Retouren im Onlinehandel

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retouren im Onlinehandel

viele retouren resultieren auch einfach daraus, dass die klamotte nicht "richtig" sitzt oder einfach nicht gefällt. dies fängt man leider mit einem nicht-zurücksende-kupon auch nicht auf.

So siehts aus. Solche Kupons bringen einfach mal garnichts.

wie verfahrt ihr denn mit der allgemeinen abwicklung? also der buchung und der aufzeichnung für finanzvögel?

bisher kann man sich ja nur da drumherum krücken, sprich die retournierten waren als wareneingang wieder in die wawi und zur kontrolle eine excel liste - so machen wir das zumindest.

Hä?

Rechnung zur Rücksendung in der Rechnungsübersicht aufrufen, markieren, rechts auf "Re.korrektur" klicken (ehemals "Gutschrift"), eventuell vom Kunden behaltene Artikel löschen, eventuelle Kosten der Rücksendung per Freiposition mit Negativmenge abziehen, speichern, Bestandsbuchung bestätigen, Rechnung und Gutschrift buchhalterisch verarbeiten.

jtl plant ja demnächst ein retouren modul, aber das kann ja noch dauern...

Das Retourenmodul ist für den Shop und erleichtert dem Kunden die Aufgabe einer Retoure, weißt auf eventuelle Kosten hin, erstellt ein Retourenlabel und informiert Dich als Händler über die Retoure, daraufhin kannst Du die Freigabe erstelen oder oder oder... Hat nichts mit der WaWi zu tun.