Rechnungsvorlage

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsvorlage

Ich hatte diese Zeile gelöscht, da einige Kunden mit der Lieferung (voraussichtliches Lieferdatum gerechnet hatten und dies natürlich falsch war.
Somit steht jetzt gar nichts mehr in der Rechnung und die Kunden erhalten ja, wie du sagst, die Sendungsnummer automatisch per Mail.

Gruß

NICO
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsvorlage

Vielleicht sollte ich ein mal erwähnen, das bei mir die Rechnung automatisch beim Erstellen des Lieferscheins per E-Mail versandt wird.

Wer die Rechnung natürlich ins Paket legt, kann die Lieferzeit auf der Rechnung löschen ;)

Gruß

NICO
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Rechnungsvorlage

Um das mal aufzulösen (eigentlich war das ja auch oben schon soweit alles durch exerziert):

Ebene Positionsliste einblenden
In den Reiter Berichtsstruktur wechseln
Berichtscontainer markieren
Rechtsklick "Ein Element anhängen"
"Tabelle" -> "Versand" -> "ok", nochmal "ok"
"Tabelle: Versand" an gewünschte Position verschieben (z.B. nach MwSt nicht ausweisen oder Anzahlungen)
Doppelklick auf "Tabelle: Versand"
Kopfzeile formatieren wie gewünscht
Datenzeile formatieren wie gewünscht, hierbei:
Versand.Erstellt = Versanddatum des jeweiligen Pakets
Versand.Hinweis = jeweiliger Pakethinweis (nicht Lieferscheinhinweis)
Versand.IdentCode = Trackingnummer des jeweiligen Pakets
Versand.Logistiker = Logistiker
Versand.LogistikerURL = TrackingLink (fertig gebaut)

Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Erstellt = Datum des Lieferscheins
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Gesamtgewicht = Gewicht der Lieferung (je Lieferschein, nicht je Paket)
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:Hinweis = jeweiliger Lieferscheinhinweis (nicht Pakethinweis)
Versand.kLieferschein@Lieferschein.kLieferschein:LieferscheinNr = jeweilige Lieferscheinnummer

Es gibt da auch noch mehr Variablen, einfach mal selbst nachgucken und ausprobieren (die meisten sind ja eh selbsterklärend anhand des Namens).
Ggf. noch Darstellungsbedingungen setzen.

Das ganze hab ich jetzt mal gepostet, damit die Diskusion ein Ende findet - ABER im Normalfall gibt es hier 2 Möglichkeiten das in seine Formulare zu bekommen:
a) selbst erarbeiten durch studieren anderer Vorlagen, lesen und verstehen des Handbuchs, try & error oder
b) einen Servicepartner damit beauftragen.

Grundsätzlich stimmt es zwar, dass ein Forum da ist um zu kommunizieren (keineswegs nur um Fragen zu stellen, sonst hätten wir hier nur Fragen und keinerlei Antworten, ergo darf jeder mal Fragen und MUSS auch mal helfen in der Gemeinschaft), aber bestimmte Basics muss man sich trotzdem erarbeiten (gerne aber auch mit Hilfe der anderen, daher ja auch Hilfe zur Selbsthilfe - fertige Lösungen helfen hier wohl kaum), bzw. komplexe Themen ebene (wenn die Zeit zum erarbeiten fehlt) in andere Hände geben. Wenn hier jeder alle seine Fragen zu den Druckvorlagen posten würde und auch alle immer mit einer vollständigen Anleitung beantwortet werden würden, woran würden dann Druckvorlagenhersteller noch etwas verdienen ? Fair bleiben ist also die Devise - kleine Hintergrundfrage, Tipps und Kniffe, etc gerne ins Forum, komplette Ausarbeitungen (wenn auch nur zu einem Teilbereich) lieber selbst erarbeiten oder jmd. beauftragen.

