Rechnungsliste, markierte Re. fixieren

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich spreche gerade mit der Chefin die Arbeitsweise beim Ausbuchen der Re. nochmals, zum x-ten Mal, durch.

Ihr Problem ist auch, dass in der Rechnungsliste eine markierte Rechnung nicht so und an der Stelle wo sie ist, am Bildschirm stehen bleibt.
Sondern nach sehr kurzer Zeit läuft rechts der Balken und die Anzeige am Schirm läuft immer nach oben. Hmm, war das jetzt verständlich?

Jetzt schreibt die Chefin das selbst mal:

Hallo - vielleicht ist es besser, direkt zu erklären, was ich meine.

Die Rechnungsliste auf "nur offene Rechnungen anzeigen" und dann mit dieser zu arbeiten, d.h. in diesem Fall bezahlte Rechnungen auszubuchen, mach ich eh schon nicht mehr.
Das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn ich auf die Anzeige "alle Rechnungen" gehe.
Egal, ob ich ausbuchen, mahnen, oder eine Gutschrift erstellen möchte, immer das Gleiche:
Ich markiere eine Rechnung. Will Rechnungsnummer und Namen vergleichen (da das des öfteren auf den Bankbelegen nicht ganz richtig angegeben ist) - schwupps ist Alles weg. D. h. der blaue Balken rechts läuft hoch und ich kann wieder von vorne beginnen. Rechnung markieren und extrem beeilen, daß ich irgendeinen Button so schnell als möglich anklicke (Mahnung, Zahlung.....), sonst ist wieder Alles weg. Das ist extrem lästig und zeitaufwändig.

Um nochmal auf das Thema Gutschriften zu kommen:
Hier nochmal ein Beispiel:

ich habe die Rechnungen Nr.
01 - Firma Maier
02 - Herr Mustermann
03 - Firma Bäcker
04 - Firma Müller
05 - Frau Hinz.

Ich muß für die Firma Müller - Rechnungsnummer 04 eine Gutschrift erstellen. Ich sehe in der Gutschriftenmaske noch die richtigen Angaben - ich drucke die Gutschrift aus und sehe in der Liste "Gutschriften", daß da jetzt plötzlich Herr Mustermann steht mit der Rechnungsnummer 02. Ich schaue auf der ausgedruckten Gutschrift nach und merke, daß dort alle Daten der Firma Müller angeführt sind, einschließlich Kundennummer und der richtigen Summe - ABER mit der Rechnungsnummer des Herrn Mustermann - 02.
Fazit: Herr Mustermann hat eine Gutschrift, die nicht ihm gehört, natürlich auch mit einer Summe, die mit seiner Rechnung überhaupt nicht zusammenpaßt und die Rechnung der Firma Müller wird weiterhin als unbezahlt geführt, weil diese ja keine Gutschrift bekommen hat.

Das mit den falschen Rechnungssummen beim senden der Mahnungen wird ja glaube ich, gerade bearbeitet - oder?

Ich hoffe, daß das bald klappt!

Herzliche Grüße

Olga

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das mit dem "fixieren" sollte jetzt in der 0989 funktionieren.
Das Upgrade ist bereits verfügbar - muss noch die Seite aktualisiert werden. Es ist jetzt auch so das sobald "offene Rechnung aufgerufen wird" kommt man beim schließen wieder zu offenen Rechnungen zurück.

Ich denke dieses Problem sollte nicht mehr auftauchen. Die Ursache war die Aktuallisierung des "Datetime"- Controls nach ablauf einer Minute.

Die falsche Zuordnung der Gutschriften muss genauer geprüf werden. Hier wäre ich für die Detailierte Beschreibung (wie im anderem Thread beschreiben) dankbar. Meine tests warenalle erfolgreich - getestet mit der 0989 Version.

Fallsdie Möglichkeit besteht mir für die Test die Datenbank-Kopie (BAK) zu liefern, würde die Fehlersuche deutlich schneller funktionieren.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch,

muß jetzt wegfahren, konnte aber im Büro noch schnell die 0989 installieren und etwas testen. Also jetzt dürfte es klappen! :D
Zumindest bleiben die Listen stehen wo sie sind und die ersten drei Testmahnungen haben auch gestimmt.

Das mit den Gutschriften und der falschen Zuordnung konnte ich selbst nur bei einem Kunden schnell mal testen und auch das dürfte jetzt mal klappen. :D

Chefin muss aber beides noch intensiv durchtesten bei echten Geschäftsfällen. Ist produktiv aber nicht so einfach, kann ja nicht einfach jedem
eine Mahnung oder gar Gutschrift schicken... ;)

Wollte aber nur schnell Bescheid geben.
Und wie immer herzlichen Dank für die Bemühungen!

Schade nur, dass es beim mit der Rechnung gleichzeitig erstellten Lieferschein noch keine LS Nr. und kein Datum auf dem Lieferschein gibt.

Zumindest das Datum (!) für den Lieferschein müßte man doch auch gleich im Auftrag einstellen können?! Dort unten im der Box "Optionen"
wo man anhaken kann "Lieferschein drucken". Genau dort gehört so eine Option Datum rein, wie sie auch da ist, wenn man später einen Lieferschein druckt.
Default sollte das aktuelle Datum genommen werden, optional vom User ein anderes Datum.

Aber auch da bin ich ganz zuversichtlich, dass wir (besser Ihr) das noch in nächster Zeit hinkriegen. :)

Herzliche Grüße

Gerhard

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo Ihr beiden,

das wollte ich auch unbedignt bemangeln....aber das hat gerhard schon übernommen....thx...

schön das nich nur ich damit ein problem habe....

Liebe Grüsse
Michael