Rechnungsnummern manuell ändern

CindyH

Aktives Mitglied
11. März 2010
2
0
Hallo,
ist es möglich die Rechnungsnummern auch manuell zu ändern, sodass sie nicht unbedingt immer fortlaufend sind. Ich betreibe neben den Onlineshop noch ein Designstudio, wofür ich auch Rechnungen schreiben muss (diese aber ohne WaWi-System). Mein Problem dabei ist, das alle Rechnungsnummern fortlaufend sein müssen.
Z.B. schreibe ich RE.NR. 1 für meinen Onlineshop in JTL, RE.NR. 2 dann in Word für mein Designstudio. Die nächste Shoprechnung müsste dann RE.NR. 3 sein (ist ja aber 2, da fortlaufend).
Kann mir jemand helfen?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Rechnungsnummern manuell ändern

warum legst du dir nicht in deinen Mandanten ne 2.Firma an - machst für die Firma seperate Formulare -
dann kannst du das/dein designstudio darüber die RE - schreiben - und deine RE-Nr. ist wie Vorgeschrieben fortlaufend

CindyH

Aktives Mitglied
11. März 2010
2
0

Vielen Dank für den guten Tip!
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0

Wenn Cindy das so macht, dann hat sie 2 getrennte rechnungen mit jeweils verschiedenen oder manchmal auch gleichen rechnungsnummern.
sie hat dann also 2 unternehmen und muss für 2 unternehmen auch getrennte steuer/buchhaltung machen.

oder cindy?

Mein Vorschlag wäre: nicht mit einem 2ten Mandanten zu arbeiten sondern mit dem selben Mandanten aber
nur untschiedliche Druckformulare zum Drucken auswählen/verwenden.
Dann sind die Rechnungsnummern wie vorgeschrieben durchweg fortlaufen, und du hast aber die Möglichkeit
trotzdem unterschiedliche "Briefköpfe" zu verwenden.

D********t

Guest

Genau, gleicher Mandant und einfach ne zweite Firma anlegen, damit die die entsprechenden Daten auf den Formularen erscheinen. So mach ichs auch.