTL Wawi mit WMS. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Wir verkaufen sehr aktiv auf eBay. Es kommen aus den verschiedensten gründen Pakete zurück. Auf Platz 1 sind die Retouren wegen Unzustellbarkeit (Adresse war falsch, Kunde nicht Zuhause, Adresse war richtig aber der Fahrer unfähig) etc.
Was uns sehr viel Zeit kostet ist, dass jeder Artikel der Retoure einzeln gescannt und mit einem Retouregrund versehen werden muss. Wenn das Paket zurück kam wegen Unzustellbarkeit ist das überflüssig. Geht es irgendwie, dass man einfach alle Artikel im Paket auf einmal mit einem Rücksendegrund versieht?
Das Paket kommt also zurück und wir buchen die Retoure aufs Retourenlager. Anschließend versuchen wir zu klären warum das Paket zurück kam. Wenn wir den Grund erfahren, dann senden wir das Paket nochmals raus (Evtl. mit erneuter Zahlung der Versandkosten durch den Käufer).
Wir möchten diese Fälle weitestgehend automatisieren. Wenn also eine Retoure gebucht wird soll ein Workflow automatisch dem Kunden eine Mail schicken mit der Info.
Das größte Problem bzw. was uns am meisten Arbeit macht ist folgendes:
JTL sieht es vor, dass die Ware ja auf ein Lager gebucht wird. Beispiel Retourenlager. Ist ja auch ok. Wir packen das Paket in vielen Fällen aber nicht aus da es noch den Zustand hat wie wir es verpackt haben. Wir möchten das Paket dann also nach der Rückmeldung des Kunden einfach wieder mit einem neuen Label versehen.
Egal ob der Kunde "schuld" ist oder nicht und ggf. die Portokosten für die erneute Zusendung übernehmen muss. Nur leider geht das mit WMS nicht so einfach. Der Auftrag muss quasi dupliziert werden und alles muss neu gescannt werden. Das sind unnötige Arbeitsschritte für uns.
Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. den "perfekten" Retourenabwicklungsablauf" für uns parat? Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Pascal