Neu Rechnungsstellung bei Plattformen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

paddyuboot

Neues Mitglied
18. Oktober 2020
8
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich biete Waren auf einer Plattform an, die keine Anbindung ermöglicht und gebührenpflichtig ist.

Kunde kauft Waren für 200 Euro. Er überweist die 200€ via Paypal an die Plattform und ich kriege den Versandauftrag. Sobald der Versand durch ist, überweist die Plattform via Paypal das Geld abzüglich der Gebühren an mich. Von den 200€ bleiben dann noch zB 150€ übrig.

Da es keine Anbindung gibt, würde ich die Rechnungsstellung über einen Sofortauftrag lösen. Was stelle ich dann wem in Rechnung?

A) Dem Kunden 200€ abzüglich der Gebühren.

B) Der Plattform 200€ abzüglich der Gebühren (sie überweist ja an mich).

C) Dem Kunden den vollen Betrag inklusive Gebühren.

Muss ich überhaupt eine Rechnung stellen? Denn die Plattform stellt ebenfalls einen Beleg aus, aus dem Waren und Gebühren hervorgehen. Buche ich das in der Wawi als Eingangsrechnung? Bei Ebay müsste es sich ja ähnlich verhalten. Wie läuft es da?

Viele Grüße und Danke

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.974
596
Dem Kunden stellst natürlich den kompletten Verkaufsbetrag in Rechnung.

Von der Plattform musst/erhältst du eine Rechnung mit der Provision/Gebühr etc.

paddyuboot

Neues Mitglied
18. Oktober 2020
8
0
Wie gesagt, ich stand auf dem Schlauch. Aber logisch - das regelt sich dann ja mit der Steuer. Ich nehme zwar laut Rechnung mehr ein, als ich von der Plattform kriege, setze die Gebühren aber ab, sodass es wieder ausgeglichen wird.

Oder?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.974
596
Du hast da quasi 2 "Geschäftsfälle". Den Verkauf an den Kunden. Die Gebühr vom Marktplatz.

Das Portal stellt dir, in seiner Abrechnung, das eigentlich auch klar dar: Verkaufspreis minus Provision = dein Überweisungsbetrag -> sofern die Plattform das Geld bekommt.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehler bei Versandklassen/Versandarten ? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Problem bei Tabelleneinstellung Artikelstammdaten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Länder bei Zahlarten einstellen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop Erstinstallation (Test) max_execution_time bei all-inkl.com Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Neue Warenpost mit DHL Probleme bei Einbindung "Produkt ungültig" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldungen bei Workflow an Ebaykunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Onlineshop-Abgleich bricht ab bei Bildübertragung: (500) interner Serverfehler WooCommerce-Connector 2
Neu Fehler bei der Zuordnung der Seriennummern - Auslieferung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Nachkommastellen bei Preisen, Beständen usw Gelöste Themen in diesem Bereich 9
In Bearbeitung Repricer arbeitet nicht bei allen Artikeln trotz Bestand JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 5
Neu Preisanzeige bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Fehler bei Amazon Bestandssynchronisation: [Bestand] [Code: 92003]: Doppelte Aktualisierungen wurden unterdrückt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Mwst automatisch bei Auftrag automatisch aktiv stellen Installation von JTL-Wawi 25
Neu JTL Shop 5 PayPal-Plugin Fehler bei PayPal-Express? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Problem bei Druckerauswahl für CN22 und CN23 bei Parcel.One Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Externe Bestellnummer bei Auftragszusammenfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Problem mit Preisanzeige bei Variationskombis Einrichtung von JTL-Shop 7
Neu Artikelabgleich bei 2 Mandanten Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst Falsche Kategorien bei Shops in Unterverzeichnissen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Verwiesen an Support Berechtigungsproblem bei Workflow ausführen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI & JTL-Packtisch druckt falschen EAN Code bei Etikettendruck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu "Sofort lieferbar!" bei Vorbestellungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Massenupdate Artikelmerkmale bei Ebay User helfen Usern 0
Neu Fehler bei DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Grundeinstellung bei Rechnungsvorlage ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Höherversicherung bei DHL abhängig vom Warenwert Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Fehlermeldung bei Connector 2.12.1 Gambio-Connector 14
Beantwortet JTL Shop 5 - Sortierung Variationen bei KindArtikel Einrichtung von JTL-Shop 7
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Vorname Ansprechpartner nicht verfügbar bei Import Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Darstellung von Artikelmenge bei Mail durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL langsam nur bei uns oder... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Ticketstatus auf offen ändern bei neuem Maileingang Servicedesk (Beta) 1
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion WARENPOST 2.0 ... Vorsicht, es werden wohl fehlerhafte Versandetiketten nicht bei Deutschen Post storniert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 34
Neu EC-Beleg-Druck bei Kassenschnitt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Kommastellen bei Stücklisten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Amazon Abgleichsfehler seit 5:27, bei noch jemanden? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung bei Shop Abgleich WooCommerce-Connector 2
Neu Globale Bilder (z.B. Testurteile/Siegel) bei ausgewählten Artikeln hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abgelehnt Packtisch hängt bei Artikelscann / Warenausgang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme bei der Einrichtung SWC V6 Synchronisation nicht möglich Shopware-Connector 1
Neu Warum ist der Betrag bei der Rechnungskorrektur nicht "negativ"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hilfe bei Umzug der JTL WAWI und des Servers gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gelöst Attribute werden bei neu angelegten Artikeln nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Verwiesen an Support Mobile App hängt immer bei Boxen befühlen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1