Retouren / Gutschriften / Wareneingang ohne Rechnung aus JTL

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1
Hallo,

ich komme leider nicht mit der neuen Version klar.
Ich benutze den JTL Shop nicht. Daher habe ich keine Aufträge in JTL. Alle Onlinebestellungen pro Tag werden bei mir durch einen Hilfskunden per Sofortauftrag "ausgebucht".
Bis zum großen Upgrade konnte ich Retouren im gleichen Auftrag einfach durch Eingabe "-1" beim Bestand wieder einbuchen. Praktisch und Schnell.

Offensichtlich geht das nicht mehr. Ich kann aber durch Erstellen einer manuellen Gutschrift auch keine Lagerbuchung erzeugen. Heute habe ich es mit einem freien Wareneingang probiert.
Da habe ich nun die Lager-Buchung aber keine Eingangsrechnung oder alternativ einen Lieferschein.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich zukünftig die Retouren am schnellsten und einfachsten buchen soll???

sexxez

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
27
0
AW: Retouren / Gutschriften / Wareneingang ohne Rechnung aus JTL

hi,

bei mir läuft es so ab.

Kunde schickt artikel zurück und möchte sein geld wieder: Gutschrift wird erstellt, es öffnet sich ein Fenster danach zum buchen des zurückgeschickten artikels.

Kunde schickt artikel zurück und möchte eine andere größe: Gutschrift wird erstellt, der alte Auftrag wird dubliziert, Der alte Artikel wird manuel gelöscht und der neue wird manuel hinzugefügt.

Somit ist der Lagerbestand auch korrekt.

Der freie Wareneingang funktioniert bei mir ohne Eingangsrechnung oder Lieferschein.
Versuche es dochmal mit der Korrekturbuchung für den jeweiligen Artikel.

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

Der freie Wareneingang funktioniert bei mir ohne Eingangsrechnung oder Lieferschein.

Genau so sollte es sein. Der (freie) Wareneingang ist ein unabhängiges Instrument zur Erhöhung des Bestands.
Was den Wareneingang bei Gutschriften betrifft: Hier kann nur zurückgebucht werden, was bereits (durch einen Lieferschein) ausgeliefert wurde.
Wurde noch kein Lieferschein erstellt, so erscheint die Meldung, dass nicht eingebucht werden kann.

"Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte."

Viele Grüße
Frank

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo,

Genau so sollte es sein. Der (freie) Wareneingang ist ein unabhängiges Instrument zur Erhöhung des Bestands.
Was den Wareneingang bei Gutschriften betrifft: Hier kann nur zurückgebucht werden, was bereits (durch einen Lieferschein) ausgeliefert wurde.
Wurde noch kein Lieferschein erstellt, so erscheint die Meldung, dass nicht eingebucht werden kann.

"Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte."

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort, die ich ja bereits kannte.
Mit meinem Post suche ich eine neue Arbeits- und Vorgehensweise für mich, bei der ich nicht jeden Artikel, der retourniert wird, 5 mal umdrehen und neu einscannen muss.

Kann mir da jemand weiter helfen??

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

hi,

bei mir läuft es so ab.

Kunde schickt artikel zurück und möchte sein geld wieder: Gutschrift wird erstellt, es öffnet sich ein Fenster danach zum buchen des zurückgeschickten artikels.

Kunde schickt artikel zurück und möchte eine andere größe: Gutschrift wird erstellt, der alte Auftrag wird dubliziert, Der alte Artikel wird manuel gelöscht und der neue wird manuel hinzugefügt.

Somit ist der Lagerbestand auch korrekt.

Versuche es dochmal mit der Korrekturbuchung für den jeweiligen Artikel.

Danke für die Antwort. Leider hilft die nicht.
Ich habe keine einzelnen Aufträge und Rechnungen. Sondern eine gesammelte für den gesamten Tag. Da ich - wie oben beschrieben - keine Kunden / Einzelaufträge oder Rechnungen in JTL pflege.