Gelöst Retouren Prozessoptimierung

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
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Hallo zusammen,

wir tun uns aktuell recht schwer mit der Retourenverwaltung in JTL Wawi mit WMS. Ich versuche das mal zu beschreiben:

Wir verkaufen sehr aktiv auf eBay. Es kommen aus den verschiedensten gründen Pakete zurück. Auf Platz 1 sind die Retouren wegen Unzustellbarkeit (Adresse war falsch, Kunde nicht Zuhause, Adresse war richtig aber der Fahrer unfähig) etc.
Was uns sehr viel Zeit kostet ist, dass jeder Artikel der Retoure einzeln gescannt und mit einem Retouregrund versehen werden muss. Wenn das Paket zurück kam wegen Unzustellbarkeit ist das überflüssig. Geht es irgendwie, dass man einfach alle Artikel im Paket auf einmal mit einem Rücksendegrund versieht?
Das Paket kommt also zurück und wir buchen die Retoure aufs Retourenlager. Anschließend versuchen wir zu klären warum das Paket zurück kam. Wenn wir den Grund erfahren, dann senden wir das Paket nochmals raus (Evtl. mit erneuter Zahlung der Versandkosten durch den Käufer).

Wir möchten diese Fälle weitestgehend automatisieren. Wenn also eine Retoure gebucht wird soll ein Workflow automatisch dem Kunden eine Mail schicken mit der Info.

Das größte Problem bzw. was uns am meisten Arbeit macht ist folgendes:

JTL sieht es vor, dass die Ware ja auf ein Lager gebucht wird. Beispiel Retourenlager. Ist ja auch ok. Wir packen das Paket in vielen Fällen aber nicht aus da es noch den Zustand hat wie wir es verpackt haben. Wir möchten das Paket dann also nach der Rückmeldung des Kunden einfach wieder mit einem neuen Label versehen.
Egal ob der Kunde "schuld" ist oder nicht und ggf. die Portokosten für die erneute Zusendung übernehmen muss. Nur leider geht das mit WMS nicht so einfach. Der Auftrag muss quasi dupliziert werden und alles muss neu gescannt werden. Das sind unnötige Arbeitsschritte für uns.

Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. den "perfekten" Retourenabwicklungsablauf" für uns parat? Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Pascal
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.997
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Ok zum Teil gebe ich Dir recht.

Wir buchen zwar die Sendungen Grundsätzlich wieder ein, da Reatourenannahme und Versandlager an unterschiedlichen Orten sind.
Grundsätlich wäre es schön, wenn man in der WMS einen Punkt hätte Auftrag komplett wieder einbuchen, nach den Voreinstellungen (entweder auf Vorgabeplatz der Artikel wie in unseren Fall, oder wenn eingestellt auf einen Retourenplatz)

Im Zweiten Schritt wäre schön zu sagen (optional) für den kompletten Auftrag einen Umtauschauftrag anlegen.

Hierdurch hätten wir mit Sicherheit 20-30 Minuten am Tag wenige benötigte Manpower
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Alles auf einmal einbuchen: Wäre ein neues aber sinnvolles Feature. Leider ist unsere Roadmap geplanter Features für dieses Jahr so voll, dass wir das wohl leider nicht mehr unterbringen können. :(

Das zweite Problem "Die Pakete sollen verpackt bleiben" könnte man ggf. so lösen, dass man für "Komplett verpackte Aufträge" einen eigenen Retourenplatz anlegt. Also Pakete die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder verschickt werden sollen, bleiben auf diesem Lagerplatz.

Will man den Auftrag nun wieder verschicken, kann man für diesen speziellen Lagerplatz zusätzlich einen Lagerbereich mit genau diesem Lagerplatz anlegen und eine Pickliste auf genau diesen Lagerbereich einschränken.

Den betroffenen Auftrag (ja, man muss ihn wohl duplizieren / Austauschauftrag erstellen) kann man dann mit dieser speziellen Pickliste picken. So ist sichergestellt, dass die selbe Ware die eingebucht wurde, auch wieder ausgebucht wurde.

Auf dem Lagerplatz ist immer nur so viel Ware, wie fertig verpackte Aufträge.

Alternativ zum Austauschauftrag wäre nur Lieferschein löschen, aber das hätte ggf. schlechten Einfluss auf Statistiken und so. Würde ich nicht empfehlen. Andere Lösungen sind mit den aktuellen Datenbankstrukturen von JTL-Wawi nicht machbar und nicht logisch einfach umsetzbar.



Diesbezüglich wird es zukünftig neue Lösungen geben. Bspw. das universelle einfache Nachdrucken / Anfordern von Shipping-Labels zu Aufträgen oder auch mit freier Adresseingabe.

Interessant wird außerdem die Lösung der "Lagerhilfsmittel" also "temporärer beweglicher Lagerplätze" - so könnte man das Paket mit der Kundenretoure mit einer indiviuellen Lagerhilfsmittelnummer (Lagerplatz) etikettieren und diesen "Lagerplatz" in einem anderen Lagerplatz einlagern und später wieder die Artikel in Summe picken.

Das ist aber eine mehrstufe Entwicklung, die sich ggf. im Laufe von 2020 ergeben wird.