AW: Rechnungsvorlage
Um das mal aufzulösen (eigentlich war das ja auch oben schon soweit alles durch exerziert):
Ebene Positionsliste einblenden
In den Reiter Berichtsstruktur wechseln
Berichtscontainer markieren
Rechtsklick "Ein Element anhängen"
"Tabelle" -> "Versand" -> "ok", nochmal "ok"
"Tabelle: Versand" an gewünschte Position verschieben (z.B. nach MwSt nicht ausweisen oder Anzahlungen)
Doppelklick auf "Tabelle: Versand"
Kopfzeile formatieren wie gewünscht
Datenzeile formatieren wie gewünscht, hierbei:
Versand.Erstellt = Versanddatum des jeweiligen Pakets
Versand.Hinweis = jeweiliger Pakethinweis (nicht Lieferscheinhinweis)
Versand.IdentCode = Trackingnummer des jeweiligen Pakets
Versand.Logistiker = Logistiker
Versand.LogistikerURL = TrackingLink (fertig gebaut)
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Erstellt = Datum des Lieferscheins
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Gesamtgewicht = Gewicht der Lieferung (je Lieferschein, nicht je Paket)
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Hinweis = jeweiliger Lieferscheinhinweis (nicht Pakethinweis)
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:LieferscheinNr = jeweilige Lieferscheinnummer
Es gibt da auch noch mehr Variablen, einfach mal selbst nachgucken und ausprobieren (die meisten sind ja eh selbsterklärend anhand des Namens).
Ggf. noch Darstellungsbedingungen setzen.
Das ganze hab ich jetzt mal gepostet, damit die Diskusion ein Ende findet - ABER im Normalfall gibt es hier 2 Möglichkeiten das in seine Formulare zu bekommen:
a) selbst erarbeiten durch studieren anderer Vorlagen, lesen und verstehen des Handbuchs, try & error oder
b) einen
Servicepartner damit beauftragen.
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass ein Forum da ist um zu kommunizieren (keineswegs nur um Fragen zu stellen, sonst hätten wir hier nur Fragen und keinerlei Antworten, ergo darf jeder mal Fragen und MUSS auch mal helfen in der Gemeinschaft), aber bestimmte Basics muss man sich trotzdem erarbeiten (gerne aber auch mit Hilfe der anderen, daher ja auch Hilfe zur Selbsthilfe - fertige Lösungen helfen hier wohl kaum), bzw. komplexe Themen ebene (wenn die Zeit zum erarbeiten fehlt) in andere Hände geben. Wenn hier jeder alle seine Fragen zu den
Druckvorlagen posten würde und auch alle immer mit einer vollständigen Anleitung beantwortet werden würden, woran würden dann Druckvorlagenhersteller noch etwas verdienen ? Fair bleiben ist also die Devise - kleine Hintergrundfrage, Tipps und Kniffe, etc gerne ins Forum, komplette Ausarbeitungen (wenn auch nur zu einem Teilbereich) lieber selbst erarbeiten oder jmd. beauftragen.
jm2c,
Marc
PS:
version 099894
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt
Das ist zwar eine valide Variable aber in der falschen Version. 099894 arbeitet mit Lieferscheinen und mit der Möglichkeit mehrerer Pakete wie oben oftmals angekündigt, daher kann es doch gar keine EINE Variable geben (wie auch oben geschrieben) ergo braucht man auch nicht nach "einzelnen" Variablen suchen (woher soll die einzelne Variable denn nun wissen, ob du Paket 123 bei der DHL oder 456 bei DPD aus Lieferschein 1 meinst, oder vllt doch DP aus Lieferschein 2). Für solche Mehrdeutigkeiten wirst du immer eine Tabelle benötigen und die gibt es immer nur im Berichtscontainer (da gibt es übrigens auch noch weitere Tabellen, die alle bei den jetzigen Standardvorlagen nicht eingeblendet sind, da findest du auch noch weitere Variablen, innerhalb der jeweiligen Tabelle für deren Datenzeilen).