Registrierkassenpflicht Österreich

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Registrierkassenpflicht Österreich

Was heißt "Gründe für Nichterfüllung glaubhaft machen"? Ist doch Blödsinn.
Die Antwort vom Prüfer wird sein, Begründung abgelehnt weil es genug andere, geprüfte und zugelassene Softwarelösungen gibt, auch mit Wawi-System und POS.
Schade nur, dass die wahrscheinlich nicht mit dem JTL- Shop zusammen arbeiten werden. Aber das alles unter einen Hut zu bringen und rechtssicher innerhalb der nächsten 3 Monate aufzustellen wird sehr teuer. Denn die "Gnadenfrist" ist praktisch nur 3 Monate.

Das nächste Problem wird halt auch sein, wenn dich das FA schon am Schirm hat und 1 bis 2x verwarnt hat, kommst wahrscheinlich (sicher) Ende 2016 zu einer Steuerprüfung dran - und das auch über die rückwirkenden Jahre. Das ist mühsam und kostet extrem viel Zeit und Nerven.

lg
Gerhard

nefastus

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
15
0

Was heißt "Gründe für Nichterfüllung glaubhaft machen"? Ist doch Blödsinn.
Die Antwort vom Prüfer wird sein, Begründung abgelehnt weil es genug andere, geprüfte und zugelassene Softwarelösungen gibt, auch mit Wawi-System und POS.
Schade nur, dass die wahrscheinlich nicht mit dem JTL- Shop zusammen arbeiten werden. Aber das alles unter einen Hut zu bringen und rechtssicher innerhalb der nächsten 3 Monate aufzustellen wird sehr teuer. Denn die "Gnadenfrist" ist praktisch nur 3 Monate.

Das nächste Problem wird halt auch sein, wenn dich das FA schon am Schirm hat und 1 bis 2x verwarnt hat, kommst wahrscheinlich (sicher) Ende 2016 zu einer Steuerprüfung dran - und das auch über die rückwirkenden Jahre. Das ist mühsam und kostet extrem viel Zeit und Nerven.

lg
Gerhard

Der volle Auszug:

Wird die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht in der Zeit vom 1. April 2016 bis 30. Juni 2016 nicht erfüllt, sind keine finanzstrafrechtlichen Konsequenzen zu erwarten, wenn der Unternehmer/die Unternehmerin Gründe für die Nichterfüllung dieser Pflichten glaubhaft machen kann (wie beispielsweise: Anschaffung einer Registrierkasse aufgrund Lieferschwierigkeiten durch einen Kassenhersteller nicht möglich; Installation der notwendigen Software war mangels notwendiger fachlicher Beratung durch IT-Servicefachmann nicht rechtzeitig möglich; erforderliche Einschulung des Unternehmers und seiner Erfüllungsgehilfen war nicht zeitgerecht durchführbar).

Natürlich sollte man nicht drauf warten, schon klar.

Eine Stellungnahme von JTL wäre sehr hilfreich diesbezüglich :).

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Schon klar, ich hab den Artikel in der Wirtschaftskammerzeitung auch gelesen. Das ist und bleibt aber ein Zeitungsartikel (Druckfehler, Irrtümer, Änderungen vorbehalten...) und ist kein offizieller Text der Finanzbehörde.

Eine offizielle Stellungnahme von JTL und Luwosoft wäre dringend zu erwarten, immerhin geht es im schlimmsten Fall um x-tausende Euro für komplett neue Systeme wenn es nicht mit den beiden geht - und um viel Zeit für die Umstellung.

Ich weiß ja derzeit noch nicht (man hört und sieht ja auch nichts von den Offiziellen hier), ob und wie JTL das System schon prüfen hat lassen bzw. in Verbindung mit dem Ministerium ist. Tatsache ist, dass andere Softwareanbieter fertig sind. Eine entsprechende "österreich kompatible" Software zu bekommen ist absolut kein Problem (die Eckdaten stehen in Wirklichkeit ja schon länger fest). Jeder kann damit im eigenen Laden sofort ein zugelassenes POS installieren. Es hakt aber und das Problem ist die Onlineshopanbindung. Damit hängt man als JTL und LS-POS Kunde leider immer noch in der Luft.

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

so sehe ich das auch.
In Österreich wird offensichtlich Händlern mit Barverkauf generell Steuerhinterziehung unterstellt.

Also die Bitte an die Damen und Herren von LUWOSOFT: wenns irgendwie geht, eine Lösung dafür anbieten. Es wäre sehr unpraktisch, schon wieder die Software wechseln zu müssen...

Was wäre denn die Alternative zu Luwosoft, wenn man JTL-Wawi hat??? Erfahrungsgemäß reagiert Luwosoft zeitlich eher elastisch...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Bitte einmal diesen Newsletter von Luwosoft durchlesen, vlt. löst das schon die Probleme. Ansonsten direkt an Luwosoft wenden ( und das Ergebnis posten:p).

Luwosoft Kassensoftware JTL-Wawi

Ist natürlich bekannt, um nicht zu sagen "ist ein alter Hut". Wo steht da was über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen in Österreich? Außer dass es schon über 4000 Installationen in D-A-CH gibt.
Wir haben nur mehr 2 Wochen bis Jahresende. Wer, wie soll das in der kurzen Zeit testen (lassen)?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Moderation: Mal alle drei Themen zu "Registrierkassen Österreich" zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal vor Eröffnung eines Beitrages die Forensuche benutzen und ggfls. bereits bestehende Beiträge (sofern inhaltlich passend) nutzen

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien

Ist die Wawi wasserdicht manipulationssicher? Denn Luwosoft baut auf die Wawi auf, also hat das sehr wohl auch was mit der Wawi zu tun.

