Neu Retouren - Artikelzustand kann nicht mehr ausgewählt werden - keine Änderungen dadurch möglich

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tsuc

Mitglied
28. Januar 2020
51
2
Hallo Zusammen,

Das gleiche Problem hatte auch schon der Nutzer TimoM mit dem Ticket: https://forum.jtl-software.de/threads/21434-jtl-retourenmanagement-bug.92212/

Ich hoffe, dass ich das teilweise Zitieren darf, weil es haargenau gleich ist:

Zitat:
wir sind heute auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Anlegen einer Retoure können wir für den Artikel keinen Artikelzustand auswählen, da dies nur geschehen kann, wenn der Artikel eingetroffen ist.
Allerdings befindet sich die Retoure bereits in in diesem Status.
Wir können nicht mehr mit diesem Fall interagieren. Beim Klick auf Speichern wird ein Fehler ausgegeben, dass wir einen Artikelzustand auswählen sollen.
Abschließen können wir aus demselben Grund auch nicht.
Lustigerweise "springt" die Anzeige "Der Zustand kann erst gewählt werden, wenn der Artikel eingetroffen ist." um auf "Bitte wählen", sobald man einen neuen Retourenstatus zuweisen will.
Nur leider gibt es in diesem Menü keine weiteren Optionen außer "Bitte wählen."
:Zitat ende

Artikelzustände haben wir angelegt und benutzen diese auch regelmäßig.
Leider können wir die Retoure oder die fehlerhafte Retourenposition nicht löschen.

Bei anderen Retouren haben wir dieses Problem nicht.

Die Retoure haben wir in WMS aufgenommen und versuchen diese gerade in der WAWI zu korrigieren.
In WMS konnte ich die Positionen in den Unterstatus "Eingetroffen->in Klärung" setzen. Leider hat sich der Artikelzustand nicht geändert.

Auch eine weitere Position habe ich versucht aufzunehmen. Diese hat leider das gleiche Problem bekommen. Deswegen ist auf dem Screen die Position doppelt zu sehen.

Kann ich die Retoure irgendwie komplett löschen und neu aufnehmen?
Wie kann ich das Problem für die Zukunft umgehen?

Ich hoffe sehr, dass jemand da eine Idee hat um es evtl selbst zu lösen.

Screenshot anbei.

Freundlichen Gruß
Tim

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Hast du im Menüpunkt "Retouren" die Status mal auf die Rechte geprüft? Darf der User diese Rechte setzen? Ansonsten gern auch mal die Rechte einmal alle wegnehmen, speichern und wieder setzen und erneut speichern.

Tsuc

Mitglied
28. Januar 2020
51
2
Habe eben unter dem Punkt "Retouren" die Rechte für die Gruppe entfernt. Den Nutzer nochmal angemeldet. Dann wieder abgemeldet.
Benutzer die Rechte erneut gegeben und nochmals probiert.

Leider ohne Erfolg.

Nutzen die Version 1.5.18.1

Tsuc

Mitglied
28. Januar 2020
51
2
habe das Problem heute erneut reproduzieren können:
* Retoure wurde mit dem Artikelzustand "in Klärung" aufgenommen
* Dann kam eine JTL-Fehlermeldung, siehe Bild
* Daraufhin kann man die Retourenposition nicht mehr entfernen (rote Fehlermeldung)
* Retourenposition wird in der Wawi als Menge geführt, ist aber nicht im Lagerbestand eingebucht.

Angelegter Artikelzustand:
JTL_Fehler_in_Klaerung04Artikelzustand.PNG
Fehlermeldung nach der Lagerplatzeingabe:
JTL_Fehler_in_Klaerung01.PNG

An JTL gesendeter Fehler mit Kommentar:
JTL_Fehler_in_Klaerung02.PNG

Fehlermeldung, wenn man die Position aus der Retoure in WMS entfernen möchte:
JTL_Fehler_in_Klaerung03.png

mddn

Aktives Mitglied
8. Januar 2016
13
0
Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Version 1.5.21.3.
Ich habe einen Umtausch gegen andere Artikel angelegt und der Status ist abgeschlossen. Ware ist nicht eingebucht und der Zustand kann nicht vergeben werden. Exakt wie bei Tsuc beschrieben, mit dem Unterschied, dass ich kein WMS verwendet habe.

Gruß Martin

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Offen Retouren Workflow bei mehreren Artikel pro Retoure JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Retouren Erneuert? User helfen Usern 1
Offen Fehlende Auftragspositionen bei POS Quicksale, Retouren und Rabatten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere, alte Retouren gleichzeitig abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Amazon-Retouren übergeben Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon FBA Lebensmittelprodukte - Retouren und Gutschriften durch Amazon Kundenservice User helfen Usern 1
Neu Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren und Receiver-ID JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Google local Feed - Artikelzustand zwingend erforderlich - shop3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelzustand gelöscht nun sind viele Artikel verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu kann gelöscht werden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Uploadmodul - kann keine Datei hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Wawi 1.5.23.0 Warenpost national. Welche Label kann man nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Neuinstallation --> CreateProcess schluf fehl; Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Installation von JTL-Wawi 4
Neu Versandkosten Seite kann nicht geladen werden. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu PayPal Rückerstattung kann Rechnungskorrektur nicht zugeordnet werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel wird immer wieder bei Ebay gestoppt - wie kann ich feststellen warum - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Konfigurantion kann man nicht speichern - Button verdeckt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu HTMLToPlainText - Kleiner "Fehler" und wie man ihn umgehen kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu wie kann man versendete Lieferscheindaten als csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '16' nicht unterstützt. Shopify-Connector 4
Gelöst Wie kann man eine automatische eBay Kategorien-befüllung vornehmen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie kann ich eine Gutschrift stornieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Export für FedEx kann ich da ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Bilder von Elementsammlung löschen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand eine Idee wie man ebay Kategorien in den ebay-Vorlagen per WF einbinden kann? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manuell angelegter Gutschein kann nicht übergeben werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Ereignis_manuell kann nicht umbenannt werden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Trotz E-Mailadresse bei Lieferant und Ansprechpartner kann keine Bestell-E-Mail verschickt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsabgleich: Wie kann man eine Teilrückzahlung PayPal vornehmen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenbank backup / restore - kann Pfad nicht auswaehlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Gibt es einen Dienstleister mit 100 Paketen im Jahr welchen ich einbinden kann ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kann mir jemand die Auswertung erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunden: Kann man 360°-Ansicht aktualisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Plugin, kann mir jemand sagen was der Fehler bedeutet? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wie kann man auf Aufträgen das Land des Empfängers in Englisch ausgeben lassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Gelöst Wie kann man einen WF mehrmals anstoßen? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTLwawi.DLL kann nicht geöffnet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Wo kann ich den Inhalt für "Weitere Hinweise" hinterlegen? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Testphase / Account kann nicht angelegt werden Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Kann meta-keywords blacklist nicht finden JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Fehler in der Version 1.5.20.0 beim Befehl: kann meine Wawi nicht mehr starten :( JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu wafi kann nicht mit server verbunden werden Installation von JTL-Wawi 20