Neu Registrierung für Newsletter / keine Bestätigungsemail - trotzdem aktiver Abonnent

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
5. Mai 2017
21
1
#1
Moin!
Ich setze mich gerade mit der Newsletter-Funktion auseinander. Der erste Testversand hat auch funtkioniert. Aber es gibt ein Problem:

Registriere ich mich in unserem Shop für den Newsletter, erhalte ich die Meldung, dass eine Mail an mich verschickt wird mit einem Bestätigungslink, mit welchem ich mich abschließend für den Newsletter aktivieren kann.
Diese Email wird aber nicht verschickt.
Trotzdem werde ich in der Liste im Backend als aktiver Abonnent geführt.

Was läuft hier falsch?

---

Edit:
Nach 10 Minuten kam dann die Mail mit dem Bestätigungslink. Trotzdem verwunderlich, dass ich im Backend gleich von Anfang an als aktiver Abonnent geführt werde... ?

Jruß!
t
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Mai 2017
21
1
#2
Noch eine Frage:

Im Backend kann ich bei der Newsletter Vorlage unter dem Punk
"Newsletter versenden für"
nur folgende drei Optionen auswählen:
- Newsletter Empfänger ohne Kundenkonto
- Endkunden
- Testkundengruppe

Testkundengruppe: ist klar.
Endkunden: Verschicke ich mit dieser Option den Newsletter an alle Endkunden? Auch an die, die sich nicht für den Newsletter registriert haben? Hoffentlich nicht, denn das wäre zu 100% abmahnfähig...
Newsletter Empfänger ohne Kundenkonto: Verstehe ich nicht. Jemand registriert sich für den Newsletter und hat aber auch ein Kundenkonto. Der bekommt dann keinen Newsletter... ?

Und wie wähle ich die Leute aus, die sich für den Newsletter registriert haben? Diese Option gibt es bei der Auswahl verrückterweise nämlich nicht...
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
651
53
Halle (Saale)
#3
Die Kundengruppen beziehen sich selbstverständlich immer nur auf die Kunden, die den Newsletter auch tatsächlich abonniert haben.
Zu "Newsletter Empfänger ohne Kundenkonto": korrekt. Diese Option verschickt den Newsletter an alle "anonymen" Empfänger, die zwar den Newsletter abonniert aber kein Kundenkonto erstellt haben.