Offen Reservierte Stückliste Editieren

jholzmann

Aktives Mitglied
29. September 2014
24
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Unsere Firma hat für einen Kunden einen Speziellen Artikel entwickelt, welcher eine Stückliste ist.
In Absprache mit dem Kunden soll nun eine Änderung am Artikel vorgenommen werden, die eine
Bearbeitung der Stückliste nötig macht. Da der Artikel allerdings in einem Auftrag des Kunden reserviert ist
kann man die Stückliste nicht mehr editieren.
Gibt es eine möglichkeit diese Funktion der Wawi zu deaktivieren, sodass auch reservierte Stücklisten bearbeitet werden können?

Danke schon jetzt für die Hilfe

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Reservierte Stückliste Editieren

Hallo,

das geht nicht.

Die Lösung wäre:

1. Den Artikel im Auftrag wieder entfernen. Stückliste editieren und neu im Auftrag hinzufügen

oder

2. neuen Stücklistenartikel anlegen

jholzmann

Aktives Mitglied
29. September 2014
24
0

@ Janusch: Danke für die Antwort. wir haben jetzt einfach einen neuen Artikel erstellt.
@MichaelVorarlberg: Die Idee mit der Ameise hatten wir auch, aber als wir importieren wollten hat die Ameise geschrieben "Artikel reserviert, Stückliste kann nicht importiert werden".

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964

Ja, leider, ist auch in der 1.0 noch so ... ich hatte es für eigene Zwecke getestet und "gehofft".
Ich denke die Funktion ist nur für neue Stücklisten gedacht, nicht um Änderungen zu machen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.668
805

Wir gehen einfach in den Auftrag rein, setzen die Bestellmenge auf 0, ändern den StüliArtikel ab und setzen die Bestellmenge wieder hoch!

Solange die Bestellmenge 0 ist, sind auch Reservierungen weg, dann geht auch die Ameise wieder :)

Das ganze könnte man auch noch per SQL Script machen, wenn es zu viele Aufträge immer sind ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964

Ja, klar, nur, wir haben laufend offene Aufträge (kaum Aufträge mit nur 1 Position) und bei einem Massenupdate ist das nicht grad so einfach, zudem musst du die Mengen in den Aufträgen vorab dokumentieren um sie dann wieder zu ändern. Habe diese "Übung" in einem kleineren Bereich schon gemacht und finde das eher "heikel".

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.668
805

Per Script geht das schon Michael, habe ich schon gemacht :)

Ich erstelle per SQL eine eigene tabelle mit allen Infos die ich brauche, setze dann für meinen gezielten Artikel alle Bestellmengen auf 0.
Dann ändere ich den Artikel ab, anschließend mit einem 2. Script spiele ich die Änderungen zurück :)

Von HAND geht das nur Stück für Stück und man muss alle offenen Aufträge überwachen, GANZ KLAR!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964

Ja klar kannst du das, keine Frage ! :)

Mir ist das einfach etwas zu "holprig".

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.668
805

Glaub ich dir, vielleicht lässt sich JTL was einfallen :D

Den Artikel bei Reservierungen zu sperren für die Überarbeitung finde ich auch blöd, ich kenne aber die Hintergründe nicht, warum dies so gemacht wurde.