Retouren - Probleme mit Lieferantenbestand

Feli_NRW

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
35
0
Hallo,

ich hab gerade versucht eine Retoure anzulegen.

Ich habe einen neuen Artikelzustand angelegt für defekte Artikel.

So nun hab ich die Retoure auf den defekten Artikel gebucht. Nun hab ich aber dort nicht Bestand 1 sondern 6.

Der Lieferantenbestand wurde wohl da zugerechnet.

Beim ursprünglichen Artikel X sind folgende Einstellungen gemacht:

Reiter Allgemein: Haken bei mit Lagerbestand arbeiten gesetzt
Reiter Lieferanten: Haken zum eigenen Lagerbestand hinzufügen gesetzt

Ich hab in dem Beispiel einen Lieferantenbestand von 5 und keinen eigenen Bestand = 5 im Bestand

Nach Einbuchen der Retoure wird mir der Artikel X-defekt neu angelegt. Allerdings hab ich auch hier einen Lieferantenbestand von 5. Mit den retounierten Artikel hab ich nun einen Bestand von 6.

Ich hab bei defekten/B-Ware ja nun mal keinen Lieferantenbestand, sondern nur den defekten Artikel.

kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
AW: Retouren - Probleme mit Lieferantenbestand

Ich denke, das liegt daran, dass ein Zustandsartikel ein Duplikat des Originalartikels ist. In diesem Zusammenhang werden auch die Einstellungen für Lieferanten übernommen. Die einfachste Lösung, die mir dazu spontan einfällt ist: Zustandsartikel (bei dir also "Artikel X-defekt") öffnen, in die Registerkarte "Lieferanten" wechseln und Haken bei "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" entfernen oder den Lieferanten löschen. Eine Änderung im Zustandsartikel hat keine Auswirkungen auf die Einstellung im Originalartikel.

Feli_NRW

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
35
0

Hi,

ja ich denke auch, dass es an der Kopie liegt. An das manuelle ändern hab ich auch schon gedacht.

Hatte gehofft, dass es auch anders geht. Ist ja sonst auch wieder Fehleranfällig ;)

Danke für die Hilfe

LG

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
958
146

Moin,

wenn das wirklich so ist, ist das ein Bug. Der von JTL behoben werden muss. Den Haken von Hand rausnehmen ist nur eine Notlösung

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Das wird definitiv ein Bug sein, und sicher auch mit einer der nächsten Versionen gepatcht werden.

Feli_NRW

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
35
0

Hi,

danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal darauf ;)

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4

Hi,

ja das ist noch ein Fehler, werden wir ändern.
Damit ihr nicht vergesst den Bestand zurückzusetzen, könntet ihr euch mit einen Workflow daran erinnern:
Bei Artikel erstellt -> Artikelnummer endet mit "Suffix des Zustandes", eMail senden

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 20
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 2
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu 👉 Erfahrungen mit KI? Wir suchen Kunden für eine Case Study! News, Events und Umfragen 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2