Registrierkassenpflicht Österreich

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

Und wie funktioniert das ab 1.1.16 (falls es nicht um ein 1/2 Jahr verschoben wird)?


  • mindestens vierteljährliche Sicherung des Datenerfassungsprotokolls im Exportformat der Finanzverwaltung"

Genau dieses Datenerfassungsprotokoll stellt schon mal eine Hüde dar...

Bisher gibt es das bei Luwo nicht und genau das ist eines der Knackpunkte.... das ist ein genormtes csv das unmittelbar beim Vorgang erstellt werden muss und mittels Hash-Codes zueinander gegen manipulation geschützt sein muss.
Und das muss am 01.01.2016 (bzw. ein halbes Jahr später) unbedingt vorhanden sein sonst gilt die Klasse in AT nicht als Klasse 3.

lg, Jacky
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

habe bei LUWOSOFT per mail angefragt und umgehend eine Antwort erhalten.

Antwort u.a.:
Österreichische Kassenrichtlinie

Wir werden alle vertretbaren Anstrengungen unternehmen um LS-POS der neuen
österreichischen Kassenrichtlinie entsprechend anzupassen.

Da die technischen Details der Richtlinie noch nicht in Gänze feststehen,
können wir diese Herausforderung aber erst nach der endgültigen Veröffentlichung
der neuen Kassenrichtlinie angehen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

Der 2. Absatz stimmt so leider nicht ganz. Siehe u.a. auch beim Ministerium selbst:
https://www.bmf.gv.at/steuern/Registrierkassensicherheitsverordnung.html
Die Verordnung ist von September 2015 und wird demnach endgültig ab Jänner 2016 veröffentlicht, ist aber dann ab sofort gültig!
Es gibt nur als Erleichterung nach Verhandlungen mit der Wirtschaftskammer inzwischen einen Erlass, dass in den ersten 6 Monaten von den Finanzbeamten in den Betrieben "nur" kontrolliert und ermahnt wird und erst ab Juli auch gestraft wird. Das heißt aber nicht, dass die Kassenrichtlinie erst ab Juli gilt! Man kann davon ausgehen, dass wer ab Jänner geprüft und ermahnt wird, im zweiten Halbjahr dann nochmals Besuch von der Finanz bekommt.

Das ganze "Gesetz" ist übrigens schon von 2012, es gab aber bis jetzt eine 3-jährige Übergangsfrist damit sich alle entsprechend zeitgerecht vorbereiten können...
 

VivaSativa

Aktives Mitglied
23. Oktober 2015
5
0
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Naja es geht um folgendes:

Zitat aus einem Artikel:
Wer also schon eine Kasse hat und diese um Smartcards erweitern muss, zahlt einige hundert Euro dazu, um den gesetzlichen Pflichten gerecht zu werden. KMU, die jetzt erst registrierkassenpflichtig werden, können sich eine Neuanschaffung (mehrere hundert bis tausende Euro) fördern lassen. Web-Kassen-Systeme, die wie in Deutschland ebenfalls Insika-tauglich sein werden, sind hier günstiger und könnten den Einstieg erleichtern.

Es wird eine Art Smart Card System verpflichtend eingeführt die quasi jede Buchung zusätzlich mitprotokollieren soll/muss....

Wo sich mir eher hier die Frage stellt ob das über LS-POS eingeführt werden muss/kann/soll oder eben JTL... denn quasi eine Buchung mit Beleg (über die Kasse) muss mit solch einer Smart Card "abgesegnet" werden.

Und auch für uns stellt sich hier die Frage ob wir gerade am richtigem Weg investieren da wir gerade unser System komplett auf JTL Wawi+LS POS+JTL Shop umstellen. Das ganze wär natürlich umsonst wenn man im Jänner drauf kommt dass man mit diesen Systemen den gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen kann.

LG
 

VivaSativa

Aktives Mitglied
23. Oktober 2015
5
0
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

Zitat aus einem Artikel:
Die Einführung der Registrierkassenpflicht ist mit 2016 vorgesehen. Sollte die technische Umsetzung von staatlicher Seite bis Jänner noch nicht fixiert sein, könnte die Einführung später erfolgen. Auszugehen ist aber davon, dass die Ausschreibung bald erfolgen wird und ein dem Insika-System zumindest ähnliches System mit Jahreswechsel zur Verfügung stehen wird.




Ich finde es schonmal toll dass Luwosoft nicht gleich gesagt hat sie nehmen sich diesem Problem nicht an sondern dass auch von Ihnen scheinbar der Wunsch da ist auch weiterhin österreichische Kunden zu unterstützen und den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen.

LG
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Ich stehe als IT-Berater und -Integrator mit meinen JTL-WaWi, JTL- Shop sowie LS-POS-Projekten vor der gleichen Frage. Da Luwosoft (m. W. ist ja nur die Kassa betroffen, nicht WaWi und Online-Shop) am österreichischen Markt tätig ist, vertraue ich da darauf, dass wir 2017 ein entsprechendes upgrade erhalten werden. Mir liegen auch Aussagen/Zusagen von Luwosoft vor, dass nach Bekanntwerden der Details (die liegen ja noch längst nicht vor) daran gearbeitet werden wird. LG Stefan
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Ich stehe als IT-Berater und -Integrator mit meinen JTL-WaWi, JTL- Shop sowie LS-POS-Projekten vor der gleichen Frage. ..... dass nach Bekanntwerden der Details (die liegen ja noch längst nicht vor) daran gearbeitet werden wird. LG Stefan
Irrtum: Ich weiß nicht, warum das immer wieder weitererzählt wird. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
Die meisten Details stehen sehr wohl fest - zumindest seit Anfang September 2015, das weiß sogar schon die Wirtschaftskammer!
Siehe kompletten Originaltext https://www.wko.at/Content.Node/branchen/k/RKS-V_20150827.pdf
Da kann man als betroffene Kassen- bzw. Softwarefirma schon mal anfangen alles abzuarbeiten und bei Bedarf und Unklarheiten einfach direkt im Ministerium nachfragen!

