Neu Retoure an Lieferanten

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Die Retourefunktion ist ausschließlich für normaler Aufträge die zurückkommen vorgesehen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es aber um Ware aus einer Lieferantenbestellung, die Ihr zurücksenden wollt?
 

Junghanns

Aktives Mitglied
2. Juli 2019
16
4
Hengersberg
In diesem Fall hat ein Kunde bei uns 3 Hosen gekauft, welche er jetzt doch nicht benötigt.
Da wir diese Hosen nicht aufs Lager legen wollen möchten wir diese zum Lieferant zurück senden um eine Gutschrift zu erhalten.

Jetzt bräuchten wir die Funktion "Lieferantenretoure".
 

Henning Lachmann

Neues Mitglied
6. Februar 2021
4
3
Ein absolut essentielles Feature, welches in jedem ernstzunehmenden Warenwirtschaftssystem eigentlich Standard ist.
Wir benötigen es ebenfalls dringend!
Frage: Benötigt man für den JTL-Issue-Tracker ein gesondertes LogIn? Mit meinem Foren Login komme ich da leider nicht rein.
Ich würde auch gerne dafür voten können.
Was mich sehr stutzig macht ist, daß das Problem bereits seit Jahren bekannt zu sein scheint, jedoch noch keinerlei Anstalten gemacht wurden
es zu fixen.
Es ist bei uns ein nahezu alltäglicher Vorgang, daß wir Ware zur Ansicht von einem Hersteller/Vertrieb geschickt bekommen und diese nach einer vereinbarten Frist
entweder teilweise oder auch gänzlich zurück senden.
Gleiches gilt für die Rücksendung defekter Artikel oder von Kommissionsware.
Irgendein halbgares Workauround bei dem man ggf. alle Lieferanten auch noch gleichzeitig als Kunden anlegt um diesen eine Rechnung ohne Berechnung (aka Lieferschein) nebst automatisiertem Label-Druck zukommen lassen zu können, wäre mehr als lächerlich.
Auch fände ich es ziemlich 1980, einfach auf eine Kopie des Eingangslieferscheines handschriftlich etwaige Retourenmengen zu kritzeln.
Für meine alte Schreibmaschine gibt es jedenfalls keine Farbbänder mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siemen Yuen und bumko

Rene Reising

Aktives Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Firma
Stilkraft Männermode GmbH
Hallo zusammen, da sich leider immer noch nichts mit der Lieferanten Retoure getan hat, versuche ich aktuell einen eigenen Arbeitsprozess anzulegen.
Hier im Forum bin ich auf den Tipp aufmerksam geworden, den Lieferanten ebenfalls als Kunde(Retoure) anzulegen. Hierbei habe ich 100% Rabatt eingestellt, damit hier keine Umsätze verfälscht werden.
Und ich habe den Gewinn somit als EK-netto vorliegen.
Ich habe zudem für die Kunden einen zusätzliches Auftragsformular erstellt und dem Kunden dieses zugewiesen.

Im Standard-Formular für Aufträge ist ja folgende Reihenfolgen eingestellt: Pos.> Menge> Art.-Nr. >Bezeichnung> MwSt. >E.-Preis> Rabatt=>Gesamt-E-Preis

Ich hätte gerne: Pos.>Menge> Art.-Nr.> Bezeichnung> EK-netto>EK-netto-Pos-Total==>EK-netto-Total
Über den ausgewiesenen Gewinn (LocNumber$(SalesOrderPosition.PurchasePriceNet, "", 2)) konnte ich bereits ein Teil schaffen.
Jedoch fehlt mir das Wissen entweder

- 1. Idee Menge * Gewinn zu coden, oder
- 2. Idee die entsprechende Variable zu finden.

Im Auftrag wird ja der Gesamtgewinn unten rechts summiert gezeigt, somit müsste es ja bereits eine Variable geben (siehe Bild gelbe Markierung)

Auftrag_Gewinn-Gesamt.JPG

Kann jemand mir helfen? :)

Gruß René
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
So etwas gibt es in der Wawi im Moment noch nicht.
Hier das Ticket dazu:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278

Da kannst du dafür abstimmen
Hilft ja nix,
So eine Funktion gehört einfach in eine Warenwirtschaft, das ist ein ganz normaler Geschäftsvorgang.
Das Hauptproblem ist vor allem, das ich zwar mit der Krücke den Lieferanten als Kunden anzulegen die Ware zurück schicken kann, aber irgend eine Kontrolle ob ich eine Gutschrift dafür bekomme oder eine andere Reaktion des Lieferanten habe ich nicht.
Da muß dann wieder der alte Ordner von Leitz herhalten und der wache Geist des Users.
Das ist vollkommen unzeitgemäß.
Mal abgesehen davon das es ja nicht wirklich eine Lieferantengutschrift gibt.
Über so ein Tool könnte man auch ein RMA Vorgang mit Reparaturen abwickeln, auch so etwas gibt es schließlich nicht, ist aber auch ganz normal.
Das Abstimmen scheint ja trotz des Tickets auf ziemlich taube Ohren zu stoßen, da die Nachfrage schon verhältnismäßig alt ist.
Gruß
Michael
 

YannickP

Aktives Mitglied
29. April 2014
10
2
Hallo zusammen, da sich leider immer noch nichts mit der Lieferanten Retoure getan hat, versuche ich aktuell einen eigenen Arbeitsprozess anzulegen.
Hier im Forum bin ich auf den Tipp aufmerksam geworden, den Lieferanten ebenfalls als Kunde(Retoure) anzulegen. Hierbei habe ich 100% Rabatt eingestellt, damit hier keine Umsätze verfälscht werden.
Und ich habe den Gewinn somit als EK-netto vorliegen.
Ich habe zudem für die Kunden einen zusätzliches Auftragsformular erstellt und dem Kunden dieses zugewiesen.

