Es wurde lange daran programmiert und getüftelt, aber nun ist es seit einigen Tagen, für den JTL Shop, ab Version 5.3 erhältlich und die einheitliche Meinung ist positiv.
Was kann der Formular-Manager:
Ihr habt über den OPC die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Seite, die mit dem OPC bearbeitet werden kann, ein individuelles Formular zu erstellen.
Hierbei bleibt es euch selbst überlassen, wie sich das Formular verhält, wie die Felder angeordnet sind, und auch welche Felder Ihr verwendet.
Auch das Design, wie Checkboxen oder Radiobuttons oder eben die anderen Formularelemente aussehen sollen, bliebt euch überlassen.
Mit dem Formular-Manager erstellt ihr in unter 10 Minuten, ohne Programmierkenntnisse euer eigenes Formular, incl. einer Uploadfunktion.
Warum steht da zusätzlich etwas von Retouren:
In dem Plugin ist ein individuell erweiterbares Retouren-Formular enthalten, welches Ihr auch für Reklamationen nutzen könnt.
Das besondere des Formulars in seiner Grundfunktion ist es, dass auch Kunden, die eine Gastbestellung durchgeführt haben, hiermit eine Retoure per Mail anmelden kann.
Ein Highlight des Retouren-Managers besteht darin, dass Ihr ihn , optional, über die REST API, mit der WAWI verbinden könnt.
Wenn Ihr diese Funktion nutzt, dann kann nicht nur jede Bestellung, die in euerer Wawi vorhanden ist, darüber retourniert werden, Sie kann auch vom Plugin,
in euerer WAWI direkt angelegt werden, sodass Ihr dem Kunden, über die WAWI, automatisch (workflows) weitere Informationen zum Rückversand sowie ein Retourenlabel zukommen lassen könnt.
Es wird hierfür also kein externes und kompliziertes Retouren-Portal benötigt, mit dem extra Kosten zum Tragen kommen, da Ihr über den Shop, jede Bestellung (Plattformunabhängig), retournieren könnt.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
In meiner PlayList zum Formular könnt Ihr euch in kurzen Videos die einzelnen Möglichkeiten anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6qaH0lfslt-Ldz8_7btSuA4ISF9GONEx
Jedes Formular Portlet hat eine eigene Hilfestellung sowie Erklärungstexte, die euch helfen, schnell ans Ziel zu kommen.
Testet das Plugin gerne, in der Startversion V2.0.0 aus:
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Formular-und-Retouren-Manager
Beispielbilder zum individuell gestaltetem Formular- und Retouren-Manager:
![css-formular-und-retouren-manager[1].jpg css-formular-und-retouren-manager[1].jpg](https://forum.jtl-software.de/data/attachments/114/114184-f7284349de494e1b032c14c363c12597.jpg)
![css-formular-und-retouren-manager~2[1].jpg css-formular-und-retouren-manager~2[1].jpg](https://forum.jtl-software.de/data/attachments/114/114187-e7d22887684495133c911aa1bcaf8902.jpg)
Was kann der Formular-Manager:
Ihr habt über den OPC die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Seite, die mit dem OPC bearbeitet werden kann, ein individuelles Formular zu erstellen.
Hierbei bleibt es euch selbst überlassen, wie sich das Formular verhält, wie die Felder angeordnet sind, und auch welche Felder Ihr verwendet.
Auch das Design, wie Checkboxen oder Radiobuttons oder eben die anderen Formularelemente aussehen sollen, bliebt euch überlassen.
Mit dem Formular-Manager erstellt ihr in unter 10 Minuten, ohne Programmierkenntnisse euer eigenes Formular, incl. einer Uploadfunktion.
Warum steht da zusätzlich etwas von Retouren:
In dem Plugin ist ein individuell erweiterbares Retouren-Formular enthalten, welches Ihr auch für Reklamationen nutzen könnt.
Das besondere des Formulars in seiner Grundfunktion ist es, dass auch Kunden, die eine Gastbestellung durchgeführt haben, hiermit eine Retoure per Mail anmelden kann.
Ein Highlight des Retouren-Managers besteht darin, dass Ihr ihn , optional, über die REST API, mit der WAWI verbinden könnt.
Wenn Ihr diese Funktion nutzt, dann kann nicht nur jede Bestellung, die in euerer Wawi vorhanden ist, darüber retourniert werden, Sie kann auch vom Plugin,
in euerer WAWI direkt angelegt werden, sodass Ihr dem Kunden, über die WAWI, automatisch (workflows) weitere Informationen zum Rückversand sowie ein Retourenlabel zukommen lassen könnt.
Es wird hierfür also kein externes und kompliziertes Retouren-Portal benötigt, mit dem extra Kosten zum Tragen kommen, da Ihr über den Shop, jede Bestellung (Plattformunabhängig), retournieren könnt.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Beliebig viele Formulare, individuell über den OPC erstellen
- mehrfacher Bot Schutz
- Vorausgefüllte Felder über angemeldete Kunden
- Upload Funktion
- Integriertes Retouren Portal (Retouren können in der Wawi (ab 1.10) direkt angelegt werden
- Flexible Gestaltung und style der Formularfelder.
- Vorgefertigte Vorlagen (Blueprints) die euch den Einstieg erleichtern.
In meiner PlayList zum Formular könnt Ihr euch in kurzen Videos die einzelnen Möglichkeiten anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6qaH0lfslt-Ldz8_7btSuA4ISF9GONEx
Jedes Formular Portlet hat eine eigene Hilfestellung sowie Erklärungstexte, die euch helfen, schnell ans Ziel zu kommen.
Testet das Plugin gerne, in der Startversion V2.0.0 aus:
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Formular-und-Retouren-Manager
Beispielbilder zum individuell gestaltetem Formular- und Retouren-Manager:
![css-formular-und-retouren-manager[1].jpg css-formular-und-retouren-manager[1].jpg](https://forum.jtl-software.de/data/attachments/114/114184-f7284349de494e1b032c14c363c12597.jpg)
![css-formular-und-retouren-manager~2[1].jpg css-formular-und-retouren-manager~2[1].jpg](https://forum.jtl-software.de/data/attachments/114/114187-e7d22887684495133c911aa1bcaf8902.jpg)