lg
Gerhard
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Wir sollten hier nicht darüber streiten, ob die Vorgaben schon alle da sind, denn natürlich wird wohl schon daran gearbeitet werden können ... Ich war gestern bei einer Veranstaltung der WKO, mit ca. 700 Besuchern und etwa 10-12 Ausstellern von Kassenlösungen, der Vortragende berichtete auch von noch offenen Gesprächen mit dem Ministerium, vielen Details, die sich auch noch auf die technische Umsetzung auswirken können, ... also die Wahrheit liegt vielleicht dazwischen. Ich hoffe im Übrigen, dazu auch bald eine Stellungnahme von Luwosoft hier nachlesen zu können, die wird dann verlässlicher sein als meine.
LG aus NÖ
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Hallo,
ich kenne solche Veranstaltungen. Was da aber manchmal für Blödsinn und Halbwahrheiten verbreitet wird ist unglaublich. Da wird speziell von den Kassenfirmen und s.g. IT-Firmen schon oft auch künstlich Panik aufgebaut und "Nebel verschüttet". Keiner soll und darf sich auskennen, nur natürlich die Kassenfirma weiß und kann alles. Die haben aktuell fast alle Goldgräberstimmung und die Dollarzeichen in den Augen. Finde ich nicht okay. Weil es waren im Grunde ja fast 3 Jahre Zeit zur Vorbereitung für alle! Da jetzt alles bis in 4 - 6 Wochen (praktisch bis ca. 15. Dezember) abwickeln zu wollen, bei den Händlern am POS im Weihnachtsgeschäft umzustellen, ist meiner bescheidenen Meinung nach schon fast grob fahrlässig.

Und ich glaube auch, dass das sehr wohl auch irgendwo die WaWi betrifft, nicht nur LS-POS. Weil zumindest alle (Lager-)buchungen vom POS landen ja in der WaWi und könnten dort später "bearbeitet" werden...

lg
Gerhard
 

nefastus

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
15
0
Guten Tag,

bald endet das Jahr und die Registrierkassen-pflicht in Österreich wird pflicht.

Aktuell betreiben wir einen Onlineshop dieser über JTL-Wawi läuft.
Außerdem versenden wir neuerdings auch über Amazon über die JTL Schnittstelle.

Die Möglichkeit möchten wir gleich nutzen um unsere Verkäufe / Einkäufe aktiv zu pflegen.
Also bin ich nun auf einer vernünftigen Registrierkasse die für Österreich zugelassen ist und mit JTL-Wawi kompatibel ist.

Hat jemand eine günstige Lösung? Ist es möglich LS-POS von luwosoft zu benutzen? Die Vorgabe ist eine Manipulationssichere Kassa.
Wir Möchte nicht zur hälfte des Jahres wieder auf eine neue Lösung umsteigen sondern eine vernünftige Software Lösung finden.

Da wir am Ende des Jahre die Inventur machen würde sich dies natürlich super ergeben.

mit freundlichen Grüßen
und besten Dank
Michael Fahrbach
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien
AW: Registrierkassenpflicht Österreich

Wozu brauchst du eine Registrierkasse wenn du nur einen Online- Shop hast und über Amazon verkaufst? Hast du denn auch ein Ladengeschäft?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Registrierkassenpflicht Österreich

Heißt im Umkehrschluss, er muss sich auch eine neue WaWi suchen? Da wird die Zeit bis Ende des Jahres knapp.

Aber uns gehts genau so. 2 Firmen, komplett getrennte Buchhaltungen, 2x JTL WaWi + 2x POS. Ich weiß auch noch nicht, ob LS-POS in Verbindung mit JTL WaWi überhaupt weiter verwendbar ist und auch den gesetzten Vorgaben 100% entspricht!

lg
Gerhard
 

nefastus

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
15
0
AW: Registrierkassenpflicht Österreich

Ich habe auch schon irgendwo gelesen das JTL es wenn die Bestimmungen geklärt sind an die arbeit macht.
Die Frage ist wann, und ob die jetzige POS Schnittstelle zumindest 2016 tauglich ist.

Habe auch folgendes nun gelesen:

Wird die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht in der Zeit vom 1. Jänner 2016 bis 31. März 2016 nicht erfüllt, wird dies keine finanzstrafrechtlichen Konsequenzen (vgl. § 25 Finanzstrafgesetz (FinStrG)) haben.

und

Wird die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht in der Zeit vom 1. April 2016 bis 30. Juni 2016 nicht erfüllt, sind keine finanzstrafrechtlichen Konsequenzen zu erwarten, wenn der Unternehmer/die Unternehmerin Gründe für die Nichterfüllung dieser Pflichten glaubhaft machen kann

Ist nur fraglich ob JTL bis dahin etwas fertiges rausgibt?

Ich würde sofort POS kaufen da ich sehr zufrieden bin mit JTL und dies eine kompakte Lösung für alle meine Anwendungen ist.