jm2c,
Marc


PS:

version 099894
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt

Das ist zwar eine valide Variable aber in der falschen Version. 099894 arbeitet mit Lieferscheinen und mit der Möglichkeit mehrerer Pakete wie oben oftmals angekündigt, daher kann es doch gar keine EINE Variable geben (wie auch oben geschrieben) ergo braucht man auch nicht nach "einzelnen" Variablen suchen (woher soll die einzelne Variable denn nun wissen, ob du Paket 123 bei der DHL oder 456 bei DPD aus Lieferschein 1 meinst, oder vllt doch DP aus Lieferschein 2). Für solche Mehrdeutigkeiten wirst du immer eine Tabelle benötigen und die gibt es immer nur im Berichtscontainer (da gibt es übrigens auch noch weitere Tabellen, die alle bei den jetzigen Standardvorlagen nicht eingeblendet sind, da findest du auch noch weitere Variablen, innerhalb der jeweiligen Tabelle für deren Datenzeilen).
 

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0
AW: Rechnungsvorlage

danke für die hilfe aber denn kann ja auch jtl die variable löschen sowie die spalte wenn die eh nur zur deko vorhanden ist
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Rechnungsvorlage

nein, denn es arbeiten ja nicht alle leute mit der aktuellen version =)
und die, die vorher mit einer alten gearbeitet haben können, wenn die variable im versionupdate entfernt wird, garkeine rechnungen mehr ohne anpassungen im formualr drucken, da nun ein fehler vorhanden ist (denn die variable gibts ja dann nicht mehr) - so wie es jetzt ist, bleibt es einfach nur leer, der rest wird aber natürlich dennoch gedruckt.

gruß,
marc
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsvorlage

Toll, aber weshalb ist es denn so schwer, einen Expressversand, welcher von Ebay oder Amazon übergeben wird, als solchen nach Easylog zu exportieren.
Normalerweise hat dies hier nichts zu suchen, aber da schon mal über die vorhandenen Platzhalter geschrieben wird.

Gruß

NICO
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Rechnungsvorlage

Nico, der Datenaustausch mit Easylog geschieht zwar auch mit "Variablen", aber hier hat der Formulardesigner rein garnichts mit zu tun =)
Da wird aus der Wawi eine CSV nach deiner Formatierung generiert und in Easylog manuell oder per Polling eingelesen, dabei kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da mir hier die tieferen Kentnisse mit Easylog fehlen ^^

Vllt. mal direkt bei JTL und/oder der DHL oder HBH, etc anfragen ;>

Gruß,
Marc
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsvorlage

Ja, aber ich bin der Meinung, dass eine Versandart, welche durch eA ganz einfach bei Ebay deklariert werden kann, auch als solche von der Wawi erkannt und für den Export nach Easylog oder anderen Logistikpartnern, exportiert werden müsste.
Da sollte der User nicht herumbasten müssen.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsvorlage

Hallo,

DHL kann da nicht helfen, da von der Wawi nur ein fester Wert für DHL Paket (01) hinterlegt werden kann.
Express müsste aber 77 haben.
Und soweit ich das im anderen Trade einsehen kann, verweist man auf die in der Wiki hinterlegte Einstellung für Versandarten, welche aber nichts mit dem Easylog Export zu tun hat.

Na ja, da hoffen wir mal, dass keiner Express Versand bucht ;)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Rechnungsvorlage

DHL kann da nicht helfen, da von der Wawi nur ein fester Wert für DHL Paket (01) hinterlegt werden kann.
Express müsste aber 77 haben.

Ich bin da nicht ganz sicher; nur könnte über das Verfahren Teilnahme nicht Express hinterlegt werden?

Da kann der zuständige DHL-Techniker, der Easylog eingerichtet hat mit Sicherheit weiterhelfen ...
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Rechnungsvorlage

ja alles schön und gut
ich will das versanddatum was im auftrag ist und nicht die einzelnen pakete die versendet worden sind
es ist ja auch nur eins eingetragen unter aufträge rechnung und schlag mich tot

und die variable druckt nix, die es machen soll

Ich meine, dass das EINE Versanddatum, das auch in den Auftrags- und Rechnungslisten der WaWi zu sehen ist, im Berichtscontainer über folgende Variable ausgegeben wird:

"Lieferdatum: "+LocDate$ (Versand.Erstellt,"de-de",2)

aus der Tabelle Versand