Das ist wieder eine andere Baustelle. In der Wawi kannst du manipulieren was du willst das betrifft die Kasse nicht. Die holt sich nur aus der DB was sie für den POS-Vorgang benötigt (Artikelname, Preis, Lagerstand) In der Kasse muss alles was über die Kasse läuft manipulationssicher aufgezeichnet werden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das will ich jetzt öffentlich nicht diskutieren aber Tatsache ist doch, es ist ein System. LS-POS ist ohne die JTL-Wawi nichts und eigenständig nicht funktionsfähig. Das sind ja nicht zwei komplett getrennte Systeme.
Ich überlege schon, ob wir nicht ein anderes POS System (in Ö zugelassen und schon geprüft) nehmen und dorthin nur die Artikel für den Ladenverkauf von der Wawi weg mit CSV oder so einfach importieren. Dann hab ich automatisch 2 Lager (Laden und Versand) und weniger Stress mit dem FA - und mehr Arbeit weil ich u.a. jeden Artikel zweimal anlegen muss, wobei für POS im Prinzip ja Art.Nr. EAN, Normale Bezeichung, Menge/Gebinde und Preis reicht.

Bei mir stehen gerade 1 oder 2 neue Kassen an, kostet bei Luwosoft ca. 700 bis 1400 EUR. Das muss reiflich überlegt sein, und von JTL und Luwosoft her muss Rechtssicherheit garantiert sein. Sonst ist mir das zu gefährlich. Weil am Ende schiebt´s einer auf den anderen und übrig bleiben wir. Strafe lt. Ministerium für den Händler bis zu 25.000 EUR pro Unternehmen. Das kann ich mir nicht leisten.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien

Nochmal, das ist sache des Kassenabieters. Hat mit der Wawi nichts zu tun. Da es für ernsthaftes Arbeiten eh keine Alternative gibt müssen wir alle auf Luwosoft warten. Für 2016 besteht auch kein weiterer Handlungsbedarf kritisch wirds erst mit der Verschlüsselung ab 2017.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und von JTL und Luwosoft her muss Rechtssicherheit garantiert sein.

Rechtssicherheit (und dann nur für dich) wirst du nur erreichen, wenn du irgendeine Lösung X einsetz, dein Ö-FA dieses aber nicht für ausreichend erachtet, du dann gegen dein FA klagst und irgend ein Ö-Richter ein Urteil fällt (letztinstanzlich)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Mir würde ja schon so eine offizielle Veröffentlichung wie hier von einem anderen Kassensystem genügen:

Zitat: "Unsere Kassen XYZ erfüllen die Finanzvorgaben der GoBD / GDPdU 2016, der Barbewegungsverordnung §§ 124, 125, 131, 132 BAO, der Kassenrichtlinie 2012 und verfügen über eine Einrichtung nach § 131 Abs.2 und 3 BAO. Auch für die kommende Steuerreform 2016/2017 mit Registrierkassenpflicht sind wir bereits vorbereitet. Somit garantieren wir Ihnen 100%ige Rechtssicherheit bei einer Unternehmensprüfung."

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
910
74

Also ist der Kassensystem von Luwosoft tauglich?! Und falls ab 2017 muss es nur noch signieren können.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
316
46

Ich hatte vor 2-3 Wochen ein nettes Gespräch mit dem Steuerprüfer eines Kunden: Der vertrat grundsätzlich die Auffassung, dass sämtliche Kassensysteme nicht ordnungsgemäß seien, die eine Access Datenbank als Basis haben, da man innerhalb von Minuten mit im Internet angebotener Software an das Datenbankpasswort kommen könne und das System so nicht ausreichend manipulationssicher sei. Darüber lässt sich sicherlich streiten, wenn das Passwort zur Datenbank nicht bekannt ist und erst geknackt werden muss. Das DB Passwort zur JTL Datenbank hingegen ist ja grundsätzlich bekannt.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Aber es bringt einem ja nichts wenn man Zugriff auf die Datenbank hat, auch damit lassen sich die Einträge nicht mehr ändern da die Kasse alles protokolliert und auch in verschlüsselter Form in der Datenbank speichert.
Wenn du also z.B. den Betrag eines Bons nachträglich in der DB änderst wird die Kasse oder auch die Software vom Steuerprüfer eine Meldung ausgeben das dieser Datensatz fehlerhaft ist da die Daten jetzt nicht mehr mit der verschlüsselten Version übereinstimmen.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

Das DB Passwort zur JTL Datenbank hingegen ist ja grundsätzlich bekannt.

Das hat man als Nutzer von JTL aber selber in der Hand. Also, kann man ändern!

Und zeigt mir mal ein System das tatsächlich manipulationssicher ist. Das gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das FA wird immer was bemängeln und die Kassen als unsicher einstufen. Eventuell vlt. wenn das FA in Echtzeit die Bewegungen der Kasse sieht, sind sie nicht mehr so paranoid. Die letzte Stufe wird sein: Kameras an der Kasse (360° Sichtabdeckung) mit Voranmeldung und Passierschein a38 wenn du Geld aus der Kasse nehmen willst um es zur Bank zu bringen. xD