Reservierungen löschen

annamore

Aktives Mitglied
23. Januar 2012
10
0
Hallo zusammen

Habe mir am Montag die WAWI 99865 installiert und bin genau nach Vorlage vorgegangen. Habe jetzt immer noch Artikel, welche REservierungen aufweisen, die ich nicht löschen kann. Habe z.B. Lagerbestand 13, reserviert 4, wenn ich auf die reservierten klicke erhalte ich ein neues Fenster aber ohne Aufträge drin. Da es mir sowieso alle Bestände geändert hat muss ich die eh neu einspielen. Jetzt meine Frage: wie lösche ich alle die Reservierungen? Via Ameise habe ich schon probiert, finde aber nicht raus wie das geht... gibt es da eine einfache Lösung? Vielen Dank schon mal!

Lg Ines

knallebumm

Gut bekanntes Mitglied
10. November 2007
109
1
AW: Reservierungen löschen

Hallo,

bei uns gleiches Problem!!

Danke für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Bauer

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Hallo zusammen,

das Phänomen hatten wir auch. Ich habe dann allen Mut zusammen genommen und für alle alten erledigten Aufträge, wo in der alten Version noch kein Versanddatum gesetzt war, Lieferscheine erzeugt. Danach war das Problem erledigt. Könnt Ihr ja mal für ein, zwei Aufträge probieren - vorher und nachher Bestände kontrollieren, nicht vergessen. Viel Glück!
Gruß, Tanja

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hallo zusammen,

das Phänomen hatten wir auch. Ich habe dann allen Mut zusammen genommen und für alle alten erledigten Aufträge, wo in der alten Version noch kein Versanddatum gesetzt war, Lieferscheine erzeugt. Danach war das Problem erledigt. Könnt Ihr ja mal für ein, zwei Aufträge probieren - vorher und nachher Bestände kontrollieren, nicht vergessen. Viel Glück!
Gruß, Tanja

Das ist weniger zu empfehlen, dafür gibt es die Möglichkeit "Auftrag ohne Versand abschließen" in der Auftragsübersicht, dann werden keine Bestände gebucht, denn der Bestand wurde schon geliefert in der 780er. Somit hat Modellbaufuchs jetzt wohl falsche Bestände die über eine Lagerkorrektur wieder in Ordnung gebracht werden müssen.

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Das stimmt bestimmt für Aufträge, die vorher bereits auf Versand gesetzt wurden. Wir waren da allerdings schlampig - jetzt nicht mehr ;) - Bei uns ging es aber um Aufträge, die wir ohne gesetztes Versanddatum ausgeliefert hatten; und die standen nach dem Update auf reserviert. Die Bestände stimmten jedenfalls nach der Aktion - das haben wir geprüft.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Das stimmt bestimmt für Aufträge, die vorher bereits auf Versand gesetzt wurden. Wir waren da allerdings schlampig - jetzt nicht mehr ;) - Bei uns ging es aber um Aufträge, die wir ohne gesetztes Versanddatum ausgeliefert hatten; und die standen nach dem Update auf reserviert. Die Bestände stimmten jedenfalls nach der Aktion - das haben wir geprüft.

Seltsam seltsam, die Bestände wurden in der 780er über die Rechnung gebucht und nun mit der neuen Version über den Lieferschein erneut. An sich kann der Bestand gar nicht korrekt sein.

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Wahrscheinlich wurde der Bestand bei diesen Aufträgen durchs Update auf reserviert gesetzt - für die neue Wawi waren sie ja nicht versendet. Fanden wir auch komisch, aber so war es.

Bin ich auch froh drum - auf Bestandskorrekturen konnte ich so verzichten (ich hatte es auch vorher mit zwei Referenzaufträgen ausprobiert).

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

Bei meinem Kunden: Also, ein paar wenige Reservierungen sind "hängen" geblieben. Betrifft ganz wenige Artikel, die Vorm Update verkauft wurden. Nun ist der Status 100% Lieferschein und 100% versendet. Aber genau für diesen Auftrag eben leider noch eine Reservierung. Was tun? Wenn wir "nochmal" den Auftrag
"ohne Versand abschliessen", bekommt der Amazonkunde wieder eine Meldung, dass der Schuh versendet ist. Obwohl er ihn schon 4 Monate hat.

Das ist damals bei einigen Hundert Amazonkunden passiert und hat kurzfristig für eine echt schlimme Verspätungsrate im Verkäufercockpit des Seller Central gesorgt.

Nun ist dieser Schuh aber reserviert und kann somit nicht online präsentiert werden....

was kann ich da nun tun?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32

Habe ein ähnliches Problem und dadurch vielleicht eine Lösung für dich...
wenn du den Artikel auf ohne Lagerbestand Arbeiten setzt werden alle Bestände und Reservierungen gelöscht.
Anschließend must du eben wieder zubuchen..... dann müste es ja bei Dir wieder stimmen.

Mein Problem..
ich weise über ein bestimmtes Lager in der Rechnung Zwischensummen zu.
wenn ein Artikel einmal einem Lager zugeordnet war dann steht dieses Lager immer in dem Artikel drin auch wenn der Artikel dort nie Bestand hatte.

Da meine Zwischensumme sich aber nur an der Aussage orientiert "Rental Lager" ist dies ein problem wenn im Artikel steht
"Standard Lager / Rental Lager"
dann kann der Formulardesigner eben nicht mehr die Zwischsumme korrekt errechnen.

und ein Lager aus einem Artikel Löschen ist leider nicht möglich.

dazu kommt wenn man einen Artikel Dubliziert erscheint ohne das eine Buchung vorgenommen wurde und man hat auch nicht die Möglichkeit eine Buchung zu erledigen
leider "Standardlager Bestand = 0
wenn ich nun 10 Stk in Rental Lager Buche steht eben wieder
"Standardlager / Rental Lager" im Artikel.

vielleicht hat ja einer eine Idee für mein Problem.