Retouren im Onlinehandel

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
mal so eine ganz alltägliche frage:

wieviel in prozent vom gesamtumsatz habt ihr monatlich so im schnitt an retouren??
und in welcher branche verkauft ihr dabei?


beste grüße


guido
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Retouren im Onlinehandel

Messgeräte ca. 0,2. Nachnahmen, die nicht angenommen, bzw. in der Filiale nicht abgeholt werden.
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Retouren im Onlinehandel

also, wir selber liegen dann wohl bei textilien mit 35% noch recht gut unter dem durchschnitt, denke ich?!
was gäbe es für ansätze die retouren dennoch etwas zu drücken? (die glücklichen unter euch, die unter 1% liegen dürfte es sicher weniger interessieren) ;)

beste grüße
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Retouren im Onlinehandel

war da nicht irgendeine änderung im vorlauf, dass die rücksendekosten demnächst vom kunden zu tragen sind ? ich denke, das wird die retourenquote drastisch senken, sogar das paketaufkommen im allgemeinen..
bei mir unter 3%, maschinenteile.
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Retouren im Onlinehandel

3% sind natürlich auch ein träumchen!
ja, 2014 wird die €40 regel gekippt und der händler kann zwischen zwei modellen wählen, bzw. auch die rücksendekosten zulasten des käufers laufen lassen.
ich denke, dass "der kleine händler" dies tun wird / muss und der große natürlich weiterhin, und ab dann besonders, damit werben wird die retouren kostenfrei abzuwickeln.
dabei natürlich die kosten anderswo geschickt unterrechnen wird. ;)

ich bin gespannt, ob das eine gravierende änderung bringen wird!!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retouren im Onlinehandel

also, wir selber liegen dann wohl bei textilien mit 35% noch recht gut unter dem durchschnitt, denke ich?!
was gäbe es für ansätze die retouren dennoch etwas zu drücken? (die glücklichen unter euch, die unter 1% liegen dürfte es sicher weniger interessieren) ;)

beste grüße

Den Klamotten auf jeden Fall zusätzlich die passende deutsche Größe zuordnen, sofern es sich um amerikanische Größen handelt und die wichtigsten Maße jeder Größe eines Bekleidungstsückes wie z.B. Brustumfang und Taillenumfang bei Oberteilen und Bundumfang und Länge bei Hosen angeben. Das hilft schonmal viel, viele Kunden sind aber auch einfach zu blöd, sich mal abzumessen.
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Retouren im Onlinehandel

Wie soll ein Leihe auch mit den Größen klar kommen, wenn jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Retouren im Onlinehandel

Den Klamotten auf jeden Fall zusätzlich die passende deutsche Größe zuordnen, sofern es sich um amerikanische Größen handelt...

Bitte aber auch andersrum =)

Zusätzlich zu den Hinweisen von XYZ:

Generelle Hinweise, ob die Größe kleiner (Italien) oder größer (USA) ausfällt. Hochauflösende Bilder, wennmöglich am gleichen Modell (also für alle Artikel deines Sortiments am gleichen Model meine ich).
Mehrere Modelle (und dann auch hier immer die gleichen) benutzen und jeweils in unterschiedlichen Größen ablichten und aus unterschiedlichen Richtungen / Winkeln. Achte auf die Farbechtheit deiner Bilder.

Produktbewertung ermöglichen und die Kunden animieren, diese auch zu benutzen (hier gibt es oft Hinweise wie "fällt groß aus, ihr solltest eine Größe kleiner nehmen" oder so in der Art).
Die Kunden dazu animieren, die Sachen eben nicht zurückzuschicken, sondern lieber genauer am Anfang zu gucken und direkt richtig bestellen (ggf. entsprechende Gutscheine, die du verschickst, wenn nach der Frist nichts zurückkam, etc.).

Letztendlich wird aber gerade bei Textilien die Rücksendequote m.M.n. immer höher sein, da Größen eben nicht immer einheitlich sind und je nach unterschiedlichem Körper auch unterschiedlich sitzen.
Und genau das wissen auch die Kunden und bestellen eben immer ihre "ich glaube das passt mir" und eben die "das könnte es aber auch sein" - Größen =)

Gruß,
Marc
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
542
90
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
AW: Retouren im Onlinehandel

wir haben für einen Kunden mal ein "Belohnungssystem" fürs nicht zurückschicken entwickelt.
Kunden erhalten einen Kupon (frei einstellbar), falls sie die Ware innerhalb der Rückgabefrist nicht zurücksenden.