Im Standard-Formular für Aufträge ist ja folgende Reihenfolgen eingestellt: Pos.> Menge> Art.-Nr. >Bezeichnung> MwSt. >E.-Preis> Rabatt=>Gesamt-E-Preis

Ich hätte gerne: Pos.>Menge> Art.-Nr.> Bezeichnung> EK-netto>EK-netto-Pos-Total==>EK-netto-Total
Über den ausgewiesenen Gewinn (LocNumber$(SalesOrderPosition.PurchasePriceNet, "", 2)) konnte ich bereits ein Teil schaffen.
Jedoch fehlt mir das Wissen entweder

- 1. Idee Menge * Gewinn zu coden, oder
- 2. Idee die entsprechende Variable zu finden.

Im Auftrag wird ja der Gesamtgewinn unten rechts summiert gezeigt, somit müsste es ja bereits eine Variable geben (siehe Bild gelbe Markierung)

Den Anhang 71724 betrachten

Kann jemand mir helfen? :)

Gruß René
Wir haben die Lieferanten auch als Kunden angelegt, um die Retouren abzuwickeln. Bitte bedenke dabei, dass die Artikelstatistiken damit aber auch unbrauchbar sind, da jede Retoure an Lieferanten als Verkauf in die Statistik einfließt! Wenn also ein Artikel vom Kunden retourniert wird und an den Hersteller zurückgeschickt wird wurde er laut Statistik "2 Mal verkauft"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siemen Yuen

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Wir haben die Lieferanten auch als Kunden angelegt, um die Retouren abzuwickeln. Bitte bedenke dabei, dass die Artikelstatistiken damit aber auch unbrauchbar sind, da jede Retoure an Lieferanten als Verkauf in die Statistik einfließt! Wenn also ein Artikel vom Kunden retourniert wird und an den Hersteller zurückgeschickt wird wurde er laut Statistik "2 Mal verkauft"....
Dann schaff doch einfach spezielle Artikel die nur für Retouren genutzt werden, dann ist das Problem überschaubarer, zur Zeit gibt es halt noch keine bessere Lösung. Wir hoffen alle das sich das auf absehbare Zeit ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siemen Yuen

MuratEmre

Mitglied
14. November 2022
1
0
Gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Im Issuestracker sehe ich zwar das Ticket zum abstimmen, aber es sieht so aus, als wäre hier tatsächlich noch nichts geschehen.
 

Manu86

Mitglied
11. März 2023
2
1
Hallo,

hat JTL kein Interesse daran oder wie soll man es verstehen, dass sich nach den ganzen Jahren nichts getan hat?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.515
457
Wuppertal
Erklärungsansatz: Wahrscheinlich sind tiefgreifende Änderungen notwendig.

Eine ausführliche Konzeption wäre schonmal ein erster Schritt. Vielleicht kann uns @Manuel Pietzsch zu einem ThinkThank einladen und entsprechenden Input bekommen.
 

Manu86

Mitglied
11. März 2023
2
1
Hi,

Grundsätzlich würde ich es unter dem Menüpunkt "Retouren" abwicklen. Dort würde ich dann auf der linken Seite 2 "Kategorien" machen. Oben "Retouren im Verkauf" und dann unten drunter "Retouren im Einkauf"
Somit hätte man schon mal eine schöne Übersicht. Anbei ein kleines Besispiel.

Die Maske der Retoure wären Grundlegend das gleiche. Nur das man dort auch entweder eine Gutschrift vom Hersteller bekommt oder einen Austasuch, das wäre dann der Punkt "Umtausch" wie es auch jetzt schon gibt.
Wichtig dabei ist, dass man auch die Seriennummern mit abarbeitet.

Es wäre Konzepttechnisch (Grafisch) nicht so viel Aufwand da man ja so gut wie alles benutzten kann. Natürlich Datenbanktechnisch wird man etwas machen müssen. Aber anhand der Rezensionen und wie viele das gleiche Problem haben sollte es für JTL sehr interssant sein es umzusetzen.
Wie ein Vorgänger schon geschrieben hat, ist es eine Grundlegende Funktion die eine WaWi bieten sollte.
 

Anhänge

  • 2023-05-25 14_42_23-Affinity Designer 2.png
    2023-05-25 14_42_23-Affinity Designer 2.png
    81,6 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten Löw

Peter Winter

Aktives Mitglied
23. Oktober 2020
1
0
Ja, wir hätten auch an dieser Lösung Interesse. Aber es scheint leider auf taube Ohren zu stoßen. Nicht mal ein Kommentar von offizieller Seite hierzu. Tja, was will man da noch weiter sagen? Alles gesagt in diesem Thread.
 

Ähnliche Themen