Inaktiv Reine Text-Datei (in UTF-8 ohne BOM) durch Export von Bestellungen erstellen

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hallo zusammen,
ich muss für die elektronische Übermittlung von Bestellungen für einen Hersteller eine reine Text-Datei mit den entsprechenden Infos erzeugen.

In der Vorlagenverwaltung habe ich auch bereits alles unter Lieferantenbestellen >> exportieren eingerichtet. Die erzeugte Datei sieht im Editor auch super aus, erzeugt aber beim Import beim Hersteller einen Fehler, da die ersten Zeichen Steuerzeichen oder sonst welche Zeichen sind.

Im Editor angezeigt wird als Anfang: "UNA"
Liest der Hersteller es ein oder schaut man sich die Datei über type an, erscheint "UNA"

Danach werden alle anderen Zeichen perfekt ausgegeben, nur eben zu Beginn tauchen die 3 undefinierten Zeichen auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme oder über Export eine reine Text-Datei erzeugen kann.

Viele Grüße
Guido

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.218
202
Hallo,

sieht aus wie ein UTF-8 Problem, versuch mal die Datei zu konvertieren zu "UTF-8 ohne BOM", dann sollte der import funktionieren.

MfG

Rene

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Super...Danke!!! so funktioniert, damit komme ich zumindest über den Umweg zu meiner benötigten Datei.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei direkt im richtigen Format erstellen kann ohne jedes mal neu konvertieren zu müssen