Das ganze wird dann noch in Shop und auf dem Print-Retourenformular mitgeteilt (auch mit Verweis auf den Umweltgedanken bei verantwortungsbewußtem Bestellen)

Daraus ist dann unser Plugin JST Anti Retourenkupon entstanden...

Evtl. auch für dich ein Ansatz?

Ansonsten sind ja generell gute Produktbeschreibungen und Fotos (ggf. Videos) wichtig um Retouren schon im Ansatz entgegenzuwirken
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Retouren im Onlinehandel

Im Rahmen einer Neuregelung der EU-Verbraucherrichtlinie hat der Bundestag beschlossen, dass Kunden ab Juni 2014 Rücksendungen selbst bezahlen müssen. Für Onlineshops mit einer hohen Retourenquote scheint das neue Gesetz von Vorteil zu sein, doch schafft die Neuregelung auch einen weiteren Wettbewerbsfaktor.
Werdet Ihr die Retoure Kosten vom Kunden ab Juni 2014 verlangen oder nutzt Ihr das als Argument für euren Shop ?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retouren im Onlinehandel

Werdet Ihr die Retoure Kosten vom Kunden ab Juni 2014 verlangen oder nutzt Ihr das als Argument für euren Shop ?
Ich werde die Retourenkosten definitiv und grundsätzlich dem Kunden auferlegen, dafür aber die Versandkostenfreigrenze auf 40€ senken. Gerade im Bekleidungshandel ist die Retourenquote enorm, ich kann nicht alle Kosten tragen und bin auch nicht das Sozialamt... Ich warte sehnlichst auf den Stichtag, ist mir auch egal, was die Mitbewerber dann machen, ich habe lieber weniger Bestellungen, dafür werden diese dann aber behalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Retouren im Onlinehandel

Ich werde die Retourenkosten definitiv und grundsätzlich dem Kunden auferlegen, dafür aber die Versandkostenfreigrenze auf 40€ senken. Gerade im Bekleidungshandel ist die Retourenquote enorm, ich kann nicht alle Kosten tragen und bin auch nicht das Sozialamt... Ich warte sehnlichst auf den Stichtag, ist mir auch egal, was die Mitbewerber dann machen, ich habe lieber weniger Bestellungen, dafür werden diese dann aber behalten.

Das sehe ich auch so, wir haben zwar wenig (so gut wie keine) Retouren, aber dann ist allen klar: Zurücksenden kostet, also vorher überlegen was man wirklich haben will ! :)
Immerhin bleibt für den Kunden noch der Vorteil, gebenüber dem stationären Handel, von 14 Tage Rückgaberecht/Widerruf und das kann man in den Vordergrund stellen und ist immer noch Luxus.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Retouren im Onlinehandel

Und nicht zu vergessen - es ist auch viel bequemer als bei Regen und Schnee oder 35° im Schatten durch irgendwelche Einkaufstempel zu latschen, am besten noch mit drei Kindern im Schlepptau ;) Kostet kein Benzin und keine Parkgebühren. Leider vergessen das manche Kunden immer wieder und maulen rum, wenn ich unser benutzte Retourenlabel für zwei Paar Söckchen in Rechnung stelle.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Retouren im Onlinehandel

da liegen wir bei unseren Textilien mit 10 % noch ganz gut. Allerdings überlegen wir auch nächstes Jahr da die Schrauben anzuziehen. Ist halt auch nervig alles kontrollieren und wieder einbuchen. Nicht zu vergessen, die Ware ist unterwegs und kann nicht verkauft werden. Bei 50 % Retouren habe ich ja fast einen halben Lagerbestand der nicht verfügbar ist. Das könnten wir nicht stemmen.
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: Retouren im Onlinehandel

viele retouren resultieren auch einfach daraus, dass die klamotte nicht "richtig" sitzt oder einfach nicht gefällt. dies fängt man leider mit einem nicht-zurücksende- kupon auch nicht auf.
wie verfahrt ihr denn mit der allgemeinen abwicklung? also der buchung und der aufzeichnung für finanzvögel?
jtl plant ja demnächst ein retouren modul, aber das kann ja noch dauern...
bisher kann man sich ja nur da drumherum krücken, sprich die retournierten waren als wareneingang wieder in die wawi und zur kontrolle eine excel liste - so machen wir das zumindest.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Retouren im Onlinehandel

Was meinst du mit Excel Liste zur Kontrolle? Wenn du dem Kunden eine Gutschrift erstellst kann der Bestand ja gleich wieder eingebucht werden - quasi in einem Rutsch ...